Vitiligo (weissfleckenkrankheit)

Hallo, ich leide schon seid Jahren an Vitiligo und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Ich habe die flecken hauptsächlich im Intimbereich und unter den Achseln. Es ist mir so peinlich, es sieht so schlimm aus. Untenrum seh ich auch wie eine Milka Kuh, echt furchtbar. Ich möchte nicht perfekt Aussehen sondern einfach nur normal. Hat das hier auch jemand? Was macht ihr dagegen oder was kann man machen?

1

Mein Mann hat das jetzt seit gut 18 Jahren. Es fing an den Händen an und wurde dann von Jahr zu Jahr schlimmer. Seine Hände und Unterarme sind besonders stark betroffen, da ist die Haut inzwischen auch nicht mehr fleckig, sondern komplett weiß. Am Rest des Körpers hat er mehr oder weniger große Flecken, auch im Gesicht.
Problem ist, dass die weißen Stellen extrem sonnenempfindlich sind. Heißt im Sommer immer lange Klamotten, LSF 50+ , Mütze und unter dem Sonnenschirm. Die Sonne erzeugt regelrechte Schmerzen bei ihm. Machen kann man da wohl nicht viel.

2

Ich habe eine Freundin, die das hat.
Selber bekam ich auch die Diagnose, diese war aber falsch weil der Fleck sich seit 15 Jahren nicht verändert hat (im Gesicht).
Ihr hat eine Therapie geholfen, sie hat es auch im Intimbereich und das hemmte sie sehr. Mittlerweile hat sie es als Teil von sich akzeptiert und hat 2 Kinder mit einem Partner, der sie genau so will wie sie ist.
Denke es muss im Kopf ein Umdenken stattfinden über Schönheitsideale und Selbstakzeptanz. Je älter sie wurde desto besser wurde es.