MRSA Behandlung

Hallo,

meine Mama (77) lebt nach einem Schlaganfall im Juni 2020 seit einigen Monaten pflegebedürftig im Seniorenheim. Sie hat(te) sich prima erholt, fühlt sich wohl dort und auch das betroffene Sprachzentrum hat(te) sich gut regeneriert.
Nun hatte sie vor gut einer Woche einen erneuten Schlaganfall - wieder die Sprache :-(. Und dieses Mal scheint das nicht so schnell wieder besser zu werden. Damals konnte sie nach zwei Tagen fast normal sprechen. Das ist jetzt ganz anders. Was jetzt erschwerend hinzu kommt, sie war ja einige Tage in der Klinik für die Untersuchungen und dort wurde bei ihr dieser MRSA-Keim festgestellt #schock. Wie und wo genau - keine Ahnung - Ärzte bekommt man ja nicht ans Telefon, Schwestern dürfen nix sagen und den Bericht habe ich auch noch nicht gesehen.
Als wenn alles aufgrund von Corona nicht schon kompliziert genug ist, jetzt auch noch sowas. Im Krankenhaus kam sie in ein Isolierzimmer, nach 4 Tagen zurück ins Heim, obwohl eine Schwester gesagt hatte, erst 5 Tage Antibiotika, dann Test ob negativ. Erst wenn negativ, dann zurück.
Das erzählte ich dem Heim und da haben die nur gelacht und gesagt, von wegen, die schicken die meist eher zurück. Und genauso kam es. Im Heim muss sie nun auch in ihrem Zimmer bleiben, 3x am Tag kommt einer in Vollverkleidung zu ihr - für ca. 3 min.
Und das wird wohl nun mehr und mehr zum Problem. Sie weint nur noch am Telefon, dass sie das nicht mehr aushält. Und ich darf auch nicht zu ihr. Was für eine Sch . . . . . . :-[
Ich komme mir so hilflos vor. Wie kann man ihr helfen, dass zu überstehen?
Die Sprachtherapeutin durfte wohl heute mal zu ihr, aber sonst nur die Leute aus dem Haus.
Habt ihr eine Idee, wie ich sie aufbauen kann? Bis vor dem erneuten Schlaganfall konnte sie sogar ihr Smartphone wieder nutzen, zumindest für WhatsApp. Das liegt jetzt wahrscheinlich irgendwo in der Ecke rum.
Dann ist ihr auch noch dauerübel - keine Ahnung wovon - und sie isst nicht mehr richtig. Wir waren so froh, dass wir sie im letzten Jahr wieder aufgebaut hatten, denn in der Reha hatte sie auch stark abgenommen.

Das kann doch alles nicht sein. Ich will nicht, dass sie da an Vereinsamung stirbt . . . .

LG
Merlin

1

Hallo Merline,

Deine Arme Mama
Erstmal wünsche ich ihr viel Ausdauer nach dem Schlaganfall.
Was ich nicht verstehe, warum darfst DU nicht zu ihr?
Wegen Corona?
Weil MRSA an sich ist ja keine neue Erscheinung.
Gibt's ja schon ne Weile.
Und je nach dem wo der Keim sitzt muss man sich halt Schutzausrüstung anlegen.
Können dir die Pfleger/innen aus dem Heim keine Infos geben?
Oder der Hausarzt deiner Mama?

LG

2

Eine sehr blöde Situation, aber nichts desto trotz solltest du sie besuchen dürfen (oder hat das was mit Corona und dem Besuchsverbot zu tun?)

Wo genau sitzt denn der mrsa?