Geruch/ Geschmackverlust 6 Monate+ nach Covid-19

Hallo,

Leider gibt es kaum Erfahrungsberichte von Betroffenen zu finden. Nur Studien die auch kaum etwas mehr Aufschluss geben.

Mich würde sehr interessieren wie es Covid Infizierten mit Geruchs und Geschmacksverlust ergangen ist die NICHT nach 3–4 Wochen wieder hergestellt waren.

*Zeitraum von Verlust bis zur ersten kleinen Veränderung?
*Was verbesserte sich zuerst? Geruch oder Geschmack? In welcher Intensität (stark, schwach) im Vergleich zu vorher?
*Zeitraum von Verlust bis zur kompletten Genesung der Sinne?
*Wie seit ihr mit der mentalen Belastung des Verlustes umgegangen?
*Gab es Hilfe von Ärzten oder ähnlich?

Ich wäre sehr dankbar für eure Beiträge um ein Bild der Realität zubekommen.

Danke,
LG/S

1

Es gibt HNO - Ärzte die sich darauf spezialisiert haben und eine Extra Therapie bei so etwas anbieten. Damit soll es längs besser werden. Ansonsten gibt es an der Ostsee auch eine Rehaklinik, die sich auf Long Covid spezialisiert hat.

2

Danke lexa4,

Ich werde mich da erkundigen!

G

3

*Was verbesserte sich zuerst? Geruch oder Geschmack? In welcher Intensität (stark, schwach) im Vergleich zu vorher?


Der Geschmack kann ohne Geruch nicht funktionieren. Also ist es schwer zu beantworten, was zuerst kommt. Ohne Geruch "schmeckt" man nur süß, sauer, salzig, bitter und umami.

4

Hallo,

Genau das ist das Problem mit Corona verursachter Anosmie und kompletter Ageusie. Da ist nichts mehr kein süss , salzig, bitter, sauer oder umami.

Darum wäre es gut zu wissen wo zuerst wieder eine Regung stattgefunden hat.

Gruß
M

5

Achso okay, danke für die Info, soweit war ich noch nicht aufgeklärt. Beides zusammen ist natürlich echt hart.

Für die meisten ist eben Geruch und Geschmack genau das gleiche. Da bin ich als Anosmiepatientin dann immer genervt (Autounfall).

weitere Kommentare laden
6

Meine Freundin hatte es im November und roch vor 2 Wochen das erste mal wieder ganz wenig.. wird sehr langsam besser bei ihr, Geschmack ist noch quasi weg.

8

Danke LisaAsil,

Auch eine lange Zeit. Weißt du ob sie das so aus der Luft gerochen hat oder es direkt unter der Nase gehabt hat?

G /M

10

Aus der Luft! Aber war ein Misthaufen :-)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

das ist jetzt nicht ganz, was du wissen willst, weil es bei mir nicht am Corona lag.

Ich hatte als Schülerin etwa mit 15-17 Jahren mal über ein Jahr lang keinen Geruchssinn. Schmecken konnte ich allerdings (süß, sauer etc) und habe ja auch noch nicht alleine gewohnt, so dass meine Mutter noch viel gemerkt hat und mich z.b. sicher aufgefordert hat, mal wieder zu duschen ;-)

Das kam ziemlich plötzlich wieder, bei einem Waldspaziergang merkte ich plötzlich, dass ich den Wald riechen kann. Ein unglaubliches Gefühl!! Danach wurde der Geruchssinn ziemlich schnell immer feiner. Heute rieche ich sogar sehr viel, besser als mein Mann.

Ich dachte übrigens immer, das wäre bei mir von übermäßigem Nasenspray-Gebrauch gekommen. Das habe ich mir mühsam abgewöhnt, der Geruchssinn blieb weg.
Erst durch die aktuellen Erfahrungsberichte frage ich mich, ob ich damals vielleicht ein harmloses, aber verwandtes Virus hatte? Ist aber müßig.

Viel Glück, dass es bei dir bald wiederkommt!

LG!

13

Danke dir,

Ich wünsche es so sehr.

Es hat mich schwer mitgenommen. War im KH wegen extremer Austrocknung, wurde stationär aufgenommen, Blutwerte katastrophal übersäuert - Ursache gravierende Unterernährung, Unterzuckerung, Elektrolytenstörung. 10 Tage künstliche Ernährung per TPN, hat meine Armvenen entzündet. Wurde dann abgesetzt deswegen, unter Drohung einer Nasensonde quäle ich mir jeden Tag v1L Wasser, Stück Styropor mit Gummimatte manchmal etwas breiartiges in Form einer Kartoffel, dazu 1 schleimigen Vollnahrungsdrink. Mehr als 600 kcal werden es fast nie.

Im KH hatte Ichlaute angefangen zu essen, Löffel hier und da. Zu Hause geht nichts mehr. Kochen ist ausgeschlossen, Fertigessen geben mir starke Beschwerden. Die ganze Situation ist schwer zu ertragen.

Jeden Tag mit Ängsten schlafen gehen in der Nacht und Morgens mit Panik aufwachen. Alles in der SSW28. Ich kann und will nicht mehr.

Mein Mann hat es auch, kann wenigstens mehr essen als ich, ist mit seiner Kraft auch am Ende, wütend auf mich.

Ich wurde auf Arbeit angesteckt, durfte nicht von zu Hause arbeiten.

G/ M

16

Hallo,

du liebes bisschen, ich hoffe, es geht dir bald besser!
Da hast du ja neben dem Geschmacksverlust noch eine Menge Baustellen! Wirst du denn regelmäßig ärztlich überwacht?
Und gibt es jemanden, der für euch kocht, wenigstens kleinste Mengen? Und v.a. das, was du brauchst? Nahrhaftes Essen mit viel Flüssigkeit, also z.b. die klassische Hühnerbrühe?

Wenn du nicht ins Homeoffice durftest, bist du selbst für deinen Mann die falsche Ansprechpartnerin... (aber leider grad die einzige...) da soll er deinen Arbeitgeber verklagen, sobald er wieder fit genug ist!

Ich wünsche euch sehr, dass ihr es bald überstanden habt!

LG!

weitere Kommentare laden
15

Kollegin: Infektion Mitte Oktober.
Kann immer noch nicht riechen und schmecken.