Tinnitus - cortison bei Jugendlichen ?

Mein Sohn hat Tinnitus - er ist 15 Jahre u seit einem Jahr geplagt damit. Der Physiotherapeut meint, er kann Verspannungen ausschließen und geht davon aus, dass Lärm die Belastung verstärkt - cortison wäre sinnvoll um Entzündung auszuhebeln. Der HNO meint, keine Infusion bei Minderjährigen. Nachdem er schon seit über einem Jahr darunter leidet : würde das überhaupt noch was bringen ? Hat jemand damit Erfolg erzielt? Oder ist das nur eine 1. Hilfe Maßnahme gleich nach Ausbruch der Störung ?

1

Es gibt in den großen Kliniken eine Tinnitus-Ambulanz, dort sitzen die Fachleute. Stellt euch doch dort mal vor.

2

Danke, da waren wir bereits, daraufhin bekamen wir die Physio verschrieben

5

Dann geh wieder hin.

weiteren Kommentar laden
3

Eine Infusion hilft nur zeitnah z.B. am Folgetag.
1 Jahr später bringt es nichts mehr.

Eine Freundin und ich haben zeitgleich einen Tinnitus bekommen (durch Diskobesuch) mit ca. 16/ 17 Jahren.

Sie bekam eine Infusion (ihr Vater ist Arzt). Ich nicht.
Leider haben wir beide den Tinnitus nie losbekommen.

Es hilft aber sehr viel Wasser zu trinken (mehrere Liter).
Und keinen Lärm mehr zuzulassen (spezielle Ohrenstöpsel, die sehr laute Töne harausfiltern).
Keine Musik über Kopfhörer hören.

Das wäre das wichtigste, was mir einfällt.

4

herrje, das tut mir leid für Dich auch-ich fürchte auch, mein Sohn hat es von der Musik. Speziellen Gehörschutz haben wir anfertigen lassen, die Freude am musizieren will ich ihm gern lassen, aber der Tinnitus ist natürlich schon sehr lästig.

6

Danke.
Ich muss sagen, der Gehörschutz ist echt Gold wert.
Dadurch konnte ich weiterhin auf laute Veranstaltungen gehen und der Tinnitus wurde seither nicht schlimmer.
Ist schon 20 Jahre her ;)

8

Der physio hat zwar recht, wenn keine Verspannungen vorhanden sind, kann es davon nicht kommen, ABER... Der Körper ist ein großes Phänomen. Jede noch so kleine Zelle ist mit anderen Zellen verknüpft und "spricht" mit anderen Systemen (faszial, viszeral, vegetative, segmental etc) es kann demnach sein, wenn alles organische ausgeschlossen wurde, dass da irgendwo in einer Ebene was schief läuft.
Ich würde einen Osteopathen aufsuchen und über den versuchen, ob es Linderung verschaffen kann.
Das wäre es mir und meinem Sohn wert....

9

Danke, auch dort sind wir schon seit vielen Jahren regelmässig zum Verspannungen lösen, da bei ihm zusätzlich im Wirbelbereich eine Fehlstellung vorhanden ist

10

Hat er denn auch noch andere Probleme die augenscheinlich nichts mit dem Tinnitus zu tun haben?

weitere Kommentare laden
14

Mir hat ein butverdünnendes Mittel geholfen,ich habe damals mit 17 einen Tinnitus bekommen, mit 18,5 war er zum Glück weg und kam nie wieder.

15

Durchblutung anregen soll er mit ginko Tropfen - leider auch nicht geholfen - ich frage mal gezielt nochmals nach einem anderen Präparat beim nä Arzttermin-danke für den Tip

16

Die hatte ich damals auch, mir hat es geholfen, hat aber mehrere Monate gedauert bis es endlich soweit war, das war eine extrem nervige Zeit.