2 mal ins Bett gemacht nachts :-(

Hallo ihr lieben.
Das Thema ist mir unangenehm, deswegen anonym.
Ich bin vor 4 Wochen nachts wach geworden, weil ich etwas Urin verloren habe. Heute Nacht wieder 😏 hatte geträumt und im Traum schon bisschen bemerkt das was nicht stimmt und bin direkt wach geworden. Bin dann auf Toilette wo noch etwas Urin nachkam. Ich bin 37 Jahre. Habe am Tag keine Probleme. Nur wenn ich baden war, läuft mir danach auch etwas Urin in die Hose. Muss danach 30 min später auf Toilette, damit die Hose nicht nass wird. Meine gyn hat mir nur einmal gezeigt, wie ich mich auf die Toilette setze, um dir die Blase nach dem Baden richtig zu entleeren. Aber ich glaube daran liegt es nicht. Bin gerade echt ein bisschen geschockt, das mir das sowas nun auch in der Nacht passiert. Ich werde von jedem Mucks wach. Da ich 2 kleine Kinder hab. So fest ist mein Schlaf eigentlich nicht.

1

Das mit dem Träumen kenne ich auch.
Allerdings entwickelt sich dann der Traum so bizarr, dass ich trotz aller Dringlichkeit nicht kann. Alle Toiletten sind defekt. In der Wüste steht eine offen und ist gut einsehbar. Keiner drumherum, dennoch ist sie so öffentlich, dass nichts geht. Davon wache ich dann auf.
Also mit eingebautem Schutz im Traum.

Nach dem Baden oder Schwimmen muss ich tendentiell häufiger. Es reicht dann aber immer noch rechtzeitig. Das ist laut Arzt soweit normal, dass manche da mehr müssen.


Was ich allerdings beim Arzt ansprechen würde: ob eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann.
Das läuft meist über Urinprobe.

Bei der Gyn noch mal fragen, woran es ihrer Meinung nach liegt.
Dann ggf. bei einer Hebamme wegen Rückbildung fragen oder den Arzt fragen, ob es ein Rezept für Beckenbodentraining gibt. Oder selbst einen Kurs suchen.

Falls das alles ausgeschlossen wurde (Blasenentzündung, Beckenboden ok, Rückbildung lief gut) , dann evtl. Urologe. Falls es länger dauert.



Was mir nachts hilft: warme Füße. Bei kalten Füßen muss ich öfter, bekomme noch kältere Füße durch das häufige aufstehen und muss dann noch häufiger.

Bei wenig Schlaf oder nicht tief genugem Schlaf, friere ich mehr. Mehr frieren führt bei mir zu kälteren Füßen. Kalte Füße zu mehr Problemen mit der Blase. Nicht automatisch Entzündung. Nur mehr müssen.

Wenn ich wegen (damals) Kleinkind aufstehen musste, hatte ich auch mal Wärmflasche im Bett. An den Füßen. Kam ich wieder, war im Fußbereich warm. Kaltes Bett = nach wenigen Minuten schon wieder aufstehen müssen. Warmer Fußbereich, nicht so schnell wieder aufstehen müssen.

Tipp einer Ärztin: rote Tees und manche Säfte weglassen. Was die Blase zusätzlich reizt, kann nerven. Am besten Sachen trinken, die die Blase in Ruhe lassen.

2

Tippe auf Rückbildungsprobleme und schwachen Beckenboden. Das kann Inkontinenz bewirken. Die gute Nachricht. Es ist nie zu spät seinen Beckenboden zu trainieren. Das muss auch nicht nur die Standardübung sein. Auch jede Form von Huftkreisen, schieben, drehen, anspannen, entspannen hat positive Effekte auf den Beckenboden. Negativ sind Dinge wie Gewichtheben, Springen, Liegestütze, auch Sit ups sind nicht unbedingt so optimal.

Es gibt auch eine Bevkenbodenapp die von der Krankenkasse bei Problemen übernommen wird. Sprich doch darauf Mal deinen FA an.