Starke Kurzsichtigkeit 3 Jähriger

Hallo alle zusammen, vielleicht sind hier einige unter euch dir mir meine Frage beantworten können und mir die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen teilen.

Ich war heutmorgen mit meinen 3 Jährigen Sohn zur Kontrolle beim Augenarzt, im November waren wir normal zu Kontrolle dort, dort wurde bei ihm Kurzsichtigkeit diagnostiziert und eine Brille wurde ihm verschrieben beide Augen Dioptrie 6.

Ich dachte mit der Brille wird es mit der Zeit besser, anfangs wollte er sie nicht tragen doch die letzten 3 Monate trägt er sie sehr brav zwar nicht den ganzen Tag aber 7-8 std sind es sicher!

Und Heutmorgen der Schock, es ist nicht besser geworden im gegenteil nur schlimmer. Der Arzt sagte er würde nur 16% auf das rechte Auge und 40% auf das linke Auge sehen. Mir riss es den Boden unter den Füssen, sieht mein kleiner denn überhaupt was richtig!?

Er überwies und in eine Sehschule damit das dort auch angeschaut und begutachtet wird, und ich solm ihm das linke Auge zupicken damit er nur mit dem rechten schaut, was natürlich die quall für den kleinen ist und kaum decke ich das Auge ab geht das geschrei los!

Auf der Überweisung steht das er sehr stark Kurzsichtig ist und Schielen würde was mir gar nicht richtig aufgefallen ist. Ich hab so angst was wird jetzt weiter passieren, wird seine sehstärke immer schwächer werden, was ist mit der Bindehaut kann sich die lösen?

Ist wer unter euch der die selben oder ähnlichen erfahrungen gemacht hat und mich ein bisshen beruhigen kann!? Ich hab so Angst 😔

2

Hallo,
ich bin auch stark kurzsichtig und das seit frühester Kindheit. Meine erste Brille habe ich mit knapp 2 bekommen (auch wenn ich mich nicht erinnern kann). So lange ich mich zurück erinnern kann, habe ich die Brille ständig getragen, weil ich so kurzsichtig war und die Augen wurden beständig schlechter. Beinah starker Kurzsichtigkeit ist das Auge im Prinzip „zu lang“, also das Innere des Auges. Die Bindehaut kann sich nicht lösen, aber man sollte regelmäßig die Netzhaut untersuchen lassen, die kann schaden nehmen.
Bei mir ist es dann letztendlich in der Pubertät
zum Stillstand gekommen bei -13,5 Dioptrien.
LG

3

Vielen Dank für die Antwort.

Das macht mir etwas mjt das es bei ihm auch so sein kann. Ja die Netzhaut habe ich auch gemeint mich leider nur vertipt und konnte nicht bearbeiten, das macht mir die grösste Angst den es heisst bei starker Kurzsichtigkeit kann das zu dem führen.

Ist den bei Ihnen je mal ne Operation angesprochen worden kam die in Frage?

LG

5

Ich habe mich operieren lassen als erwachsene uns habe künstliche Linsen bekommen. Lebe damit gut und brillenlos. Vorher hatte ich Kontaktlinsen, damit bin ich auch gut zurecht gekommen.
Bisher habe ich keinerlei Probleme mit der Netzhaut.

weiteren Kommentar laden
1

In einer Sehschule seid ihr sehr gut aufgehoben, die sind speziell für Kinder und Jugendliche da.

4

Vielen Dank, ich hoffe es sehr! Lg

7

Hallo!

Ich kann dir nur von mir selbst berichten.
Ich war als Kind schon stark kurzsichtig und es blieb erst im Erwachsenenalter bei minus 11 Dioptrien stehen.

ABER - ich war nie eingeschränkt, fühlte mich nie seltsam dadurch oder habe darunter gelitten. Für mich war und ist das einfach ganz normal!

Die Netzhaut ist bei starker Kurzssichtigkeit ein Punkt der immer kontrolliert gehört - ich bin mittlerweile 26 und gehe halbjährlich zur Kontrolle einfach um ggf. reagieren zu können!

Was ich dir rate: geh zu einem Experten. Heute ist bei Kindern mehr möglich als früher damit es nicht so weit fortschreitet wie bei mir.
Ich hatte früh harte Kontaktlinsen die das nochmal abgebremst haben - aber bitte sucht euch einen Spezialisten!

Und nochwas: ich könnte mir jederzeit eine Linse implantieren lassen und bräcuhte keine Brille mehr. Wenn dein Kind das später mal will ist das auch eine Option.

Ich weiß so viele Dioptrien kleinen für jemanden der gut sieht immer so dramatisch, aber im Ernst ich hatte nie Probleme, habe auch jetzt keine Probleme und Scherze nur manchmal das ich eben ein Maulwurf bin der fast nichts sieht!
Hab Führerschein und Auto und sehe mit Linsen so gut wie jeder Andere!

Ich wünsche euch alles alles Gute!

Liebe Grüße

8

Bei mir ist es ähnlich gewesen. Habe mich operieren lassen, weil ich keinerlei Kontaktlinsen mehr vertragen habe.
Allerdings war die Brille für mich eine Qual vor allem als Kind: schwer, dicke Gläser und schicke Gestelle waren selten möglich. Ich war froh als ich endlich Kontaktlinsen tragen konnte.

11

Er hat jetzt auch Dioptrie 6 auf beide Augen, gemessen wurde die Brille gestern beim Augenarzt aber die Angst das sie immer grösser wird ist doch da 😔

weiteren Kommentar laden
9

Zum Spezialisten gehen, ist ein wichtiger Schritt.
Eine gute Sehschule kann schon viel bringen ggf. weiter schicken.

Bei mir wurde leider nicht abgeklebt.
Bei meinem Kind half abkleben sehr viel. Allerdings war nur ein Auge bei deutlich unter 50% das andere ganz gut. Mit Abkleben kam sie auf nahezu 100% mit dem schlechten Auge.

Abkleben war kein Problem. Ich wusste ja, dass es viel bringen kann. Daher bin ich es ruhig angegangen. Nicht als Qual empfunden, sondern als Hlfe für mein Kind.
Brille akzeptierte sie sofort. So lange bis sie nicht mehr stimmte. Die neue, dann wieder richtige akzeptierte sie auch wieder. Weil sie merkte, dass es ihr enorm half. Dabei waren ihre Dioptrienwerte ganz gut.

Wegen Schielen auch abklären lassen.
Zusätzlich einen guten Optiker suchen, der sich auch mit Kindern gut auskennt, gut berät, Brillen auch mal nachprüft.

10

Vielen dank für deine Antwort. Mich freut es das es bei euch super geklappt hat.

Abkleben geht bei ihm gar nicht ich hab es gestern 2 mal probiert und 1 mal der Augenarzt kaum ist das linke Auge zu schreit er los, kann ja auch der grund sein weil er ja nichts sieht und dan Angst bekommt! Ich hab auch die Probleme mit ihm das er zu sehr an mich gebunden ist, jetzt kommt mir die Frage ob das auch mit dem zusammenhängt, da er beeinträchtigt ist mit dem Sehen das er nur in uns die Vertrauenspersonen sieht.

Es bricht mir einfach das Herz nur der gedanke an das dass er so schlecht bzw bis gar nichts sieht 😔

Am Dienstag haben wir den Termin in der Sehschule das war der schnellstmöglichste den wir bekommen konnten.

Lg

Top Diskussionen anzeigen