Mutter-Kind-Kur und privat versichert - Erfahrungen

Hallo alle zusammen!
Ich habe mal eine Frage an alle die als privat Versichterte schonmal eine Mutter-Kind-Kur geplant oder angetreten sind.
Meine Versicherung würde nur die Anwendungen und medizinischen Untersuchungen ect. die in der Kur stattfinden übernehmen, aber auch nicht voll. Z.B. Psycho oder Physiotherapie nur zu 80 %.
Das heisst Unterbringung und Verpflegung müsste ich selber für mich und meine Tochter zahlen (auch privat).
Da ich die Kur wirklich nötig hätte, überlege ich die Kosten selber zu tragen.
Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht, mit welchen Kosten ich da zu rechnen habe für 3 Wochen und wie das vonstatten geht mit dem Antrag? Eine Bewilligung von der KK brauche ich ja dann nicht, brauche ich aber ein Attest?
Kann man jede beliebige Klinik anfragen?
Habt ihr eventuell Vorschläge zu guten Kliniken am liebsten an Ost- oder Nordsee?
Meine Kleine ist im Sommer erst 1,5, daher wäre mir auch eine sehr gute und herzliche Kinderbetreuung wichtig.
Wart ihr evtl auch mit so jungen Kindern in der Kur und habt Tips?

Freue mich über eure Antworten!
Vielen Dank und liebe Grüße,

Leo

1

Frag am Besten direkt in deiner Wunschklinik nach den Kosten, dann weißt du, was auf dich zu kommt. Und die Klinik hilft dann auch beim Antrag bei der Kasse. Und natürlich brauchst du ein aussagekräftiges ärztliches Attest. Wie sonst sollen die Ärzte der Klinik entscheiden, ob du aufgenommen werden kannst?
Ich arbeite selbst in einer Eltern-Kind-Klinik an der Ostsee, wir nehmen Kinder ab 1Jahr auf.

2

Ich befürchte das wird ein teures Unterfangen.

Warum benötigst Du die Kur? Wäre sonst eine psychosomatische Kur wegen Burnout für Dich mit Mitnahme des Kindes nicht vielleicht besser?

Das würde dann ja bezahlt werden.