Anreuysma der Aorta und Aprtenklappeninfuss. Update

Hallo,

hatte ja die Tage geschrieben, dass mein bruder in Kh ist. Nach seiner Corona Infektion mit Lungenentzündung ( Januar 21) kam jetzt beim niedergelassenen Kardiologen raus, dass er Aneurysma der Aorta 5 cm und Aortenklappeninsuffizenz 2-3 grades hat. Erst hieß vom Krankenhaus( er ist stationär) am Montag Op. Jetzt hieß die werden erst ein Schluck Echo durchführen , dann die Therapie entscheiden? Ist das eine normale Vorgehensweise?
Was ich noch erfahren haben von meinen Bruder, dass hatte er mir die Tage davor geschweigt. Er hat wohl ziemliches Herzrasen wenn er normal läuft und seine Finger werden taub und seine Hand wird zu einer Faust und er kann es nicht öffnen.Außerdem sei er sehr vergesslich geworden. Angenommen er ist vollkommen aufgeregt , will mir was erzählen, plötzlich alles weg und er weiß nicht was er mir erzählen wollte. Das ist doch auch nicht normal. Sollte er vielleicht, auch beim Neurologen vorstellig werden? Er ist fest der Meinung , dass alles an Corona liegt und das am Montag nichts weiter unternommen wird.Das sich alles legen wird. Langsam bin ich fast dankbar, dass er Corona hatte sonst wär das alles nie ans Licht gekommen glaub ich.

Ich bin so ratlos, hab ziemlich angst um ihn. Er ist erst 42 Jahre.

Über ein Austausch würde ich mich sehr freuen.

Lg

1

Hallo,
Es ist schwer was zu sagen, denn wir sind ja alle keine Ärzte.
Ob das eine normale Vorgehensweise ist, kann ich dir nicht sagen, aber die Ärzte machen diesen test sicher nicht aus Langeweile und wollen alles abklären, ehe sie final über die Therapie entscheiden. Gut ist, er ist im KH und dort kann schnell gehandelt werden wenn etwas ist.
Zu den anderen Symptomen. Es kann neurologische Hintergründe haben, es kann aber weiterhin am Herzen liegen. Es ist stark geschwächt und wenn er dich bewegt und das Herz dann mehr ackern muss, um den Körper mit Blut und Sauerstoff zu versorgen, bzw das alte Blut wieder in die Lungen zu bringen um es mit Sauerstoff an zu reichern, dann kann es durchaus sein, dass das Gehirn zu wenig Sauerstoff bekommt und er neurologische ausfallerscheinungen hat.
Das Herz sollte erstmal behandelt werden und danach müsste es sich stabilisieren, ansonsten sollte wirklich noch mal ein Neurologe drauf schauen.

3

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe , dass er sich davon erholen wird.

5

Positiv denken... Er wird gewiss wieder auf die Beine kommen 😊🌸

2

Das Schluckecho ist eine normale Vorgehensweise, ja.

Die Vergesslichkeit etc kann tatsächlich von der Covidinfektion kommen, darunter leiden viele.

4

Vielen Dank auch für deine Antwort. Covid kann so viel anrichten😢

Lg

6

Ja leider.

Ich habe es selber gemerkt und merke es immer noch.
Aber gut, dass deinem Bruder geholfen wird.

7

Huhu,
das ist eine normale Vorgehensweise. War bei meinem Mann zumindest auch so...
Bei der Symptomatik wird sicherlich die Neurologie mit in Betracht gezogen...
LG und gedrückte Daumen