Aneurysma der Aorta und Aortenklappeninsuffizens

Hallo,

mein Bruder hatte anfang Januar Corona mit Lungenentzündung. Heute war er beim Kardiologen, da er immer wieder ein schnellen Herzschlag hat. Er wurde in die Klinik eingewiesen. Er hat nur Blut abgenommen bekommen und aufgenommen.
Jetzt hab ich mir den Arztbrief vom niedergelassenen Kardiologen schicken lassen.
Diagnosen

1. Aortenklappeninsuffiziens ( 2-3) V.a. Bikispedie)
2. Aneurysma der Aorta 5cm
3. arterielle Hypertonie

Die ersten zwei Diagnosen sind nicht gut, dass weiß ich. Ich weiß ihr seit keine Ärzte, aber vielleicht hat jemand das gleiche erlebt und kann uns berichten.

Was könnte auf uns zu kommen, wir würde die Therapie aussehen?

Lg

1

Wurde ihm nichts von einer Op gesagt?
Ich kenne nur 2 Fälle von Aneurysma und die wurden beide erfolgreich operiert.
LG Moni

3

Hallo,

er bekam heute noch ein Ultraschall. Es hieß Montag eine kleine Op. Details werden am Montag wohl besprochen. Er ist in der Klinik. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe von der Schwester, wird eim Stent gelegt.
Wie wars bei deinen Bekannten? Haben die auch ein Stent bekommen?

Lieber Grüss und danke für deine Antwort.

7

Ja, sie hatte das Aneurysma in der Bauch-Aorta. Sie war sehr froh, als es endlich operiert war. Wurde nur per Zufall entdeckt. Sie hat keine Probleme damit.
Der andere Bekannte hatte es im Gehirn, das war schon wesentlich komplizierter, es geht ihm mittlerweile aber auch wieder gut.
Gehirn ist immer der schwierigste Fall.
Alles Gute euch! Gut, wenn sowas entdeckt wird .
LG Moni

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
mein Mann hatte vor 3 Jahren eine Aortenklappeninsuffizienz und wurde dran operiert. Er hat eine mechanische Herzklappe bekommen. Er lebt jetzt gut damit, muss aber lebenslang Marcumar einnehmen. Die OP ist zwar Routine, aber er hat immer noch dran zu knapsen.
Wichtig ist eine kompetente Klinik und die Unterstützung von den Liebsten.
Falls du noch Fragen hast kannst Du mich gern anschreiben.
Jeder Fall ist natürlich anders und Ärztin bin ich auch nicht... sollte ihm aber so eine OP bevorstehen könnte ich ein paar Infos dazu geben.
LG und alles Gute für deinen Bruder

5

Hey
Danke für deine Antwort. Hatte er auch ein Aneurysma zusätzlich oder nur die Aortenklappeninsuffizenz? Welches grad war es bei ihm? Bei meinem Bruder ist es 2-3 Grades.
Der Kardiologe von der Klinik hat ihn gefragt, warum er so spät zum Arzt gegangen ist. Aber er hatte bis zu seiner Corona Infektion mit Lungenentzündung keine Anzeichen. Nach der Entlassung in Januar haben wir zwar ein Termin gemacht, aber erst für gestern bekommen.

Lieber Gruß

9

Hi, er hatte kein Aneurysma... Aortenklappeninsuffizienz 3. Grades.

4

In der Kombination wird er vermutlich einen Bentall brauchen, mit dem Stent wird das Aneurysma versorgt aber die bikuspide Klappe bleibt ja.
Insgesamt muss da eine Absprache zwischen Herzchirurgen und interventionellen Kardiologen erfolgen (ggf. auch Gefäßchirurgen) und dann wird es eine Therapieempfehlung geben.

Du schreibst leider das Alter nicht, davon hängt ab ob die Klappe überhaupt ersetzt wird und wenn ja, ob mechanische oder biologische Klappe.

6

Danke für deine Antwort. Er ist 42 Jahre. Also wird es wohl eine etwas größere Op. Es hieß heute nämlich die Ärzte, die die Op durchführen, sein nicht im Haus . Würden erst am Montag kommen. Das Problem ist durch die Corona Pandemie dürfen wir nicht besuchen, er ist vollkommen alleine😔.

10

Dann wird er -sollte es nötig sein- wohl eine mechanische Klappe in Betracht kommen... die biologische müsste sonst noch einmal ersetzt werden später.

11

Mich würde und, ob man sicher sagen kann, dass die Beschwerden mit Corona zusammenhängen oder eher zufällig entdeckt ? Gute Besserung

14

Also vor der Corona hatte er überhaupt keine Beschwerden. Ein paar Tage nach der Entlassung ist ihm aufgefallen, dass man sein Herzschlag von außen sehen kann. Also das es hoch und runter geht. Seine Hypertonie wurde besser aber nach dem Krankhaus Aufenthalt war die Herzfrequenz immer über 100 in Ruhe. Daraufhin der Termin und jetzt die Diagnose.

12

Wurde denn schon die komplette Diagnostik gemacht?
Also auch der Herzultraschall?
Vielleicht wird jetzt erst noch nichts gemacht, sondern nur engmaschig kontrolliert.
Liegt auch den Werten, die beim Ultraschall rauskommen, wobei die bikuspide Aortenklappe noch nicht gesichert ist, oder?
Denke aber eher, dass diese Kombi zur OP führen wird, wenn es denn so sein sollte.

Denke diesen beiden Punkte lassen sich dann eher als Zufallsbefund darstellen und die Hypertonie evtl durch das Covid?

Auf jeden so oder so sehr blöd.

Ich war im Oktober infiziert und habe auch noch Probleme mit dem Herzen.
Schön ist wirklich etwas Anderes.

Gute Besserung!

13

*auf jeden Fall

15

Dank dir auch für deine Antwort. Also gestern wurde ein Herz Ultraschall beim niedergelassenen Kardiologen durchgeführt und heute in der Klinik. Beides ergab die gleiche Diagnose. Er durfte heut auch nicht heim, muss bis Montag in Krankenhaus auf seine OP warten. Am Montag dann die OP.

Die richtige Aufklärung erfolgt wohl am Montag.

Lieber Gruß

weiteren Kommentar laden