Untergewicht

Hallo,
Ich bin 166cm groß und wiege etwa 47-48, das schwankt manchmal. Ich war schon immer recht dünn. Nur mag ich mich in meinem Körper einfach nicht, das ist aber nicht das Problem. Ich mache mir mehr Sorgen um die Gesundheit: seit paar Jahren habe ich Pickeln (die hatte ich nie, wirklich nie in meinem Leben, auch nicht in Pubertät), ich weiss nicht, vielleicht liegt es an Hormonen, habe ich noch nicht testen lassen. Aber das ist nicht normal. Unter der rechten Backe habe ich schon einen Fleck, der etwa 1-1,3 cm Durchmesser hat, der aus 3-4 kleinen Pickelartigen Punkten besteht und der nicht weg geht seit fast einem Jahr.

Ich vertrage vieles nicht, habe lacktosenintoleranz aber ich denke, da steckt mehr dahinter. Ich esse ehe Kohlenhydratenreich aber nehme nicht zu. Nur wenn ich nur zu Hause sitzen würde und mich kaum bewegen und in Ruhe und viel essen würde, dann hätte ich die Chance zu zunehmen, aber auch nur 2-3 Kilo, da würde ich dann aber bei der Arbeit wieder abnehmen.

Ich bin ein eher aufgeregter Mensch (zittrig), vielleicht liegt es daran, bin fast vor jedem Schritt aufgeregt ( ausser zu Hause, da fühle ich mich wohl).

Die Schilddrüse wäre wohl in Ordnung. Ich würde sehr gerne Magen-Darm-Spiegelung machen, habe aber Angst nicht ernst genommen zu werden und weiss nicht ob ich jetzt in der Pandemie dran kommen würde.
Mir ist bewusst, dass hier keine Ärzte sind, möchte aber etwas Austausch.
Wie könnte ich gesund zunhhmen oder ist es besser erst die Spiegelung zu machen?

Ah, und letzte Zeit habe ich ab und an mal Magenschmerzen - wobei ich denke, dass es KEINE M-D-Grippe ist.
Ich würde mich sehr freuen über eure Kommentare hier
Vielen Dank und viele Grüße

1

Hast du dich schon auf andere Unverträglichkeiten testen lassen?

Für mich klingt das voll und ganz genauso wie ein paar Fälle an Glutenunverträglichkeit in meinem Umfeld. Dort wurde es teils erst sehr spät erkannt, z.b. bei einer Mutter als deren 14jähriger Sohn wegen Untergewicht untersucht wurde und die Mutter der Meinung war es wäre nur erblich bedingt...dabei hat sie selbst auch schon eh und je die Glutenunverträglichkeit.
Da brauchst du zumindest keine Darmspiegelung, um das diagnostiziert zu bekommen.

2

Oh vielen dank. Das werde ich dann beim Arzt ansprechen. Vielen Dank!!!

3

"Die Schilddrüse wäre wohl in Ordnung. "
Was wurde denn getestet? Nur der TSH Wert?

Oder auch andere Werte?
Zittrig, nicht zunehmen: da habe ich sofort an Überfunktion der Schilddrüse gedacht.

Hast du nur Laktoseintoleranz oder noch andere?
Funktioniert dein Darm richtig?

Wurde Diabetes ausgeschlossen?
Zittrig, plötzlich starkes Abnehmen können Symptome sein. Müssen nicht, können aber.

Falls Ärzte dich nicht ernst nehmen und immer nur sagen "sei doch froh....", dann versuche es mal mit einer Ernährungsberatung. Speziell zu Untergewicht und Laktoseintoleranz.
Nenne dort die Symptome.
Wenn Ernährungsberatung dich zum Arzt schickt, mit der Begründung: Behandlung erst möglich mit Diagnose, dann nimmt dich ein Arzt u.U. eher ernst.

5

Plötzlich ist es eben nicht, ich schrieb, dass ich immer so war, nur langsam fällt mir immer mehr auf, dass da irgendwas nicht stimmt.

Danke für deine Antwort

8

Eben weil es jetzt auffällt, würde ich es trotzdem mit abklären lassen.
Dünn war ich schon immer. Dann gab es währenddessen eine Phase in der ich trotzdem noch mal stark abgenommen hatte. Einfach so. Gefunden wurde damals nichts. Diabetes wurde auch ausgeschlossen. Sicherheitshalber.

Bei Schilddrüse und Überfunktion kann es auch eine Entzündung sein.

Wenn du spürst, dass da etwas ist, ist es völlig ok, einiges abklären zu lassen.
Nur weil es schon immer so war, muss es nicht die ganze Zeit gesund gewesen sein.
Es ist dann nur jetzt der Punkt erreicht, dass es aus "hinnehmbar" zu "auffallend" geworden ist.

Oder auch, dass es jetzt durch andere Symptome oder einen anderen Auslöser ausgebrochen ist. Pickel, die dazu gekommen sind.

weiteren Kommentar laden
4

Es gibt einfach sehr schlanke Menschen. Mein Sohn ist auch so einer 185 und 65 KG.
Wegen der Pickel, geh einmal zu einem "guten Hautarzt". Ich hatte jahrelang damit zu tun. Bis eine Hautärztin endlich einen Abstrich gemacht hat. Es gb dann die richtigen Medikamente . Anschließend worde dann noch mein Darm saniert. Dazu worden die Werte untersucht.

6

Du hast doch auch ne blöde Trennung hinter dir, oder?

Meine Haut ist definitiv Spiegel meiner Seele und während der Trennungszeit war ich ein verdammter Streuselkuchen.

Was mir gut tut, ganz unabhängig von irgendwelcher Diagnostik, ist glutenarm zu essen. Ich backe Wunderbrod (lecker, alle glutenfrei), esse glutenfreies Müsli und finde die glutenfreien Nudeln von Lidl echt okay.

Ich nehme übrigens eher durch Fette als durch Kohlenhydrate zu. Wenn ich also stressbedingt ins Untergewicht rutsche, wozu ich familienbedingt neige, gibt es Sahne in den Kaffee, dich Butter aufs Brot und Sahnequark...
Nun bist du laktoseempfindlich, also versuch es vielleicht mit pflanzlichen Fetten, fettigem Fisch etc.?

Meine Hautpflege hab ich radikal reduziert. Nix mehr Creme hier, Peeling da. Ich nutze nur noch ein Waschgel von La roche und ne Creme ohne alles von Sebamed.

Und ich meditiere und versuche runterzukommen zwischendurch. Ich bin sonst auch ne Kerze, die von beiden Seiten brennt.

Alles Gute dir.

7

Vielen Dank. Genau, ich bin frisch getrennt.

Ich schminke mich nicht und Creme mich nicht ein, habe eigentlich normale Haut. Nur benutze ich letzte Zeit sehr selten Concealer, wenn ich wichtigen Termin habe, wo man ohne Maske dabei sein kann, weil die Pickelinsel echt sehr sehr auffällt.

Vielen Dank für deine Nachricht. ❤️

10

Mein Ältester ist auch so extrem dünn. Er wiegt 50 kg bei einer Grösse von 1,80 m.
Er nimmt überhaupt nicht zu.

11

Oh. Das ist sehr wenig für einen jungen Mann. 😥

12

Jepp. Leider nimmt er überhaupt nicht zu.
Letzter Ausweg ist jetzt ein Heilpraktiker.
Mal gucken ob er weiterhelfen kann

weitere Kommentare laden