Ferritinwert von 10 - zu niedrig?

Hallo,

ich habe meine Blutwerte bekommen und da war mein Ferritinwert 10.
Mein HB Wert war 12, also im Rahmen.

10 ist ja an der Untergrenze, hab aber täglich Kreislaufprobleme, mir wird schwarz vor Augen, wenn ich eine ruckartige Bewegung mache, aufstehe usw. Habe auch einen brummenden Kopf, als hätte ich einen Kater oder so.
Kann das mit diesem Wert zusammenhängen?

LG

1

Hallo.

Wie sind die Referenzwerte Deines Labors - müssten neben Deinem Wert in Klammer stehen (bei uns sind Werte zwischen 23 bis 35 fürs Ferritin normal - in unserem Fall wäre ein Ferritin von 10 viel zu niedrig (Eisenmangel) und die Einnahme eines Eisenpräparates nötig)....Am besten aber mit dem Hausarzt besprechen ( Konzentrationsprobleme sind durch Eisenmangel erklärbar).

4

Als Referenzwert steht daneben 10-291, also bin ich genau an der Untergrenze

2

Huhu,

In welcher Einheit wurde der Wert denn bestimmt?

VG

5

Da steht ng/ml

3

Wenn du schreibst, dass der untere Wert mit 10 an der Untergrenze liegt, meinst du wahrscheinlich diese Referenzwerte: Weibl.: 9 - 145 µg/l.

Falls du die Blutentnahme selbst bezahlt/veranlasst hast, würde ich beim Hausarzt einen Termin machen und deine Beschwerden schildern, diese könnten mit einem zu niedrigen Ferritin zusammenhängen.

Falls die Blutentnahme durch einen Arzt veranlasst wurde, würde ich diesen kontaktieren, die Beschwerden schildern und dann nach Rücksprache mit ihm z. B. Ferro Sanol 100 mg einnehmen.
Da dein Hb mit 12 g/dl normal war, hast du keine Anämie und musst das Rezept dann selbst bezahlen.

Alles Gute #klee