Gewebeprobe weg

Hallo zusammen,
ich hatte vor zwei Wochen eine ambulante OP wegen einer unklaren Weichteilverdichtung auf dem Schienbein, ca 1 cm x 1 cm...ein fester „Gnubbel“
Der Chirurg meinte nach der OP das war eine Wucherung der Knochenhaut, er hat es komplett rausgenommen und er sei sich sicher, dass das nichts bösartiges war.
Nun sind tatsächlich alle Gewebeproben von dem Tag bei der Post verloren gegangen.

Er hat mir nun angeboten, die OP noch mal zu machen um etwas Gewebe zu entfernen um sie zur Pathologie zu geben...er meint aus seiner Sicht sei das nicht notwendig, aber eben um mich zu beruhigen. Jetzt bin ich total verunsichert und weiss gar nicht, was ich machen soll.

A) ist da überhaupt Gewebe, um eine Aussage treffen zu können, wenn er den „gnubbel“ komplett entfernt hat vor 2 Wochen?

B) Kannman sich auf die Aussage, er ist sich sicher, dass ist was gutartiges gewesen verlassen?

Ich weiss nun gar nicht, was ich machen soll...
Er würde mich sonst am Mittwoch noch mal operieren.

Danke und liebe Grüße

1

Wenn er das Teil komplett rausgenommen hat, darf ja nichts mehr da sein und das wäre dann nur ein Herumschneiden auf Verdacht? Fände er da noch was, wäre es ein Beweis, dass er das erste Mal unsauber arbeitete ?!?
Der würde an mir sicher nicht mehr rumschnippeln :-[
Such Dir einen anderen Arzt und frag den um Rat !!
LG Moni

2

Mich wundert dass alles verschwunden sein soll...

Erstens schicken die das via Boten und nicht mit der Post...und eigentlich behalten sie immer zu sicherheit eine Probe zurück.

Ziemlich komischer Arzt....

Alles Gute

3

Doch es geht nebenan in die Klinik und dort wird alles mit der Post abgeholt....zurückbehalten wurde nichts. Wusste gar nicht, dass man das so macht 🙈

4

Ok..also die Kliniken/Ärzte die ich kenne machen es über Kuriere...

weitere Kommentare laden
6

Ich denke der Arzt kann sehr gut einschätzen ob da eine Gefahr/Karzinom da war oder nicht. Man sieht das recht eindeutig wie ich aus meiner Fachrichtung (Gastroenterologie ) bestätigen kann. Ich würde da nichts mehr rumschnibblen lassen, gibt ja schöneres.

9

Mir wurden schon 2 Knubbel entfernt. Einer war so gut erbsengroß AM SCHIENBEIN. Hat die Ärztin damals schon vor der Entfernung gesehen, dass das nur ein Lipom war, der operierende Arzt hat es direkt nach der Op auch gesagt, dass es nach seiner Einschätzung ein Lipom war und das Labor hat das bestätigt.

Viele Jahre später ist mir ein Lipom AN DER WIRBELSÄULE (also auch keine bessere Stelle) welches ich schon jahrelang in kleinem Zustand hatte, irgendwie explodiert. War auf einmal handflächengroß. Ich war bei 4 Ärzten (war in der Urlaubszeit und kein Arzt war da). Alle meinten bei bloßem Betrachten, dass es ein Lipom wäre. Der Operateur meinte vor und nach der OP, dass es trotz der Größe ein Lipom war und das Labor hat das dann auch bestätigt.

Vielleicht beruhigt dich das ja etwas.