Wie Nagelpilz vorbeugen?

Hallo Zusammen,

ich hatte ziemlich hartnäckigen Nagelpilz am Fuß. Lokale Behandlungen mit Nagellacken und Cremes haben überhaupt nicht geholfen. Mit einem Medikament (Terbinafin) habe ich es endlich geschafft den Nagelpilz loszuwerden. Jetzt habe ich Angst, dass ich mir wieder einen Nagelpilz einfangen könnte, weil ich normalerweise regelmäßig ins Schwimmbad und die Saune gehe und darauf nicht verzichten möchte, wenn es endlich wieder erlaubt ist.

Was kann ich präventiv machen um eine Ansteckung mit Nagel- und Fußpilz zu verhindern?

#danke

P.S. Meinen Hautarzt habe ich danach gefragt, aber leider keine vernünftige Antwort bekommen. #aerger Er meinte bloß, dass ich auf Hygiene achten soll und besondere Maßnahmen wären nicht nötig.

1

Der beste Tipp ist wohl nicht barfuß unterwegs zu sein in Schwimmbädern und co.
Immer brav die Schuhe anlassen außer auf dem direkten, möglichst kurzem Weg ins Wasser. Auch in duschen und Umkleiden. Entweder einen Eiertanz machen oder sich eine Unterlage zum daraufstellen mitnehmen. Können auch Handtücher sein diese halt entsprechend waschen.

Grüße Anorie