Blutdruck 209/192

Meine Mutter wurde heute mit diesen Wert oben stationär eingewiesen...sie hatte sich nicht gut gefühlt ( so ein druck im Hals und Kiefer) und der Blutdruck war so hoch...ein Herzwert war auch nicht so gut wo die Zellen wohl Absterben. .was auch immer das für ein Wert is...kann auch sein dass sie ein stand eingesetzt bekommt....mach mir irgendwie Sorgen..kennt jemand sich aus?kann sie mit sowas noch lang weiter leben?mach mir sorgen

1

Hey!

Erstmal tief ein und wieder ausatmen 😉

Ich versuche mal dir deine Bedenken und Sorgen ein wenig zu nehmen. 🙂

Den Wert den du im Blut beschreibst ist bestimmt der Troponin Wert. Dieser wird im Labor bestimmt, wenn man den Verdacht hat, das jemand eventuell einen Herzinfarkt haben könnte. So ein Herzinfarkt kann man nicht immer im EKG sehen. Dieser nennt sich dann NSTEMI. Ich denke, das das einfach prophylaktisch gemacht wurde. Sowas ist bei einem erhöhten Blutdruckwert, wie deine Mama ihn hatte, normal. Zudem sind die Symptome die du beschrieben hast natürlich Ernst zu nehmen und alle möglichen Risiken auszuschließen. Diese Beschwerden können allerdings auch „nur“ bei einem erhöhten Blutdruckwert auftreten (also dieser enge Hals zb).

Ich gehe davon aus, das der Troponin wert bei deiner Mama erhöht war, denn sonst wüsstest du nicht, das sie evtl einen Stent bekommen soll. Ich denke, das bei deiner Mutter in den nächsten Tagen eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden soll (?). Denn dort kann man dann sehen ob sie Stents braucht oder nicht. 😉

Ich hoffe sie haben den Blutdruck deiner Mama medikamentös gesenkt und in den Griff bekommen? Ist sie jetzt stationär im KH geblieben oder wieder nach Hause? Kann schon mal sein, das man dann zu einer ambulanten Herzkatheteruntersuchung rät, wenn die Beschwerden nach Senkung des Blutdrucks wieder abgeklungen sind und kein NSTEMI vorliegt.

Je nachdem was für ein Befund bei einer Herzkatheteruntersuchung erhoben wird, kann dieser Befund gut „behoben“ werden und die Pat. können normal weiter leben, außer natürlich die regelmäßigen Kontrollen 😉

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen?
Alles gute für dich und deine Mama 🍀

2

Sorry, ich habe die Schmerzen im Kiefer beim verfassen „vergessen“.

Bei Frauen zeigt sich ein Herzinfarkt meist durch folgende Symptome:
- Schmerzen im Kiefer und Oberbauch
- Übelkeit
- Erbrechen
- Luftnot
- manchmal schmerzen im linken Arm (diese aber eher typisch bei Männern).

Gerade weil die Symptome nicht alle vorliegen müssen muss man bei Damen extrem vorsichtig sein, besonders wenn die Dame Schmerzen im Kiefer äußert 😉

Liebe Grüße

3

...und schmerzen in der Brust.

4

Hallo!
Es kann ein Herzinfarkt sein, muss es aber nicht. Durch die Herzkatheteruntersuchung, die sie wahrscheinlich bekommen wird, wird man sehen, ob sie einen (oder mehrere) Stent benötigt oder nicht. Und man kann auch mit Stents sehr, sehr lange weiter leben! Sie kann theoretisch 100 werden.
Sie wird ab nun Tabletten nehmen müssen, die ihr helfen werden und jedes Jahr zum Kardiologen gehen müssen.
Mache dir keine Sorgen, sie ist jetzt in guten Händen!

5

Danke dir das beruhigt mich sehr