Ja, warum denn nicht noch mehr?!

Hallo zusammen.

Ich muss mich doch mal ein bisschen ausheulen....
War Montag bei meiner Hausärztin, Blutergebnisse erzählen lassen und Ultraschall vom Bauch, da einige Werte nicht im Rahmen waren... 🙄

Also erstmal US gemacht... Nieren, Leber sahen gut aus. Top. Aaaaber... 🙈
Gebärmutter leicht vergrößert und eine Zyste am Eierstock 😳
Ich muss dazu sagen, ich habe vom 5.1. Bis 11.1. meine Monatsblutung gehabt und am 22.1. schon wieder bekommen, die immer noch anhält....
Danach musste ich ins Sprechzimmer.
Eisenwerte voll im Keller, Blutarmut noch dazu und Folsäure im Keller. Vitamin B12 top Werte.
Warum?! Warum ist meine Folsäure so mies?! Eisen weiß ich, kenn ich bei mir, aber Folsäure?????
Ich hatte im August 20 einen natürlichen Abgang in der 7./8. Woche....
Hatte ich da auch schon Folsäuremangel??? Fragen über Fragen... Ich grübel nur noch.
Ich habe noch einen Kinderwunsch... Aber so?! Na gut, Schilddrüsenunterfunktion ist bekannt, wird behandelt....

Aber was stimmt denn nicht mit mir??
Ich habe bald kein Vertrauen mehr zu mir und meinem Körper...

Mittwoch muss ich zum FA, die Zyste abklären lassen.... Da kläre ich auch das mit dem Eisen und der Folsäure. Tabletten nehme ich schon.

Ich weiß nicht was ich mir erhoffe, da ich weiß das ihr keine Ärzte seid. Aber ich hab keine Freundin mit der ich darüber reden kann, da ich hier her gezogen bin und noch nicht so viele kenne.... Und wollte mich einfach nur mal ausheulen, tut mir leid.

Danke fürs lesen.

LG FlyPikachu

1

Erst einmal tief durchatmen.

Eine Zyste: das kommt bei vielen Frauen vor, geht in fast allen Fällen wieder von alleine weg. Das wird jetzt beobachtet, das sie nicht zu groß wird. Die meisten wissen davon nichts.

Eisenmangel, Anämie: auch ein typisches Frauenproblem. Lässt sich durch Eisengabe gut gegen steuern. Evtl.nich einmal die Ernährung überprüfen, ob du da noch optimieren kannst.

Folsäure: haben auch viele Frauen, deswegen wird ja dazu geraten rechtzeitig vor Kinderwunsch mit Ergänzung anzufangen.

Also alles nicht so wild.

Liebe Grüße

5

Guten Morgen

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich bin normalerweise nicht so eine "memme"...
Aber es kommt immer eins drauf.
Ich habe eigentlich einen geregelten Zyklus von 28 Tagen. Seid dem 22. Januar Blute ich schon wieder, mal stärker mal weniger.... Dabei war meine eigentliche Blutung am 5.1.21 schon.
Eisenmangel hab ich schon ewig, das macht mir keine Angst. Dazu die Blutarmut. Folsäuremangel hatte ich noch nie... Was meine Ärztin wundert ist das das B12 top in Ordnung ist....
Seid ich im August den Abgang hatte bin ich nicht mehr ich...
Ich bin 40, habe gesunde Kinder worüber ich sehr froh bin.
Ich weiß das Zysten nicht selten sind.
Nur da ich schon einiges hinter mir habe frage ich mich was kommt noch? Und Mr. GOOGLE ist mit den ganzen auch keine Hilfe.

Ich warte den Termin Mittwoch ab und werde dann hoffentlich etwas schlauer sein bestenfalls entspannter...
Nochmal danke für eure Antworten.

LG FlyPikachu

2

Für die Neubildung von roten Blutkörperchen braucht der Körper neben Eisen auch Folsäure. Wenn eine Blutarmut ( Ursache ? Zb Vegetarier, starke Regelblutungen uvm) besteht, bildet der Körper mehr rote Blutkörperchen nach um diese auszugleichen und verbraucht mehr Eisen und auch Folsäure. So kann in beidem ein Mangel entstehen....

Und Zysten haben viele Frauen....

3

Huhu.

Da musst du dir keine Sorgen machen, das sind Kleinigkeiten die sich gut regeln lassen.
Das wird wieder.

Zysten kommen ja ganz häufig vor und die Anämie und Folsäuremangel sind ja schnell wieder im Griff.

LG

4

Habe auch eine große zyste von fast 5cm und das schon länger, trotz ständigen blutungen alle 12 Tage