Brustabtastung beim Frauenarzt?

Hallo zusammen :)
Ich werde im April 32 und mein FA tastet mir nie die Brust ab .
Jetzt hatte ich Montag wieder nen Termin zur Vorsorge und hab zu ihm gesagt das ich seit ca 4. Monaten hin und wieder Brustschmerzen hab.
Er meinte es liegt daran das ich hormonfrei verhüte und da kommen halt die weh wehchen, würde ich die Pille nehmen hätte ich keine Brustschmerzen.
Naja dann frag ich mich warum die Schmerzen seit 4 Monaten und nicht schon länger ....
er nimmt mich nieeee ernst ....

Meine Oma ist an Brustkrebs gestorben und meine Mama hatte auch Brustkrebs.

Arzt wechseln ist schwierig da kein Frauenarzt mehr neue aufnimmt bei uns .
Hab schon überlegt die Krankenkasse anzurufen und fragen was mir zu steht .
Was meint ihr ?
Lg

1

Guten morgen.

Für gewöhnlich tastet ein Gynäkologe einmal jährlich bei der Vorsorgeuntersuchung auch die Brust ab. Sprich deinen Arzt drauf an, dass du das sinnvoll finden würdest. Wenn er das nicht untersucht, empfehle ich dir einen Arztwechsel.
Da Brustkrebs bei dir in der Familie liegt, würde ich dir zu einer Brustkrebs Genanalyse raten. Das habe ich machen lassen, da ich auch familiär vorbelastet bi und ich ausschließen wollte ein Brustkrebsgen geerbt zu haben. Bei familiärer Häufung zahlt es auch die Krankenkasse.
Brustschmerzen können schon auch vom PMS kommen, dann aber eigentlich monatlich.
Ich denke du solltest nach einem neuen Arzt Ausschau halten...

Alles gute 🍀

2

Auf jeden Fall wechseln.
Wenn nicht jetzt, dann dran bleiben, bis ein anderer wieder Wartelisten hat.

Lieber einen Termin in 2 Jahren, sobald sich die Chance ergibt. Als dauerhaft bei einem sein, der dich auch in 10 Jahren noch nicht ernst nimmt.

Ab wann Brustuntersuchung bei der Vorsorge dabei ist, weiß ich nicht mehr. 30 oder 35 Jahre.
Schmerzen sollten abgeklärt werden.

Und das mit der hormonfreien Verhütung ist Quatsch. Bzw. kann sogar gefährlich sein.
Es gibt auch Hormonprobleme, die durch die Pille und co verschlimmert werden können.

Wie weit bist du bereit zu fahren? Ärzte in der Nähe sind natürlich praktisch. Für Fachärzte fahr ich auch gerne längere Strecken. Entweder, weil es keinen in der Nähe gibt oder weil mir ein Facharzt wichtiger ist als ein Vollpfosten, der noch mehr kaputt macht.

3

Es gehört zur allg. Vorsorgeuntersuchung dazu.

https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/brustkrebs/frueherkennung.php

Vielleicht kannst du es auch über den Hausarzt machen lassen.


Ich finde es absolut UNnormal, dass er es nicht macht.
Bei mir hat es bisher jeder FA gemacht, auch schon unter 30.

4

Also, mein FA hat bei der Vorsorge letztens die Brust abgetastet und sogar geschallt. Das hat mein alter FA nicht gemacht, sondern nur getastet. Grundsätzlich möchte ich nicht zu einem Gynäkologen, bei dem ich mich nicht wohlfühle - eigentlich zu gar keinem Arzt, aber beim Gyn finde ich das noch wichtiger. Weißt du es von eigenen Nachfragen, dass die keine mehr aufnehmen? Oder ist das nur vom "Hörensagen"? Bei uns heißt es auch immer, der und der und jener nehmen niemanden mehr. Jetzt haben wir in kurzer Zeit (weil alle in Rente bzw. verstorben sind) neuen Hausarzt, Gyn und Zahnarzt gebraucht. Jedes Mal habe ich mir NUR die Ärzte mit dem allerbesten Ruf (hier am Land spricht sich das blitzschnell rum), die alle "keine mehr nehmen" rausgesucht und bekam von allen die Antwort: "Gerne. Warum denn nicht?"

5

Also erstens ist das Blödsinn, ich verhüte mit Pille und habe 3-4 mal jährlich extreme Brustschmerzen.
2. klar soll er dir die Brust abtasten! Das muss er sogar.
Alles in allem klingt das fachlich sehr inkompetent und ich würde alles daran setzen zu wechseln.

6

Vielen Dank für die Nachrichten, werde morgen mal rum telefonieren und auch mal die Krankenkasse.
Ja ich bin schon länger unzufrieden , der ist mir schon öfters blöd gekommen und hat mich noch nie ernst genommen.

7

Ich möchte euch kurz berichten , hab in der Kasse angerufen aber die meinte das sie da ned viel einreden können und sie mich verstehen kann und das ich schauen soll das ich wo anders nen Termin haben könnte.
Hab jetzt in Google Frauenarzt geschaut und bin nach den besten Bewertungen gegangen.
Und sie nehmen noch neue auf und haben sogar nen spezialist der extra für die Brust zuständig ist .
Für Mammographie und schallt auch.
Jetz hab ich da morgen gleich nen Termin bekommen bei den und bin soooo happy.
Und fahren her geht es noch:) sind 45 km
Aber in 6 Monaten ziehen wir eh in die Gegend dann sind es nur noch 10 km :)