Seit Oktober Verdaungstörungen

Hallo ich habe seit Oktober Verdauungstörungen, das heißt Sehr weicher Stuhl aber nicht öfters als 2 mal am Tag, Blähungen.
Der Arzt hat ct gemacht vom Bauch alles bestens.
Im Blut sind manchmal Bauchspeicheldrüsen Werte erhöht aber er meint das wäre alles gut.
Selbst nehme ich Poroiotika, Bittersaft und passe auf was ich esse.
Letzte Woche war ich nochmal zum Arzt da did Blähungen schmerzhaft sind.
Ich denke der Arzt ist mit mir „fertig“ er meinte so ist es eben.
Ja ...dann warte ich mal ab bis es vielleicht besser wird. Über Darmspiegelung könnte man nachdenken aber ich im Moment nicht nötig, sagte er.
Er ist ein guter Arzt, bin 20 Jahre dort bis jetzt hat er sich noch nie geirrt.
Hat jemand Erfahrung mit Enzymen zum einnehmen?
Sind frei verkäuflich in der Apotheke auch bei solchen Störungen, Pankreatin heißen sie.

1

Hast mal aufgeschrieben, was du alles isst und trinkst?

Hat sich da mal was verändert?

Bspw. gibt es Menschen, die bis Menge x Lactose vertragen. Ab Menge x+0,1 gibt es Blähungen und co.

Ebenso mit Fructose und co.

Kaust du Kaugummi? Trinkst du Pfefferminztee?
Beides kann abführend wirken!
Vielleicht nicht sofort, bei häufigerer Anwendung schon.

Isst du anderes Gemüse?
Lässt du andere Nahrungsmittel weg?

Ich kann geringe Mengen an Obst essen, wenn ich Milchprodukte zu mir nehme. (Fructoseintoleranz). Lasse ich die Milch weg, spürte ich sehr viel schneller Obst, Fructose und co.

Bei Obst kommt es auch auf den Reifegrad an.
Manche vertragen überreifes Obst problemlos. Andere vertragen zwar reifes, aber überreifes nicht mehr.

Zum Regulieren wurde mir schon Flohsamenschalen empfohlen. 1 Teelöffel mit sehr viel Flüssigkeit. Das soll in beide Richtungen wirken.
Mir hilft es etwas. Die Fructose-Intoleranz geht dadurch nicht weg. Es balanciert nur etwas aus im Bauch.
Allerdings würde ich das mit Arzt oder jemandem absprechen, der sich damit auskennt.
In meinem Fall hat mir das ein Arzt empfohlen, der sehr für Schulmedizin ist, Ernährung allerdings als wichtiges Thema einbezieht.

Isst du mehr Vollkorn als sonst?
Welches?
Ich vertrage Vollkorn nur von einem speziellen demeter Bauern. Ganz ohne Färbemittel.
Normales Vollkorn wird häufig gefärbt. Das Färbemittel muss nicht deklariert werden, enthält aber sehr viel Fructose.

Evtl. mal alles durchgehen, was du isst UND trinkst. Vor allem das, was sich verändert hat.
Aber auch dann, wenn es heftiger ist als sonst.
Bei gleichbleibender Ernährung können die Sachen, die plötzlich nicht mehr vertragen werden, auch Aufschluss geben, in welche Richtugn man suchen könnte.

2

Vielleicht macht dir der lockdown zu schaffen.

Alles Gute für dich 🙂

3

Das dachte ich auch gerade... Seit Oktober... da war der Lockdown light gerade im Gespräch und die Zahlen stiegen rasant.

Ich bekomme zwar keine Darmprobleme, aber wenn ich wg psychischer Belastung schlecht schlafe oder Kopfschmerzen habe hilft es mir, abends für gute Ablenkung zu sorgen. Also z.b. ein spannendes Hörbuch zum Einschlafen, aber eher mit Fantasy oder Themen, die zur Zeit überhaupt nicht aktuell sind.

LG!

4

Hallo,

bevor ich noch mehr frei verkäufliche Sachen einwerfe, würde ich eine zweite Meinung einholen.

Es belastet dich, also sollte es jenseits von "alles ok" irgendeine Lösung geben.
Entweder gegen die Symptome, wenn es eher psychisch ist, oder gegen die Ursache.

Immer mehr nehmen kann sich hochschaukeln.
Dann lieber mal zu einem guten Heilpraktiker, auch wenn man lange auf Termine wartet.
Und vorher eine andere Meinung einholen, mindestens zu den Werten der Bauchspeicheldrüse. Wieso wird da nicht weiter untersucht? Ultraschall?

LG!

5

Ist alles schon gemacht Ultraschall, CT vom Bauch alles unauffällig. Ja mir macht die ganze Situation zu schaffen, kann gut sein das es Safran liegt .

6

Dann würde ich auch nichts mehr einnehmen.

Lieber mal schauen, ob du Uhrzeiten und Zusammenhängen auf die Spur kommst. Ich habe eigentlich eine robuste Psyche - aber nach 20.00 lese ich zur Zeit keine Nachrichten mehr.

Außerdem habe ich die Harry-Potter-Bucher als Hörbuch wiederentdeckt. Da lande ich in Gedanken in einer ganz anderen Welt.

Aber auch mal eine Zeitschrift (NICHT Spiegel oder Focus, lieber Mein schöner Garten... ;-) ) mit in die Badewanne nehmen. Warmes Wasser ist ja auch gut für die Verdauung.

Gute Besserung!