Angst vor spritzen

Hallo meine Lieben,

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier Richtig.
Es geht um Spritzen/blutabnahme/Nadel Angst.

Ich habe extreme Angst vor spritzen und Blutabnahmen. Meine Angst kommt von mehreren Traumatischen Erlebnissen in meiner Kindheit und Jugend.
Jetzt denkt ihr euch bestimmt "mach doch einfach eine Therapie" ich habe schon zwei Therapien gemacht und jedes mal wurde meine Angst davor immer größer.

An alle die selbst diese Angst haben. Wie geht ihr damit um und habt ihr vielleicht Tips oder Tricks wie man es "angenehmer machen kann z.B. durch Narkose salbe

Lg

1

Ich habe auch panische Angst vor Spritzen ich muss mich auf jeden Fall immer hin liegen kommt nicht selten vor das ich sogar umkippen. Und dann was ich brauche ist einfach jemanden wo mir die Hand hält und danach was tolles macht und schön essen gehen, irgendwas was ich gerade möchte auch wenn es shoppen ist 😅 dann schau ich die Person an und rede was ich genau möchte " ich freue mich jetzt so auf das Essen weiß aber noch nicht was ich möchte 😅 aber ein Nachtisch auf jeden Fall das tut mir gut abgelenkt zu sein und nicht genau zu wissen wann die Nadel kommt. Jetzt in der Corona Zeit war jetzt für mich echt schlimm und habe bei der Frauenärztin sogar geweint weil ich so Angst hatte weil ja keiner mit durfte und ich alles alleine machen musste. Es hat sich Gott sei Dank immer jemand gemeldet wo mir wenigstens die Hand hält aber die Gespräche blieben halt aus. Ich bin auch die jenigen wo gefragt hat beim diabetis Test das ich einen Zugang bekomme damit sie mich nur einmal stechen und nicht 3 Mal

2

Bei mir hat das mit dem ablenken und hand halten noch nie geklappt. Bis jetzt war das blutabnehmen eine reinste Katastrophe. Ich bekomme dabei Panikattacken und schnappatmungen. Keiner kann so recht mit mir um gehen. Da ich aber Kinder möchte muss ich irgendwie der Angst mich entgegen stellen nur weiß ich nicht so recht wie. Noch schlimmer wird es nächste Woche am 28.01. Da habe ich eine Weisheitszahnop und ich wollte es eigentlich mit lachgas machen. Da ich aber nicht weiß ob ich schwangerbin oder nicht können Sie vielleicht kein lachgas benutzen und müssen mich mit einer spritze betäuben.

Ich habe noch nie eine spritze in den Mund bekommen und habe panische Angst so dass ich auch nicht mehr richtig schlafen tue

3

Es gibt Zahnärzte, die Hypnose anwenden. Vielleicht wäre das was für dich? Und Emla-Salbe auf die Stelle am Arm? Gibt es in der Apotheke.

weitere Kommentare laden
9

Bei mir wurde es besser durch die Schwangerschaft.

Ich wollte immer, dass es meinem Kind gut geht.
So sehr ich Panik hatte...... zu übersehen und nicht rechtzeitig reagieren für mein Kind, war das schlimmste.......

In der Schwangerschaft wurde jedes Mal Blut abgenommen.
Horror !!!!
Anfangs.
Je näher die Termine lagen, desto gewohnter wurde es. Ich wusste, dass ich mich nicht drücken kann.... und durch die Häufigkeit stellte sich Gewohnheit ein.


Super tolle Arzthelferinnen!
Ihre Art, ihre Beruhigung...... ein Traum.
Also das Gegenteil von den traumatischen Re(a)gierenden.
Ruhe in Person.

Ich wurde dann schon so eingeplant, dass ich nicht das Labor blockiere.
So, dass man es vor und nach der Untersuchung versuchen konnte. Stressfrei.
Klappt nicht sofort? Alles gut. Sie setzen sich in Ruhe hin, gehen noch mal eine Runde, kommen dann wieder.....

Gespräche.
So dass ich während! der Blutentnahme darüber reden durfte.
Jeden Monat, gegen ende der Schwangerschaft auch öfter.
Ernst genommen werden

Inzwiscen sage ich es immer direkt.
Mache meine schwarzen Humor Scherze. Das lindert meine Angst. Je weniger die Angst, desto eher wird was gefunden.
Die Reaktion zeigt miri auch, ob ich gut aufgehoben bin oder nicht.

Entspannungsübungen
Mich wohin träumen
Direkt hinlegen
Mich auf die Situation einlassen
Den Mut haben, zu sagen, wenn es nicht geht - ggf den Mut haben abzubrechen. Das vorher anzusprechen.

Ein paar wenige gab es in den vergangenen Jahren, wo ich schon merkte, dass es nicht passte. Da verkrampfte ich dann auch.
Zwischenmenschlich ist extrem wichtig bei mir.

Kam dann eine andere, Geduldigere, dann hat es doch noch geklappt.

Wurde ich angeblafft oder nicht ernst genommen, musste ich einmal abbrechen.
Da ging dann gar nichts mehr.
Da hab ich dann auch direkt gesagt, heute geht nichts mehr! Neuen Termin !
Wir können uns alle noch stundenlang quälen oder wir machen direkt den neuen Termin.
Das klappte dann auch. DA war eine andere da.


Lange Zeit war auch hilfreich, dass ich lange den gleichen Hausarzt hatte (leider löste sich die Praxis auf). Diese kannten mich dann schon. Dort wusste ich auch, wer es konstant macht und wer die Vertretung ist.

Hatten dann andere Fachärzte Blutentnahmen gebraucht, habe ich gesagt, dass ich PANIK habe. Ob sie mir bitte die Werte aufschreiben können. Ich würde es gern bei meiner vertrauten Hausarztspraxis machen lassen.
Blutwerte können zugefaxt werden.
Hausarzt kann selbst auch noch mitmachen lasen, was er braucht (dann spar ich mir einmal abnehmen).

Auch das hat meistens gut geklappt.
Wie es verrechnet wird, weiß ich nciht. Alle Werte sind wohl nicht möglich. Wobei die damalige Hausarztpraxis auch irgendwo vermerkt hatte, dass der Facharzt das angefordert hatte.....
Der Hausarzt danach weigerte sich strikt. Allerdings weigerte sich dieser auch Blutwerte zu machen, die ich selbst bezahlen wollte.

Je mehr gute Erfahrungen ich gemacht habe, desto weiter sind die schlechten im Hintergrund.
Sie können mich jederzeit und unerwartet eiskalt und siedendheiß treffen.
Wenn ich da dann das Vertrauen habe zu denen, die es in dem Moment machen, dann passt es. Und wenn es bedeudet, dass ich für mich einstehe und sage: STOPP, heute nicht. Mich dann aber überwinden kann beim nächsten Termin.
Desto seltener kommt es so vor.

10

Danke für deine Antwort. Ich hoffe das ich mich auch daran gewöhne und ich werde auch die narkosesalben ausprobieren

11

Ja, mir geht es so.

Die Angst davor ist so groß, dass ich mich schon viele, viele Jahre nicht impfen lassen konnte. Auch die ersten beiden Schwangerschaften verliefen ohne Blutentnahme. Die Felder im Mutterpass blieben weiß.

Das dritte Kind musste per Notkaiserschnitt auf die Welt geholt werden. Da war tatsächlich keine Zeit für emla-Salbe. Ich weiß auch nichts mehr weiter vom Zugang legen, da ich vorher aufgrund starker Blutungen weggetreten bin. Den zweiten Zugang haben sie mir während der Narkose gelegt.

Schade, dass sie mich nicht gleich geimpft haben. Hätte ich das weg gehabt...

Wenn die Corona Impfpflicht kommt -dann Halleluja.