Sonderkündigung nicht anerkannt

Hallo zusammen

Ich habe bereits vor Monaten meinen Sportverein gekündigt, weil es zeitlich in nächster Zeit nicht passen wird. Es handelt sich um CrossFit, also viel mit Gewichtheben usw. Soweit so gut. Der Vertrag endet regulär im Sommer
Ich bin seit August schwanger und habe bis dato es einfach so weiter laufen lassen, weil ist ja nicht deren Problem, dass ich den Sport aktuell nicht machen kann.
So nun fangen die Probleme an. Ich wurde von meinem Frauenarzt bis aufs weitere für den Sport krankgeschrieben. Ich habe neben der Schwangerschaft, einen Nabelbruch entwickelt, der operiert werden muss, je nach Ausprägung, weiß man nicht wie lange ich auf den Sport verzichtet soll und ob es sinnvoll ist, überhaupt wieder in den Sport einzusteigen. Abgesehen davon, dass es ein Kaiserschnitt wird.

So ich habe dass Attest eingereicht und nun einen schönen Brief erhalten, dass der Verdacht besteht, dass es sich um ein gefälligkeits Attest handelt und auf unbestimmte Dauer als Zeitraum gewählt wurde und dass sowas ein Sachverständiger prüfen muss.

Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Abgesehen davon, dass der Zeitraum wirklich nicht benannt werden kann, mein Arzt bezichtigt wird, ein Attest aus reiner Gefälligkeit ausgestellt zu haben, ist das Vertrauensverhältnis komplett zerstört.

Wie kann ich bei sowas weiter verfahren?

Liebe Grüße

5

Guten Morgen,

Aber an sich haben sie es doch gar nicht abgelehnt...ja ich versteh deinen Ärger über die Unterstellung, aber lass sie doch prüfen, wenn die heutzutage noch das Geld haben einen Sachverständigen einzuschalten 🤷‍♀️

Dir kann nix passieren, das Attest ist ja echt, und auch wenn es sich zieht, die Beiträge müssen sie dir zurückzahlen.

Also entspann dich und lass sie prüfen.

LG

7

Hey

Ja du hast Recht.
Ich werde jetzt nochmal zu einem anderen Arzt gehen und dann nochmal einen Brief aufsetzen lassen, und wenn das nicht akzeptiert wird, sollen die halt wirklich ein Sachverständiger Gutachten Ausgeben.

Ich bin gespannt 😅

8

Damit machst du dich recht "verdächtig" wenn du plötzlich wenn ein Attest geprüft wird zum nächsten Arzt gehst.

weitere Kommentare laden
1

Ist das ein befristeter Vertrag? Wie ist die Kündigungsfrist?

2

Ja, der Vertrag endet regulär im August diesen Jahres. Ohne medizinische Indikation wäre es zu diesem Zeitpunkt ausgelaufen.
Jetzt ist mir der Sport aber aus ärztlicher Sicht verboten worden, daher das Sonderkündigungsrecht.

Es hat ja jetzt nichts mehr mit, ich werde es mit zwei Kindern nicht schaffen, sondern es geht ja jetzt um die Gesundheit.

6

Und du hast automatisch dieses "sonderkündigungsrecht"? Woher hast du das?

3

Was steht denn im Vertrag?
Kann ein Anwalt weiter helfen?

Bei einer war es kein Problem, da sie mit Schwangerschaft die Sonderkündigungsregeln erfüllte. Im Vertrag war alles klar geregelt.

Bei einer ging es über Anwalt. Im Vertrag war es nicht so ganz klar geregelt und es wurde versucht sie im Vertrag zu halten.
Anwalt schrieb einen Brief. Dann kam eine Entschuldigung und es klappte dann doch. Seither prüft sie Verträge genauer.

4

Die nehmen sich aber ein bisschen zu ernst, was? Das ist nur ein Sportclub. Lass einen Anwalt nen netten Brief aufsetzen, dann erledigt sich sowas meist schnell. Ich als Arzt würde mir überlegen den Sportclub mal zu fragen, ob sie eine Anzeige aufgrund Verleumdung haben wollen. Sowas ruiniert ja auch den Ruf des Arztes. Atteste werden in der Regel nicht aus Spaß ausgestellt

9

Es ist das recht vom Verein den Vertrag prüfen zu lassen.

Als erstes wird immer geschaut wer das Attest geschrieben hat. Da wird dann geschaut ob der Arzt extrem viele Atteste schreibt.