Kind , fast 4 Jahre, seit langem trockene Lippen

Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich heute an euch, weil ich mit meinem Kind fast verzweifel.

Seit über einem Jahr braucht sie Lippenpflege, das ging mit der trockenen Jahreszeit los.
Dann fummelte sie dran rum und es fing an zu bluten, und als ich mich darüber wahrscheinlich schön aufgeregt habe, weil sie es immer wieder tat,
oder es eben übermäßig Zuwendung dafür gab,
hat sie das dann bewusst gemacht, die Lippen zerknippeln.

Besonders nachts im Bett, oder am Abend, wenn sie nicht schlafen wollte oder sonstiges.
Mittlerweile auch tagsüber. Und es scheint nun Automatismus zu sein.

Wir haben alles probiert an Lippenpflege, damit sie weich werden und sie sie dann in Ruhe lässt, aber egal wie weich sie wieder waren, sie hat sie wieder kaputt gezuppelt und wir mussten weiter cremen, dass das verheilt.

Ich habe dann angefangen, außer wortlos einzucremen, es zu ignorieren.
Da wurde es besser. Aber wir kommen von der Creme trotzdem nicht los.

Und jetzt tut die Heizungsluft ihr übriges und es geht alles wieder von vorn los.

Die Kinderärztin meint immer nur ich solle Abends die Lippen dick eincremen ( sehr lustig, beim ersten Drehen ist alles am Laken abgeschmiert ) und mehr sagt sie nicht.
In der Apotheke wissen sie sich auch nicht zu helfen .

Ich habe auch schon versucht alles weg zu lassen, aber die Lippen werden dann so hart und trocken, dass das zuppeln vorprogrammiert ist.
Auch Belohnung haben wir probiert, aber das ging ein paar Tage gut und dann ging es wieder los und sie behielt das zuppeln bei, egal ob sie merkte, es gibt nun keine Belohnung mehr.

Im Moment haben wir den Stick von Bepanthen. Oder die Creme von Letibalm. Die gehen am besten, aber an wegkommen ist nicht zu denken. Und nun fängt sie auch wieder an daran rum zu zuppeln und es blutet wieder.

Kann es denn sein, dass ein Kind in dem Alter abhängig ist von sowas?
Sie wird das doch nie wieder los 😥

Sie trinkt, mal mehr, mal weniger. Aber selbst in Zeiten wo sie wirklich lange Zeit viel trinkt, wurde es auch nicht besser.

Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp.
Ich habe Angst, dass sie das ihr lebenslang beibehält und vom cremen nicht mehr los kommt.

Habt vielen Dank für euere Antwort.

Liebe Grüße
Bullymama

1

Hi,

Bepanthen: Augen- und Nasensalbe

Ist meine Geheimwaffe, dünn auf die Lippen auftragen schmiert ordentlich und funktioniert super.

Ich habe die im Krankenhaus zu meinen Chemotherapien bekommen. Da die Haut und Schleimhäute extrem trocken wurden musste reichlich gecremt werden und die half super bei den Lippen.

Viel Glück und Erfolg.

Gruß Anorie

6

Hallo und vielen Dank für den Tipp. Das habe ich sogar zu Hause und gestern gleich ausprobiert. Die Lippen sahen zumindest ganz flott sehr gut aus.
Mal sehen, wie es nachher nach dem aufstehen ist.

Ich hoffe das klappt, dass es so weg geht. Danke dafür.

Und dir alles Gute !

LG bullymama

12

Ich hoffe es hilft, Bericht bitte.

Danke ☺️ mir geht es schon wieder deutlich besser. Ich bin mit dem schlimmsten wohl durch.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

meine Kinder bekommen oft trockene Lippen.

Ich habe fest gestellt, dass es besser wird, wenn sie täglich mindestens eine Banane, besser zwei essen.

Einen Versuch ist es wert.

LG

Tattel

7

Hallo, danke für deine Antwort. Das klingt ja interessant. Wir haben leider etwas Probleme mit Unverträglichkeiten und können Obst und Gemüse nur in gewissen Maßen essen. Leider. Aber interessant klingt es allemal .

LG bullymama

3

Hi,

also ich habe ständig im Winter trockene, brennende Lippen.
Das einzige was mir wirklich zuverlässig i m m e r hilft , ist der
Weleda-Lippenpflegestift. Den Typ hat mir damals eine Apothekerin empfohlen. Ich hab wirklich sonst schon alles probiert, aber der ist wirklich gut.

8

Hallo und danke dir deine Antwort.

Ich habe den Tipp mit der Nasen und Augensalbe gestern probiert, den jemand anderes geschrieben hatte. Denn das hatte ich gleich zu Hause. Und es scheint zu helfen.

Diesen Stift werde ich mir trotzdem besorgen. Man kann ja nie wissen.
Gibt es davon nur einen ? Oder gibt es da mehrere Sorten ?

Ich danke dir für den Tipp.

LG bullymama

14

Soweit ich weiß, gibt es nur den einen. Er hilft wirklich gut, im Gegensatz zu den anderen Pflegestiften.

Viel Erfolg,

weitere Kommentare laden
4

Trinkt sie genug? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Möglichkeit ist, um Stress abzubauen, so wie andere an Nägeln kauen.

9

Hallo, hab Dank für deine Antwort.

Sie trinkt mal mehr und mal weniger. Es ist auch echt schwierig etwas in sie hinein zu bekommen teilweise. Aber selbst wenn sie eine Zeit lang richtig viel trinkt, hat es sich an der Situation mit den Lippen nichts geändert. Leider.

Dass sie damit Stress abbaut, darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Nur mittlerweile scheint es manchmal so, dass sie es unterbewusst einfach tut, weil es schon so tief drin steckt.
Wie eine Angewohnheit. 🤷🏻‍♀️

Wenn ich recht drüber nachdenke, dann hatte sie mal Mitte September mit dem Kindergarten begonnen. Und dann in dem folgenden Winter ging das Ganze los. Eben jetzt schon über ein Jahr.


LG bullymama

11

Vielleicht kann man versuchen, eine andere Quelle des Stressabbaus zu finden. Was mir ansonsten noch einfällt: schauen, wie es um die Luftfeuchtigkeit bei euch bestellt ist.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
Kaufmanns Kindercreme ist auch gut.

Viel trinken lassen, und auch aufpassen, das sie nicht immer die Lippen leckt.

Gruß

10

Hallo, Danke für den Tipp.

Von der Creme habe ich schon einmal gehört, ist es eine weiße Creme, die man aufgetragen dann richtig sieht oder zieht sie ein und man sieht sie quasi nicht mehr?
Irgendwie kann ich mich an die Creme erinnern, durch die Kinder meiner Schwester, aber vielleicht für wechsle ich das jetzt auch.

Trotzdem erst einmal danke.

LG bullymama

13

Hi,
das ist meine Creme für alles.

Erstmal Lippen, ja man könnte einen weißen Film sehen, finde ich jetzt nicht schlimm, er geht auch nicht so schnell ab.

Und da ich die immer dabei habe, wurde die unterwegs auch mal für den Baby Po genommen, und überall wo es rot und rissig wurde. Egal ob Hände, Gesicht, Lippen oder den Hintern. Im Urlaub die Fußcreme vergessen, auf die Ferse drauf, reißt auch nichts ein.

Gruß

weiteren Kommentar laden