Schilddrüsenunterfunktion/Hashmoto

Gibt es hier jemanden der trotz Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto normal schnell oder überhaupt abgenommen hat? Wenn ja,- wie, mit welcher Methode? Nehmt ihr Tabletten?

Zu mir:
Ich bin Mitte 20 - habe vor 1,5 Jahren mein erstes Kind bekommen..habe in der SS ca 20 kg zugenommen. Wiege jetzt 83 kg bei 1,60 m
Ich nehme L-Thyroxin 25 und möchte unbedingt abnehmen! Ich habe nicht mal durchs Stillen Gewicht verloren. :-/

Natürlich muss ich meine komplette Ernährung umstellen. Aber was ist effektiv? low carb?

Erzählt mal ein bisschen von euch..

Dankeschön 💜 Elisa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab Hashimoto, es wurde in meiner ersten Schwangerschaft diagnostiziert. Damals hab ich in der SS 20 kg zugenommen, durchs Stillen danach auch wie du 0 abgenommen, aber das kam dann Schritt für Schritt nach dem Abstellen wieder.
Beim Kleinen hab ich auch ziemlich gut abgenommen- NACH dem Abstillen, währenddessen ging wieder 0.

Momentan wiege ich wieder 10 kg zu viel, kommt aber definitiv von zu wenig Sport, Stress und Fruszessen. Ich arbeite jetzt dran mit Sport und gesündere Ernährung (aber nix krasses wie Low Carb) und die ersten 2 kg sind wieder weg.

Worauf du auf jeden Fall achten musst:

- bitte kein krasses Low Carb, Keto- viele Hashis haben unbemerkt Probleme mit der Nebenniere- da ist diese Ernährungswirtschaft absolut ungeeignet und auch nicht nötig,

- lass deine Nährstoffen checken: viele Hashis haben extreme Närstoffmängel. Mit krasses Eisen- Viramin-D etc Mangel wirst du nicht normal abnehmen.

UND VOR ALLEM:

- deine Einstellung-- lass gerade jetzt deine Werte regelmäßig prüfen. Im Jahr nach der Geburt und solang du stillst, sind deine Hormone im Ausnahmezustand, ich sprang tlw monatlich zwischen extremer Über- und dann wieder Unterfunktion.

Und Abnehmen kann man NUR wenn die Werte stimmen. Und damit mein ich NICHT den TSH, der ist unter Medikation total egal, sondern T3 und T4. Die sollen im oberen Drittel sein.

Mach dir keinen Kopf- ich war jahrelang in div Hashi-Selbsthilfegruppen unterwegs und man kann sich echt verrückt machen und irgendwann alles drauf schieben. Oder sich einfach nicht davon beherrschen lassen, es als Randnotiz verbuchen und plötzlich gehts einem viel besser und man vergisst es quasi 😉

2

Hi,

Ich hab die gleichen Diagnosen wie du und nehme auch L-Thyroxin 25.

Hatte das große Glück während der Stillzeit abzunehmen, habe jedoch danach wieder zugenommen.

Durch Sport habe ich noch nie abgenommen, durch Diäten auch nicht.

Aber jetzt habe ich was gefunden, wodurch ich normal essen kann und mein Gewicht halte bzw auch abnehme: Intervall-Fasten.

Ich essen nur zwischen 12-18 Uhr. Danach und davor trinke ich nur Wasser. In den 6 Stunden esse ich normal und auch Süßes.

Schau mal nach Intervall-Fasten. Meist wird die 16/8 Std Regelung angewandt: 8 Stunden essen und 16 Stunden fasten.

Alles Gute dir :-)

3

Ich habe seit über 15 Jahren Hashimoto.
Ich bin nie richtig übergewichtig gewesen,aber das Abnehmen klappt jetzt im Alter nicht mehr sooo einfach.
Ich wiege aktuell 70 Kilo bei 1,73 m, werde dieses Jahr 50.
Mein Wohlfühlgewicht liegt bei 63 Kilo ,das wog ich auch vor den Kids. Dort will ich in etwa wieder hin. Ich mache Intervallfasten (16/8) u. das klappt wunderbar.
Habe jetzt seit Mitte September 5 Kilo abgenommen ,ein wenig fehlt noch .
Diäten bringen nichts. Ich kann beim Intervallfasten alles essen ,was mir schmeckt u. muss nicht verzichten.
Ich nehme 100er LThyroxin.
Ich bin Krankenschwester u. arbeite nur nachts. Da esse ich zwischen 17 u. 1 Uhr ,wenn ich frei habe 12-20 Uhr.

LG K