Was hilft bei Nesselsucht?

Hatte das schonmal jemand hier? Was kann ich gegen die Quaddeln und den Juckreiz tun?
Ich habe hier Fenistil Tabletten und Fenistil Kortisoncreme. Welche rezeptfreien Medikamente helfen noch Moder gibt es Hausmittelchen?

1

Ich bin selber stark betroffen. Anfänglich half noch gut Antihistaminika und Kortison zeitweise.. Irgendwann reichte das nicht mehr aus.

Ich bekomme bei meiner Hautärztin ein Jahr lang Spritzen. Ich glaube Xylon oder so heißt der Wirkstoff.

Ansonsten habe ich gelesen dass eine Ernährungsumstellung bei einigen funktionieren soll und natürlich Ursachenforschung. Was war der Auslöser? Wann treten die Symptome auf?

Beispiele:

Wärme
Kälte
Druck
Stress
Medikamente
Geschwächtes Immunsystem
Erkältungen
Infektionen...

2

Mir hilft am besten Cetirizin.

3

Hast du das akut oder chronisch?

Akut hilft Cetirizin (ruhig hochdosiert).

Mein Sohn hatte das eine Woche lang in Schüben. Cetirizin gat wenigstens den Juckreiz etwas gelindert. Lokale Cremes tun gar nix.

Ansonsten: Augen zu und durch. Er tat mir sehr leid. Aber es verschwand wie es kam...

4

Mein Schwiegervater ist Dermatologe und hat mir mal erzählt, dass manche Nesselsucht Patienten sich mitten in der Nacht unter die kalte Dusche stellen, wenn sie es nicht mehr aushalten. Das hilft wohl mit am besten.
Ich hatte vor einem Jahr Hand-Mund-Fuß, da ist die Reaktion auch mit Nesselsucht zu vergleichen, da half auch nur Kühlen von Händen und Füßen.

6

Das stimmt, denn bei mir fängt es oft nachts an (Decke = Druck und Wärme). Morgens ist es folglich am Schlimmsten.

5

Hallo,

ich litt während des Studiums eine Zeitlang unter Nesselsucht durch Druck. (Wenn ich mit meinem Finger etwas auf meine Haut "schrieb", schwoll es sofort auf 3D an und juckte fürchterlich.)

Leider gab es kein Mittel, das wirklich half.
ABER es verschwand irgendwann plötzlich ganz von selbst.

Meine Vermutung ist, dass es etwas mit Stress und Ernährung zu tun hatte. (Stressiges Studium und billiges Fastfood.)

Vielleicht kannst du hier mal ansetzen.

Gute Besserung

7

Mir half auch nur Cetrizin letztlich. Cremes usw nicht 🤷‍♀️

8

Das kann man gar nicht verallgemeinern.

Ich hab das seit 20 Jahren chronisch und nichts hilft.

9

Fenistil sollte man nicht nehmen, da es die Haut austrocknet (meint die Kinderärztin meiner Tochter)
Mit Hausmitteln kenne ich mich leider nicht aus, aber meine Tochter hat wegen ihrer Sonnenallergie, auf die sie mit Nesselsucht reagiert hat, Ceterizin in Tropfenform verschrieben bekommen. Das hat sehr schnell angeschlagen.