Knie OP -----> Heilung, Schmerzen

Nabend, ich wurde am 16.11.2020 operiert, hatte ein Meniskus Riss re. Knie innen.
Es war eine ambulante OP, sodass ich am Abend nachhause durfte. Ich hatte noch den Redorn (Schlauch im Knie) sodass das Blut /Wundwasser abläuft. In der Klinik waren dort 200ml drin. Bist zum nächsten Tag am Nachmittag waren nochmal 150ml, der wurde dann gezogen in der Praxis. Schmerzen hatte ich schon nach zwei Tagen nicht mehr. Auf Grund der Schwellung über meinem re. Knie (rechte Seite) siehe Foto- dort links da gestellt) das Foto ist ungefähr 2 Wochen alt, wurde das zweimal punktiert und es wurden jeweils 4-5 Spritzen Blut entnommen.
Nun ist die Schwellung noch immer vorhanden, es ist teilweise noch super warm. Die Schwellung sollte nun von alleine weg gehen, habe deshalb noch eine Bandage fürs Knie erhalten, sodass es auch noch etwas komprimiert. KG und Lymphdrainage bekomme ich auch noch.
Ich konnte bis letzten Sonntag schon Treppen steigen, nun sind im Inneren des Knie so starke Schmerzen über Nacht aufgetreten... seit dem sind Sie da und wollen nicht mehr gehen. Kann keine Schuhe mehr an oder aus ziehen sowieso Treppen steigen ist auch sehr schwer möglich... bin etwas ratlos mittlerweile oder bin ich einfach zu forsch und möchte zu viel so schnell ?

Nachts kann ich kaum schlafen, da ich jedes umdrehen im Bett voll mit bekomme, da das Knie so schmerzt.

1

Ruf morgen in der Ambulanz der Klinik an , wo Du operiert wurdest oder den Arzt, was Du machen sollst bzw. wie zu verfahren ist. Ohne Corona würde ich mich in die Ambulanz fahren lassen, aber wie das jetzt abläuft, weiß ich nicht.
Gute Besserung.
LG Moni

2

Der Arzt der mich operiert hat, ist auch mein Orthopäde. :/

3

Dann ruf ihn morgen früh einfach mal an. Ich habe die gleiche Op hinter mir und hatte noch das "Glück", dass ich die Drainageflasche abgerissen hatte schon am Abend nach der Op. Somit bildete sich ein Mords Bluterguß im Knie. Fuhr erst nach 2 weiteren Tagen zur Kontrolle, da war es fürs Abziehen der Wundflüssigkeit/Blut schon zu spät, meinte der Dok. Von dem Bluterguß hatte ich lange was, bis der sich verteilt hatte - von den Schmerzen auch. Würde ich heute auch anders machen.
Dauerte recht lange, bis ich das Knie wieder abwinkeln konnte in dem Winkel wie vorher.
Ruf morgen früh an.
Lass Dir übrigens ausreichend Physio verschreiben, 6 x reicht nicht. Unbedingt 2 x 6 verlangen.

4

Hallo,

zunächst solltest Du deswegen Deinen Orthopäden nochmal aufsuchen. Geduld ist natürlich ebenfalls wichtig.

Eine Überwärmung des Bereichs könnte auf eine Entzündung hindeuten. Das gilt auch für die starken Schmerzen, die Schwellung sowie die eingechränkte Beweglichkeit.

Empfehlenswert kann jetzt die Einnahme des Spurenelementes Zink sein (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke). Denn Zink fördert die Wundheilung und wirkt entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!