Anfallsartiges Herzrasen

Hallo zusammen,

ich bin 27 Jahre alt und leide an anfallsartigem Herzrasen. Zunächst kamen die Beschwerden immer nur ca 3 mal im Jahr auf. Auch während meiner Schwangerschaft in diesem Jahr waren sie gegen Ende vorhanden. Inzwischen habe ich diese Anfälle jeden Tag. Meistens abends vor dem schlafen, morgens nach dem aufwachen oder auch mal nachts, sodass ich plötzlich hochschrecke. Sämtliche Ultraschalluntersuchungen und Langzeit EKG waren ohne auffälligen Befund. Ich nehme seit Juli Betablocker Bisoprolol 1.25 mg morgens und abends, habe aber nicht das Gefühl, dass dies was bringt. Ich verspüre vor dem Rasen meist Doppelschläge. Auch wenn ich oft höre, es sei nichts bedrohliches bin ich psychisch mittlerweile total am Ende, habe jedes Mal wahnsinnige Angst und weiß nicht mehr was ich dagegen tun kann. Kennt vllt. irgendjemand diese Art von Herzrasen und ist dies bei täglichem Auftreten wirklich so ungefährlich?
Habe jetzt übernächste Woche den xten Termin bei einem Kardiologen und weiß einfach nicht weiter.

Lieben Dank vorab.

1

Hallo! Ja ich kenne deine Beschwerden, hatte das selbst. Da ich ebenfalls auf einer Kardiologie arbeite hab ich schon mehrere Patienten mit diesen Beschwerden kennengelernt. Vielleicht gefällt dir meine Antwort nicht aber der Grund in den meisten Fällen war Stress. Wollte ich mir selbst nicht zugestehen, aber seit ich mehr auf mich achte sind die Beschwerden weg. Dieses Herzrasen dass man dann spürt ist zumeist eine sinustachykardie, die zwar unangenehm ist aber nicht gefährlich. Organisch kann ich dir noch den Tipp geben deine Schilddrüse anschauen zu lassen denn auch eine schilddrüsenunterfunktion oder überfunktion kann solche Beschwerden verursachen.

3

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ja mein Mann hat tatsächlich auch schon auf Stress getippt. Die Schilddrüse hatte ich checken lassen, dass war wohl soweit i.O.

Ich hatte noch ein Gespräch mit einem Rhythmologen. Der war der Meinung, es könne AVNRT sein und wir sollten direkt eine Ablation durchführen. Ich weigere mich allerdings irgendwie, einen solchen Eingriff gleich machen zu lassen, wenn nicht einmal zu 100% diese Diagnose feststeht.
Gestern sagte die Arzthelferin beim Kardiologen am Telefon "Oh 136 Ruhepuls was haben Sie denn gemacht?!". Ich: Tja nichts, so geht der Puls bei diesen Anfällen im absoluten Ruhezustand hoch. Meinst du es macht überhaupt Sinn die Betablocker noch zu nehmen wenn sie eh nichts nutzen?

Zumindest beruhigt es mich ein wenig, dass du auch sagst es wäre nicht bedrohlich. Ich denk halt immer oh Gott jetzt wars das 🙄

8

Ich habe auch eine zeitlang Betablocker genommen und dann gemeinsam mit meinem Arzt beschlossen sie wieder abzusetzen weil ich auch nicht das Gefühl hatte dass sie helfen. Eine ablation würde ich auch hinterfragen, aber am besten mit deinem Kardiologen nochmal besprechen. Ich habe mir verschiedene entspannungstexhniken angesehen und hab dann Atemübungen für mich entdeckt. Vor allem vor dem Schlafen gehen hat es mir geholfen. Kannst ja mal googeln was es so gibt vielleicht ist auch was für dich dabei

2

Hallo,

ich kann ähnliches berichten.
Ich hatte 2019 einen plötzlichen Verlust in der Familie zu verdauen, ebenso schon einmal einige Jahre davor.
Durch viel Kummer und Stress bemerkte ich immer öfters Extrasystolen. Irgendwann war es so schlimm das ich dachte ich bin herzkrank. Alles unberechtigt, viele, wochenlange kardiologischen Untersuchungen später war klar, mein Herz ist völlig gesund. Die Extrasystolen habe ich schon mein Leben lang, nicht jeder spürt sie. Aber empfindliche Menschen mit zu viel Sorgen und Stress verspüren sie öfters und intensiver. Auch das Gefühl das nach der Extrasystole das Herz noch etwas holprig weiter läuft ist normal.
Magnesium kann ich empfehlen, das beruhigt auch den Herzmuskel etwas.
Ich würde an deiner Stelle auf die Ergebnisse deines Kardiologen vertrauen und mal auf deine Seele gucken lassen...


Alles liebe

5

Lustig, jetzt habe ich soeben fast das Gleiche geschrieben!
Hast du das mit dem Magnesium auch selbst herausgefunden oder hat dir das ein Arzt gesagt?

10

Wie witzig :-)
Ich nehme schon immer in längeren Episoden Magnesium, da ich immer wieder mal muskuläre Probleme habe. Ich bin generell sehr fit, habe aber immer das Gefühl gehabt dass wenn ich es absetze ich zu Wadenkrämpfen nachts neige. Als ich es immer mal abgesetzt/vergessen hatte, meldeten sich die Extrasystolen vermehrt und bei Stress noch schlimmer.
Von daher, morgens eine Magnesium Tablette und mir geht's gut :-)
Die Gewissheit das die Extrasystolen absolut ungefährlich sind, ist ja auch schon die halbe Miete. Es ist allenfalls nervig.

weitere Kommentare laden
4

Hast du Extrasystolen?
Ich habe die häufig, mehrmals am Tag und manchmal hört es lange nicht auf. Das heisst, der Herzschlag setzt kurz aus und danach schlägt das Herz schneller und stark spürbar weiter. Es fühlt sich holperig und unregelmässig an.
Es wurde alles abgeklärt und ist harmlos und nennt sich Extrasystolen.
Selber habe ich gemerkt, dass es besser wird wenn ich viel Magnesium jeden Tag zu mir nehme. Habe das aus einem anderen Grund genommen und die Extrasystolen haben sich beruhigt! Vergesse ich ein paar Tage das Magnesium, dann kommen sie sofort viel stärker wieder!
Schade dass mir das der Arzt nicht gesagt hat.... Ich hoffe, es hilft dir weiter, probiere es mal aus!
Ansonsten vertraue auf dein Herz! Angst kann auch solche Symptome auslösen, es ist ein Kreislauf!
Als ich wusste, dass mein Herz zwar holpert, aber gesund ist, habe ich eine 4 stündige Wanderung gemacht, 1200 Höhenmeter den Berg hinauf! Das war mein Härtetest! Es hat geholpert, aber ich schaffte es! Das hat mir viel Vertrauen gegeben und ich wandere immer noch viel!
Alles Gute für dich!

7

Also das ganze Drama beginnt meist mit einer ES. Danach legt sich plötzlich wie ein Schalter um und das Herz rast als würde ich joggen. Ich kann diese Anfälle dann nur unterbrechen indem ich mich aufsetze tief einatme und gaaaaanz langsam ausatme. Irgendwie scheint das was zu stimulieren und es ist weg. Dann leg ich mich wieder hin und 5 Minuten später das selbe Theater von vorn. Meistens immer vor dem schlafen und nach dem wach werden. Hatte es aber vorgestern zum ersten Mal auch auf dem Zahnarztstuhl 🤦🏻‍♀️

13

Du musst versuchen, keine Angst vor den ES zu haben und dich nicht reinzusteigern!
Mein Hausarzt hat mir mal gesagt, um das Holpern zu unterbrechen könne man pressen, als würde man stuhlen. Probier das mal! Und sonst lass es halt holpern, auch wenn es unangenehm ist!

Und du weisst ja jetzt, es ist harmlos, aber nervig! Also beachte es nicht, nimm Magnesium und entspanne dich!

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

ich habe das auch, aber ob es das gleiche ist, weiss ich nicht.

Ich habe Panikattacken, das fühlt sich am Anfang so an, als würde mein ganzes Blut in den Kopf fließen, mein Herz rast, ich bekomme kaum Luft, mein Kopf glüht regelrecht.

Mir hilft Kälte, Fenster auf, hinsetzen und bewusst ruhig atmen.

Manchmal ist es so schlimm, dass ich die Hand meines Partners halten muss. Meist komme ich aber gut damit klar. Ich nehme auch Medikamente.

Manchmal wecke ich Nachts mit einer auf. Das finde ich sehr schlimm. Da ist man mit seiner Angst so allein.

Aber, ich weiß was es ist. Das beruhigt schon ein wenig.

20

Das kenne ich. Und hab mir vor Jaaahren vom Kardiologen bestätigen lassen, dass dies und Extrasystolen sowie mein hoher Ruhepuls nicht gefährlich sind.

Und weisst Du was? Ich mag es. Ich mag es, mein Herz zu spüren und zu fühlen, wie es für mich schlägt, arbeitet.

Der menschliche Körper ist ein Wunder. Dass bei so vielen, wahnsinnig komplexen Vorgängen auch mal irgendwo ein Rädchen nicht ganz geschmiert läuft, soll vorkommen dürfen.

Alles Liebe, hab keine Angst.
Xund

21

Guten Abend und herzlichen Dank für Deine Antwort :)
Achja? Du hast auch diese Anfälle? Ich wünschte ich könnte es auch so mögen. Ich hab jedes Mal angst, dass es stehen bleibt. Gerade jetzt wo ich das täglich habe 🙄. Wie hat sich das bei dir geäußert und hast du es noch oft?