Apotheker gab mir falsches Medikament für mein Baby

Ich hatte das falsche Rezept der Ärztin nicht bemerkt und bin mit all meinen Rezepten zur Apotheke. Der Apotheker war wieder gut drauf wie immer (sarkastisch gemeint). Daheim angekommen bekam mein Baby Fieber und ich wollte ihm Zäpfchen geben, aber als ich die Packung aufmachte waren da keine Zäpfchen sondern Tabletten 😯 Also wieder zur Apotheke und schilderte dem Apotheker, dass ich mit der Ärztin besprochen hatte für das Baby Fieberzäpfchen zu bekommen. Der Apotheker sah sich das Rezept nochmal an und fing an mit mir in einem Ton an zu reden, dass ich dachte ich vergesse mich jetzt gleich. Das Rezept war falsch ausgestellt, ich hatte es nicht bemerkt, dass erklärte ich ihm auch. Anstatt mit mir das zu klären ging er zum nächsten Kunden und ließ mich stehen. Was soll ich jetzt machen? Bei der Apothekenkammer melden? Bringt das was? Ich komme mir ziemlich unfair behandelt vor 😪

1

Der Apotheker hat doch im Prinzip nichts falsch gemacht, wenn das Rezept falsch ausgestellt war.... dann war es der Fehler des Arztes 🤷🏻‍♀️
Das der Apotheker nicht besonders freundlich war, ist natürlich nicht so schön, aber habt ihr nur die eine, sonst geh halt woanders hin!?

2

Die Laune ist sch*, klar.

Im Grunde ist der Weg:

Ärztin
neues Rezept
noch mal zur Apotheke

Da es mir schon vorkam, dass das Rezept
- nicht unterschrieben war (ging in der Praxis unter)
- die falsche Anzahl drauf stand

Auf einer AU das falsche Datum war

kontrolliere ich immer genauer.

Der heftigste Fehler war, dass mir die Arztpraxis ein Rezept für einen Mann herausgegeben hatte. Anderer Name, anderes Medikament, andere Krankenkasse.
Tja, dieses mal hatte ich nicht kontrolliert.

In der Apotheke ist es nur deswegen aufgefallen, weil der Apotheker fragte, ob ich wisse, wie ich es in die Nase einführen sollte.

Ich dachte mir nichts dabei (Nase hängt ja damit zusammen), sagte aber: die Ärztin sagte , ich solle es ins Ohr tun.
Da wurde er dann aufmerksam und ich dann auch.

Wir haben genauer hingesehen, abgeklärt - und dann gemerkt, dass in der Eile das Rezept für eine andere Person war.
Ich bin noch mal zurück, dort bekam ich das Richtige.
Dazwischen noch ein Patient, der keine 5 Minuten warten wollte und die Praxis in Schach hielt.

Dieses mal sah ich noch in der Praxis drauf.
Dieses Mal kontrollierte der Apotheker noch mal sehr genau. Fragte auch, wie ich heiße.


Umgekehrt hatte ich das Problem auch schon, dass ich für meine Eltern eine Vollmacht hatte, aber die Herausgabe des Medikaments verweigert wurde, weil ein anderer Name drauf stand.


Was ich daraus gelernt habe
- je weiter die Anfahrt
- je wichtiger das Medikament (mit krankem Kind noch mal los müssen ist sch*)

Immer sofort kontrollieren. Schon in der Arztpraxis.
Fehler können passieren. Sollten nicht, können aber.
Je wichtiger, desto genauer sehe ich hin.

Die Unfreundlichkeit ist natürlich doof. Da hätte er dir wenigstens sagen können, dass du damit zur Ärztin musst. Rezept richtig ausstellen lassen.

3

Was hat der Apotheker denn falsch gemacht?
Wenn auf dem Rezept „Tabletten“ stehen, darf er keine Zäpfchen rausgeben.

4

Ich denke der Fehler liegt nicht beim Apotheker, er kann da nichts machen, er darf dir nicht so einfach ein anderes Medikament geben. Geh zurück zum Arzt und hol ein neues, der Apotheker war zwar unfreundlich aber er hat nichts falsch gemacht sondern dein Arzt und du weil du das Rezept nicht gleich beim Arzt kontrolliert hast.