PAP III D2 und HPV 16

Hallo,
Letzte Woche habe ich die o.g. Diagnose bekommen und es verunsichert mich doch sehr. Letztes Jahr beim Abstrich war noch alles absolut in Ordnung und nun das. Meine FÄ hat mir nun deflagyn verschrieben und ich soll in 3 Monaten einen weiteren Abstrich machen. Hat jemand da Erfahrung? Ist es evtl von alleine besser geworden oder dann doch schnell viel schlechter?
Hab 3 Kinder (1 Stillkind dabei) muss ich da hygienisch was beachten?
Lieben Dank für eure Berichte
Isi

1

Ich hatte im Sommer pap3d1 und der Doktor hat Biopsie gemacht. Cin3 kam raus, hatte dann eine Konisation.
Ich würde an deiner Stelle auf eine Biopsie bestehen. Man erwischt nicht alles beim Abstrich. Lass es mal doch pap4 sein und du wartest noch fröhlich 3 Monate....

2

Danke dir für deine Antwort! Dann werde ich das bei meiner FÄ mal ansprechen.

3

Hallo
Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten .
Ich hatte im Dezember 2017 PAP 4a und im April 2018 dann eine Konisation. Dann war genau für 12 Monate alles super ( alle 3 Monate zum Abstrich )
Im Dezember 2018 dann wieder PAP4a
Ich habe ich dann zu für eine Hysterektomie entschieden . Die Ärzte wollten zwar nochmal eine Koni machen aber ich wollte die Entfernung (bis auf die Eierstöcke ) .
Ich bin über 40 und wir haben 3 Kinder - daher mit Nachdruck auf die OP .
Die OP war dann im Juli 2019
Heute 1 1/2 Jahre später kann ich sagen - beste Entscheidung meines Lebens . Mir geht es besser den je und körperlich fühl ich mich 10 Jahre jünger ( ab und an zumindest ;-):-p (

Ich will dir hier nichts „aufschwätzen „ oder raten , sondern nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.

Ich wünsche dir alle Gute #winke