Nierenwert GFR - Niere geschädigt?

Hallo ihr LIeben,

ich hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben und hätte noch eine FRage. Bei dieser besagten Blutuntersuchung nahm er auch Nierenwerte und sagte, der GFR (glaube der hieß so) der Niere läge errechnet bei 73.
Er fragte mich, ob ich zu wenig getrunken hätte und ich machte mir darüber keine Gedanken. Wenn ich jetzt im Internet das nachlese, aber ich bereits eine Nierenschädigung zweiten Grades!! Er will einfach nochmla eine Kontrolle im Januar machen , aber ich bin natürlich total verunsichert.

In der Tat neige ich dazu, viel zu wenig zu trinken, aber kann das so einen Einfluss haben? ch kann mich erinnern, dass ich aufgrund eines Wertes aus der Norm schonmal vor ein paar Jahren zur Sono der Niere musste, und dort war alles super!

Kennt sich jemand damit aus?

Katha

2

Der gfr Wert wird ja aus dem Kreatininwert errechnet.
Bei mir wurde in einer Klinik auch mal öfter Blut abgenommen und als ich die Ergebnisse las, war ich geschockt: GFR bei 66 und das mit 32Jahren????
Ich habe dann alle Blutergebnisse der letzten 5Jahre durchgeschaut, und mein Wert war nie optimal. Da hab ich Angst bekommen.
Trotzdem fand es kein Arzt schlimm oder wollte mehr untersuchen. Obwohl ich laut Internet schon eine Schädigung haben müsste.

Ich bin dann einfach selbst zu einem Nephrologen gegangen und mit meinen Blutergebnissen habe ich auch sofort einen Ultraschall bekommen, Blutabnahme sowie 24std Urin abgeben müssen.
Da kam dann raus, dass ich zwar mehr Kreatinin als "normal" ausscheide, aber meine Niere und die Filterleistung trotzdem tadellos funktioniert.
Wirzigerweise ist es bei meinem Vater genauso.

Also es kann auch sein, dass du einfach mehr Kreatinin als der Durchschnitt ausscheidest und trotzdem gesund bist.

3

Also ich kann mich erinnern, dass der Wert in der Vergangenheit auch schon mal zu hoch war. Und da musste ich dann auch zum Ultraschall und es war alles bestens.

Vielleicht neige ich auch einfach dazu.

1

Hallo,

ich kenne mich mit den Werten überhaupt nicht aus, aber ich weiß, dass man theoretisch mit relativ wenig Niere sehr gut leben kann.
Mein Vater hat anstatt 2 Nieren nur noch eine halbe und an der anderen Seite ein kleines Stück. Und das, seit er ca 20 war.

Während meiner Kindheit und Jugend hatte er immer Angst, dass seine halbe Niere auch noch den Geist aufgeben könnte, aber mittlerweile ist er fast 70 und topfit. War nie ein Problem.
Er hat übrigens nie besonders auf seine Trinkmenge geachtet, aber wohl eher, weil das früher einfach noch kein Thema war. (Im Gegenteil sind meine Eltern noch mit der Idee aufgewachsen, dass Trinken bei der Mahlzeit ungesund sei. Deshalb gab es dann Kompott ;-) ).

LG!

4

Allein die GFR sagt gar nichts aus.
Hattest du Urin abgegeben? War darin Eiweiß oder Hämoglobin?
Ist dein Kreatinin zu hoch?

Andersrum kann man auch eine Nierenerkrankung haben und eine gute GFR... Deswegen, das alleine sagt nichts aus.

5

Also kreatinin war etwas erhöht. Urin hab ich keinen abgegeben und Hämoglobin, zumindest bei der Blutabnahme, war soweit io.

6

Ne, es geht darum ob Blut oder eiweiß im Urin waren. Denn das spricht für Nierenschädigubg