Arzt vertrauen

Hallo

Mein Sohn ist seit 9 Tagen mit Fieber krank .
Der Arzt heute hat uns ceclor Forte verschrieben
2mal am Tag 6ml.

Ist das nicht viel Zuviel ?
Er sagt nein da er solange fiebert

Er ist 23 Monate .

2

Ich würde einem lang studierten und wahrscheinlich schon in der Praxis erfahrenen Arzt auf jeden Fall eher vertrauen als laienhaften Antworten hier im Forum.
Wenn du den Arzt nicht vertraust, solltest du einen zweiten aufsuchen.

11

Wir hatten auch schonmal das der Arzt sich verschrieben hat und statt einer 1 versehentlich die 7 getippt hat beim Rezept

12

Und jetzt? Fragt man dann im Forum? Ich denke nicht...

1

Was steht denn in der Packungsbeilage?

Außerdem gibt es bei einigen Antibiotika verschiedene Grundkonzentrationen im Pulver.
Ich weiß ja nicht, welches du jetzt bekommen hast.

3

Hallo

Ich verstehe den Zettel nicht so richtig .

Ja das ist ein Pulver genau .

13

Die Packungsbeilage kannst du dir vom Arzt oder Apotheker erklären lassen.

4

Hallo

Ich finde es grobfahrlässig von dir, diese Frage in ein Laienforum zu stellen. Wenn du dir immense Sorgen machst, fahr deinen Sohn morgen zu einem anderen Arzt. Bis dann würde ich die Dosis aber genau wie vom jetzigen Arzt verschrieben verabreichen.

Deinem Sohn gute Genesung.

6

Hallo

Ja du hast recht .

Er wird schon wissen warum .

War blöd die Frage hier zu stellen

5

Das finde ich online:

Zur Orientierung siehe folgende Tabelle
1 - 2 Jahre
Normaldosierung (30 mg/kg KG/Tag): 3-mal tägl. 2,5 ml
Schwerere Infektionen (40 - 50 mg/kg KG/Tag):
3-mal tägl. 3,25 ml bzw.
*2-mal tägl. 5 ml

Kommt also auch auf das Gewicht des Kindes an, ob es eine schwere Infektion ist (was hat dein Kind//wie hoch ist das Fieber?)

Sonst hol halt noch eine zweite Meinung ein.
Gute Besserung!

Ps das fand ich hilfreich
https://www.antibiotikarechner.at/

7

Auf jeden Fall so geben, wie der Arzt es verordnet hat - und auf Nebenwirkungen achten!

Viele Grüße

8

Frag nicht irgendein Forum, wenn es um die Dosierung von Antibiotika geht. Frag einen Arzt, wenn du unsicher bist. Und ändere nicht die Dosierung einfach so von dir aus. Die Dosierung errechnet sich aus dem Körpergewicht und der Halbwertszeit des Antibiotikums.

9

Hat er denn mal einen Test gemacht, ob eine bakterielle Infektion vorliegt? Das hat unsere Ärztin immer gemacht, wenn unklar war, was dahinter steckt.
Oft verbergen sich auch Harnwegsinfekte, das war es bei uns 2x, aber es waren keine Symptome außer Fieber vorhanden.
Wenn du unsicher bist, hole eine zweite Meinung ein. Ansonsten vertraue ich dem Urteil von Ärzten schon

Alles Gute und gute Besserung!

10

Hier darf man mit einem Corona-Symptom keine Arztpraxis betreten. Es gibt beim Kinderarzt eine spezielle Infektionssprechstunde, für die man sich anmelden muss in einem separaten von der regulären Praxis abgetrennten Raum. Dort erscheint dann der Arzt in einem Schutzanzug und einer Maske, wie man sie aus dem Fernsehen kennt.

Bis man einen Termin in der Infektionssprechstunde bekommt, wird man dazu angehalten, abzuwarten und zu versuchen, die Symptome selbst in den Griff zu bekommen.

Soviel zum Thema Arztwechsel und Zweitmeinung. Das wäre hier nicht so einfach möglich. Wir leben übrigens in einer 100.000 Einwohner-Stadt in NRW.

14

Antibiotika werden bei Kindern nach Gewicht (nicht Alter) und nach der Art und Schwere der Erkrankung dosiert. Wenn du dir unsicher bist, lass es dir vom Arzt nochmals erklären.