Hat hier auch jemand Angst vorm Zahnarzt

Hallo,

ich habe seit Jahren große Angst vorm Zahnarzt. Habe mich vor einem
Jahr überwunden und habe einen Termin ausgemacht.

Mir wurden dann in Vollnarkose meine Zähne ziemlich gerichtet. War aber
überhaupt nicht zufrieden. Meine Zähne fühlen sich immer noch komisch an.
Es ist kein Zahnersatz gemacht worden.
Ich fühlte mich nicht gut aufgehoben.

Heute habe ich einen schwarze Streifen am einem Zahn endeckt. Bin total
traurig. Muss mir jezt wieder einen Zahnarzt suchen, hab wirklich Angst.


Lg

1

Ich selbst habe keine Zahnarztphobie. Aber ich kenne eine Betroffene.
Gut ist doch schonmal, dass Du zu Deiner Angst stehst und den ersten großen Schritt getan hast. Dass das Ergebnis nun nicht optimal ist, ist natürlich ärgerlich.
Mach Dich im www schlau. Es gibt in Deiner Umgebung sicherlich noch andere einfühlsame und verständnisvolle Ärzte, von denen Du eine Zweitmeinung bekommen kannst.
Du hast Deine Angst schonmal überwunden. Das schaffst Du auch ein 2. Mal!

Und ganz ehrlich: schön ist es wirklich nicht beim Zahnarzt, ABER es gibt wahrlich Schlimmeres. Oder?

Alles Gute.
Du schaffst das.

2

Kannst du dir nicht aus dem Freundeskreis jemanden empfehlen lassen?
Zahnarzt ist wie Frauenarzt, da muss es persönlich gut passen und man wechselt eigentlich nicht gern.

Ich drücke dir die Daumen!

3

Ja, ich.
Als mein guter die Praxis schloss, war das hart.

Ich habe dann die Vorsorgetermine genommen 2x pro Jahr möglich und so verschiedene Praxen kennen gelernt.
Vorrangig Empfehlungen von Freunden beachtet.

Bei manchen kam es nicht weiter als zu der Liste, was ich auf eigene Kosten alles tun lassen sollte. Da ich mich nicht wohlfühlte, bin ich nicht mehr hin.

Dort, wo ich mich gut aufgehoben gefühlt habe,
wo mir der Zahnarzt meine Fragen beantwortet hat,
mich ernst genommen hat,
mit mir zusammen verschiedene Möglichkeiten durchgegangen ist,
dort bin ich geblieben.

4

Du solltest zweimal im Jahr zur Vorsorge gehen und auch einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Dann entstehen keine großen Baustellen. Dazwischen täglich Zahnseide nutzen und zweimal täglich die Zähne putzen. Und nicht ständig den Zahnarzt wechseln, damit Du Vertrauen aufbauen kannst. Wenn sich die „gerichteten“ Zähne nicht gut anfühlen, hättest Du direkt wieder hingehen können.