Körpergeruch von Tochter

Hallo meine Lieben,

Bei meiner kürzlich 10 gewordenen Tochter beobachte ich in letzter Zeit, dass sie oft relativ stark unter den Armen schwitzt und das auch entsprechend riecht.

Der Geruch ist dabei extrem stark und erinnert mich irgendwie an Zwiebeln, ist das denn normal oder deutet das auf irgendwas hin, was der Kinderarzt abklären sollte?
Was habt ihr da für Erfahrungen?

Bei meinem Großen war das nie so extrem der Fall.

Danke füe eure Antworten!
Lina

1

Ich würde sagen man nennt es Beginn der Pubertät und Eibsetzen der Hormonausschüttung, was oft zu einem veränderten Haushalt mit stärkerem Schwitzen und mehr Schweißgeruch führt. Von nun an mehr duschen und ihr beibringen ein Deo zu benutzen. Ihr Körper stellt sich eben langsam um.

4

Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mir auch gedacht, dass es wohl sein könnte dass die Pubertät anklopft, aber so früh..
Zudem hat es mich überrascht dass es so viel ausgeprägter ist als bei ihrem älteren Bruder. Dachte immer Jungs riechen "strenger".

Aber man lernt immer was dazu :)

5

Ach, das kann wirklich total verschieden sein von Kind zu Kind. Das hat nichts mit Mädchen oder Junge zu tun. Mädchen achten nur meist etwas mehr auf ihr Äußeres, weil das ja in der Gesellschaft so vorgelegt wird, aber auch die bekommen Probleme mit Schwitzen, fettige Haare, genauso wie Jungs.

Also bei uns war mehr Schwitzen so ein ganz frühes Anzeichen mit 8-10 Jahren rum. Erst kam quasi der Gestank, dann die Haare, dann etwas später erste Schamhaare und Stimmungsschwankungen, dann Brustentwicklung und Pickel, und irgendwann die Periode. Bei vielen sind die ersten Anzeichen durchaus schon um Ende 8/9 rum. Bis zur Periode kann es dann aber trotzdem noch ein paar Jahre dauern. Bei uns lagen so etwa 2-3 Jahre dazwischen. Und wenn sie mit 12/13 ihre Periode bekommen würde, wäre das ja total normal.

2

Hallo Lina
ich kenne das von meinen beiden Kindern ganz ähnlich. Meine Grosse (heute 12 bald 13) hat auch so in dem alter ziemlich intensiv und streng zu müffeln begonnen. Mein Kleiner (10) ist bis anhin noch ziemlich "geruchsneutral" unterwegs.
Ich habe bei meiner Tochter dann darauf geschaut, dass sie sich jeden Tag gründlich unter den Achseln wäscht und ein hautfreundliches Deo benutzt. Zum Arzt bin ich deswegen nie.

Lg Laura

3

War bei meiner Stieftocher auch so.. mit 10 hat sie angefangen zu müffeln (nicht nur nach Schweiss auch nach 'fettige Haare' und einfach 'dreckig'). Sie hatte zu diesem Zeitpunkt auch nur ca. 2 x pro Woche geduscht. Wir haben sie ab da einfach (jedenfalls an den Umgangswochenenden bei uns) täglich unter die Dusche gestellt und gut war..