Was Essen/nicht essen bei Sodbrennen?

Was darf ich noch essen, bzw auf was sollte ich verzichten bei starkem Sodbrennen? Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und trinke keinen Kaffee.

Möchte erstmal ohne Medikamente versuchen.

1

Huhu,

keine Kohlensäure. Kartoffeln, Reis, Haferschleim ist in der Regel gut verträglich. Säurehaltiges Obst und Gemüse sollte man meiden.
Je nachdem wie schlimm es halt ist.
Ansonsten kann man Heilerde versuchen, wenn man keine Medis möchte.

VG

2

Ich würde auf stark gewürzte und/oder extrem fettige/frittierte Sachen verzichten, da die die Produktion von Magensäure verschlimmern.

Mein Notfallmittel: immer ne Tüte ungeschälte Mandeln im Schrank haben. Bei Sodbrennen 3-4 davon ganz gründlich zerkauen und langsam schlucken. Hilft quasi fast sofort.

3

Im Notfall: Natron in warmen Wasser auflösen!

Mandeln
Popcorn
Reiswaffeln
Weintrauben
Haselnüsse
Bananen
Couscous
Kohl
Honig
Karotten
Haferschleim
Quark
Reis
Kartoffeln
Gurke
Zwieback
Papaya

Trinken:

Kokosnuswasser
Alle Vera Saft
Kamillentee
Heilwasser
Fencheltee
Ingwertee

Ich habe das Problem auch und das ist seit Wochen mein Speiseplan! Ich nehme Medikamente!

4

Es gibt dazu ganze Listen im Netz, aber die Frage ist hierbei auch, warum du Sodbrennen hast.

Ich hatte in der Schwangerschaft extremes Sodbrennen, auch nach einem Glas Wasser schon, und es hat nichts geholfen, was normalerweise hilft (Weißbrot, Milch, Mandeln, Zwieback, Reiswaffeln, Stärke).

Falls du es aufgrund einer Schwangerschaft hast, können alle Hausmittel und Ernährungsweisen versagen.

5

ich hatte immer Nüsse gegessen :-D manchmal hat es geholfen, manchmal nicht! Aber alles was nicht basisch ist, sollte man meiden, Basica hatte auch geholfen

6

Hallo,
ich habe auf Tomatensoße und Rohkost verzichtet. Was mir auch sehr geholfen hat, war Staatlich Fachingen. Schmeckt echt labberig, aber hilft. Hatte das auf dem Nachttisch stehen. Bei mir war es in der SChwangerschaft so krass, dass ich mir einen Bettkeil besorgt und leicht aufrecht geschlafen habe

LG,
B

7

Was ganz gut während des Sodbrennens hilft, ist Milch. Damit bekommt man es im Normalfall relativ schnell wieder weg!

Liebe Grüße