Erkältung bei Kleinkind ( 18 Monate alt )

Guten Morgen liebe Mama Community🍳🥚🥯🍞🥖🥨🧀🥐🧇🥞🧈🥓🍯🥛🍼☕️🍵


Meine kleine hat es voll erwischt mit der Grippe 🤒


Sie hat sehr dollen Husten & Räuspern tut sie auch 😟


Sie hatte gestern abends 37,5 da gab ich ihr paracetamol! Dann ist sie um 21:00 🕘 eingeschlafen und um 00:50 aufgestanden mit 39,1 grad Fieber! Ich hab ihr darauf nochmal eins gegeben und sie mit Baby Wick Balsam eingerieben.. das hilft irgendwie bei uns besser als des nasenspray...


Beim aufstehen hatte sie 38grad.. gab ihr also nochmal eins...


Ich hab gedacht zum KIA zu gehen aber sie läuft durch die ganze Wohnung und lacht und spielt und redet deswegen hab ich mir gedacht das es nicht unbedingt sein muss weil sie ja kein schlappheits Gefühl hat.



Welche Medizin nimmt ihr für eure kleinen bei Erkältung? Meine ist 18 Monate alt.


Wir nehmen;

Prospan Hustensaft
Fieberzäpfchen ( Paracetamol, Vibrucol )
Wick babybalsam ( und nasenspray )


Sie ist erst seit gestern „ richtig“ krank.


👨‍👩‍👧💕

1

Mein Kind jst zwar noch nicht so alt, aber soweit ich weiß, wäre es besser, wenn du ihr nicht so viele Fieberzäpfchen gibst. Die Abwehrreaktion des Körpers läuft optimal bek 39 Grad C. Solange dein Kind munter ist und normal isst und trinkt, musst du da nicht eingreifen. Viel trinken und sobald der ganze Körper warm ist, kannst du kühlen. Wenn das Fieber länger als 3 Tage dauert oder schubweise ist, ab zum Arzt. Fieber ist es übrigens erst ab 38,5 Grad C (immer rektal messen!)
Wenn du merkst, dass xein Kind Schmerzen hat, kannst du natürlich auch schon früber ein Zäpfchen geben.

2

Luft befeuchten und Kochsalztropfen für die Nase helfen auch.

3

Bist du denn sicher, dass es eine Grippe ist?
Ich würde so wenig Medizin geben, wie möglich. Schnerzzäpfchen nur, wenn das Fieber bei mindestens. 39,5 ist und wenn es sich sichtlich unwohl fühlt - man muss die Kleinen ja nicht unnötig quälen, aber je mehr der Körper selbst dagegen ankämpft desto besser ist es eigentlich.
Hustensaft nehmen wir garnicht, da hatte unsere Kinderärztin von abgeraten, ich weiß die Begründung aber nicht mehr.
Gute Besserung

4

Was sollte es den sonst sein, außer eine Grippe?😳

6

Ich denke da liegt das Problem im Sprachgebrauch.
Das bei deinem Kind wird eine Erkältung sein (grippaler Infekt). Eine Grippe ist um einiges heftiger.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Das Fieber ist die natürliche Reaktion des Körpers auf die Krankheitserreger. Wenn du so früh Medikamente gibst, dann hat das Immunsystem gar nicht wirklich die Chance zu wirken. Wenn dein Kind noch fröhlich spielt, dann versuche es erst einmal mit Kuscheln und Tee. Fiebersenker ab 39,5 Grad. Du hast das Kind ja tagsüber im Blick, wenn du Angst vor einem Fieberkrampf hast. Abends steigt die Temperatur ja meistens, vor dem ins Bett gehen also noch einmal Fieber messen und dann entscheiden.

Wichtig finde ich, dass du dich mit Pseudo-Krupp-Anfällen etc. mal theoretisch auseinandergesetzt hast, bevor es euch möglicherweise trifft. Wissen schadet nie.

Habt ihr einen Kleinkind-1.Hilfe-Kurs besucht?

Warum ich das frage: Du klingst mit deinem Thread sehr unsicher, solche Veranstaltungen geben einem Handlungsmöglichkeiten.

12 Infekte in einem Jahr sind bei Kindern in dem Alter leider normal... Da müssen die Kleinen und die Großen eben durch.

Gute Besserung,
alles Gute,
Gruß
Fox

8

Grundsätzlich spricht man erst ab einer Temperatur von 38,5 überhaupt von Fieber, zwischen 37,5 und 38,4 von erhöhter Temperatur.
Viele Babys/Kinder können sogar ohne Probleme bis 39,5 oder manche auch bis über 40 fiebern. Solange das Kind nicht offensichtlich leidet, braucht man erstmal nicht eingreifen. Der Körper versucht das ja zu regeln.
Unsere Maus war als Baby ab 38,3 schon total fertig, wollte nicht mehr trinken und war nur noch am wimmern. Da haben wir dann auch bei dieser recht niedrigen Temperatur etwas gegen das Fieber gegeben. Das kommt wirklich sehr auf das Kind an.

Wenn du merkst, dass das abhusten sehr anstrengend ist, du Rasselgeräusche beim Atmen hörst usw, dann unbedingt zum Arzt. Wir haben jetzt auch was zum weiten der Bronchien bekommen, weil da der Schleim festsitzt. Zudem bekommt sie ACC Saft, um den Schleim flüssiger zu machen.
Darauf achten, dass die Nase nicht komplett zu geht ist wichtig, da sonst die Durchlüftung zu den Ohren nicht mehr funktioniert und es zu einer ohrenentzündung kommen kann.
Nasentropfen sind da eigentlich besser geeignet als Spray.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Medikamente, die du gibst mal von einem Arzt verschrieben wurden oder du sie einfach aus der Apotheke geholt hast. Falls letzteres, dann geh bitte mit ihr zum Arzt, lass sie abhorchen und mal in den Hals und die Ohren schauen. Der Kinderarzt kann dir dann sagen welche Medikamente sie wirklich braucht.

Und nein, das ist wahrscheinlich keine Grippe, sondern mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein viraler Infekt.

Gute Besserung 🍀

9

Huhu, unserer (18mt) war auch erst grad krank mit Fieber. 4 Tage in denen das Fieber immer wieder auf über 39 rauf ist.

Aussage vom Arzt:
Jein Hustensaft weil Husten eine Funktion hat und nicht die Krankheit ist. Besser viel zu trinken geben.

Fiebermittel erst wenn das Kind schlapp ist und es ihm sichtlich nicht gut geht oder es schmerzen hat. Solange das Kind spielt und munter ist braucht man nichts zu geben. Ich hab dafür Paracetamol Zäpfchen gekriegt.

10

Hallo,

man muß nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ab 38 Grad Celsius spricht man erst von Fieber, über 39 Grad Celsius hat ein Kind hohes Fieber. Wieso Du Ihr schon bei 37,5 Grad Paracetamol gegeben hast, ist mir schleierhaft. Die gestiegene Temperatur ist ein Zeichen, dass sich der Körper gegen Krankheitserreger zur Wehr setzt. Das Fieber lässt das Immunsystem sozusagen auf Hochtouren laufen. Daher muss Fieber nicht immer sofort bekämpft werden. Wirksame Maßnahmen gegen Fieber sind Wadenwickel, ein lauwarmer Waschlappen für die Stirn und viel trinken.
Ob eine Fiebersenkung nötig ist, hängt auch vom Allgemeinzustand ab.

Honig mildert erwiesenermaßen den Hustenreiz besonders bei Kindern. Auch Zwiebelsaft ist hilfreich. Das gilt auch für Prospan und Wick Babybalsam.
Zudem schwöre ich auf Unizink Lutschpastillen, die Holunderbeer-Saftpulver, Zink und Vitamin C enthalten und die es rezeptfrei in der Apotheke gibt.

Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung und Euch ein schönes Wochenende!