Wann das erste mal zum Zahnarzt?

Wie alt waren eure Kinder als sie das erste mal beim Zahnarzt waren? Was wird da generell so gemacht bei Kindern?

1

Wir waren mit dem großen das erste Mal, als er ca. 2 war. Der Zahnarzt hat nur kurz geschaut, so wie es unser Sohn halt zugelassen hat. Von da an waren wir regelmäßig 1 mal im Jahr. Die Geschwister wachsen da mit rein. Es werden Familientermine ausgemacht. Klappt bei uns sehr gut. Ist aber auch ein toller Zahnarzt und bei den Kindern gibt es zum Glück keine Probleme mit den Zähnen.

LG

2

Ab Kiga, bzw. bei meinen mit 4 btw. 5 Jahren. Das ist der Schulzahnarzt und seitdem 1x jährlich (sind allerdings nicht in DE).

3

Mein kleiner war vor kurzem mit knapp über 2 das erste Mal dabei. Wie bei jedem Arzttermin hat er nicht so gut mitgemacht :-)
Der Arzt konnte aber trotzdem schauen ob/welche Zähne noch fehlen, wir haben kurz über Schnuller geredet und das wars auch schon. Er hat ihn noch gelobt dass die Zähne sehr gut geputzt aussehen, dann war der kleine ganz stolz und hat auch noch ein kleines Geschenk bekommen.
Glaube er hat den Termin in guter Erinnerung und ich nehme ihn ab jetzt 2x im Jahr mit.

4

Wir waren das erste Mal mit dem Kind beim Zahnarzt als es ca. 2 Jahre alt war. Seitdem gehen wir anlassbezogen und mind. 1 mal im Jahr.

5

Mit knapp einem Jahr. Wenn ich gehe müssen die mit und da hat der Zahnarzt gleich die Gelegenheit genutzt. Der schaut und zählt die Zähne, mit Instrumenten rein ist er ab drei. Solange nichts auffällig ist sonst nichts und nur soweit die Kinder auch mitmachen.

6

Wir waren ab dem ersten Zahn! Von da an alle 6 Monate. Es ist wirklich wichtig, früh und regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Die ersten vier Male hat sie aber nur geschaut, wenn der Kleine den Mund kurz offen hatte. Den Rest der Zeit sind wir hoch und runter gefahren, haben Wasser angemacht, mit der Druckluft gespielt...

Erst beim letzten Mal (mit 1 Jahr und 10 Monaten) hat sie wirklich mit dem Spiegel reingeschaut. Er war da aber auch super dran gewöhnt und hatte keine Angst mehr...

7

Unsere Krankenkasse sieht die erste Untersuchung zwischen 6 und 9 Monaten vor, die nächste dann 10 bis 20 Monate usw.
Haben wir auch mit 7 Monaten gemacht, obwohl das Zähnchen noch nicht durchgebrochen war. Ist laut Zahnarzt auch kein Problem, geht eher um den gewohnungseffekt. Ich nehm den kleinen halt mit, wenn wir alle gehen, der große muss zweimal im Jahr inklusive kinderzahnreinigung, ich geh einmal inkl. Zahnreinigung. So als familientermin it mama, paoa und Kindern ist das dann auch nicht der große zeitaufwand

8

Wir waren mit ca. 1 Jahr das erste Mal, seitdem alle 6 Monate.
Da wird nicht wirklich viel gemacht außer kurzin den Mund zu schauen, soviel das Kind eben mitmacht. Es ist aber eine sehr gute Gewöhnung, bei uns gibts auch oft eine Kleinigkeit (Sticker oä), das besetzt den Zahnarzt dann gleich positiv.

Ich selbst hatte jahrelang Panik beim Zahnarztbesuch und auch deswegen ganz schlechte Zähne - das kostet im Endeffekt VIEL mehr als jetzt etwas öfter zu gehen

9

Mit 8 Monaten das erste Mal, kurz nach den ersten Zähnen. Da wurde nur geguckt. Das zweite mal ein Jahr später hat sie nur gebrüllt und verweigert, wäre ein halbes Jahr früher auch nicht besser gewesen, Geschenk beim Termin davor hin oder her. Seit sie 11 Monate alt ist hasst sie Ärzte wie die Pest, obwohl wir entspannt damit umgehen.