Blasenentzündung beim Mann. Geht er fremd?

Hallo, mein Mann hatte vor einiger Zeit eine schwere Blasenentzündung mit Blut im Urin. Daraufhin sind wir ins Krankenhaus gefahren, er hat ein Antibiotika bekommen. Nach beendeter Einnahme war alles wieder gut. Eine Woche später fing das ganze wieder von vorne an. Dann wurde wieder Antibiotika verschrieben, und Ultraschall der Nieren und anderer Organe gemacht bei zwei unterschiedlichen Ärzten. Ergebnis war dass keine organische Ursache festgestellt worden ist. Ich hatte mehrmals darum gebeten dass direkt getestet wird was für ein Erreger das ist. Eine Antwort von ihm was das Ergebnis ist habe ich nicht bekommen. Er hat aber glaube ich auch keine Antwort von der Klinik bekommen da die sich nur melden würden falls es Antibiotika nicht bei diesem Erreger Wirken Sollte.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt davor und danach gar nichts. Daher mache ich mir schon so meine Gedanken ob er es nicht irgendwo anders her hat durch ungeschützen Geschlechtsverkehr mit einer anderen Frau. Mache ich mir einfach zu viele Gedanken oder wäre es sinnvoll noch mal konkret nach dem Erreger nachzufragen?

1

Warum unterstellst du ihm heimlich, dass er fremd gegangen sein könnte? Ist er es schon einmal? Hast du sonst auch kein Vertrauen in ihm?

2

Der arme Kerl. Anstatt dass Du ihn beim Gesundwerden unterstützt, stellst Du Fremdgeh-Theorien auf, hast Du Grund dazu? Dein Mann hat keine Geschlechtskrankheit, sonst hätten die Ärzte sehr wohl anders reagiert und Du müsstest mit behandelt werden.
Mein Mann hatte zwei Blasenentzündungen innerhalb weniger Monate in der Zeit, als wir ununterbrochen zusammen waren, war also ganz sicher nicht fremdgegangen.
Ich hoffe, bei Deinem Mann wurde die Prostata mit untersucht, da gibt es Zusammenhänge.
LG Moni

3

Wie kommst du denn auf so eine Idee? Es weiß doch eigentlich jeder, dass das damit gar nichts zu tun hat. Die Entzündung kann durch alles mögliche ausgelöst werden und vor allem völlig ohne Sex. Und hat man erstmal die Entzündung und nimmt das falsche Antibiotikum, wird es zwar kurzzeitig besser, aber reicht nicht zur Ausrottung, weshalb sich die Bakterien am Ende wieder vermehren und die Sache noch einmal ausbricht. Ich hatte in einem Jahr mal 15 Blasenentzündungen deswegen bis ein Urologe mir endlich helfen konnte. Und genau das braucht dein Mann, einen Urologen, der die Harnwege anguckt und den Bakterienstämme bestimmt und ein Antibiotikum auswählt, dass dazu am besten passt.

Und Du solltest Dir mal überlegen, was bei euch schief läuft, dass Du wegen sowas solche Gedanken hast. Kinder bekommen auch Blasenentzündungen, ganz alte Menschen....denkst du da auch an sowas?

4

Hä...? Eine blasenentzündung ist nicht ansteckend.
Und schmerzt höllisch! Noch schlimmer muss es für den Mann sein, weil er die viel längeren harnleiter hat als wir frauen. Also ich käme da nie drauf, dass mein Mann mich betrügen könnte wegen einer blasenentzündung. Ich glaube du verwechselst da was. Er hat ja keine geschlechtskrankheit.

Gute besserung deinem Mann

6

Jein.

Bei Frauen (zum Beispiel bei mir 😖) kann Sex schon mit schuld an häufigen Blasenentzündungen sein. Ursache sind ja Bakterien, und die werden beim Sex schön in den Eingang gerieben. 😒 Bei Frauen liegt das auch leider alles sehr nah bei einander, der Weg von da zur Blase ist nicht weit. Bei Männern muss das dagegen ja erst mal die komplette Aufputz-Wasserleitung hochsteigen... Eher unwahrscheinlich.

Ich bin da sehr empfindlich, mein Mann muss sich vorher IMMER waschen (und er duscht sowieso täglich). Tut er es einmal nicht, hab ich sofort wieder Probleme. Normal heißt es, das Immunsystem gewöhnt sich an die Bakterien des Partners. Meins hat das in 12 Jahren Beziehung nicht gebacken gekriegt 🙄

Trotzdem hast du selbstverständlich Recht. Ansteckend im eigentlichen Sinne ist Blasenentzündung nicht. Es sind irgendwie Bakterien da reingelangt. Auf welchem Weg wird kaum nachvollziehbar sein. Vielleicht mal zu lange nicht geduscht (oder zu häufig und damit das Immunsystem gestört). Vielleicht beim Schwimmen, vielleicht mit schmutzigen Händen dran rumgefummelt, vielleicht... Die Liste ließe sich wohl endlos fortsetzen.

Vielleicht auch doch organische Ursachen. Bei Männern würde ich mir echt Sorgen machen, da der Weg durch die Wasserleitung wie gesagt wirklich lang ist. Vielleicht hat die Pipi den falschen pH-Wert und schafft es nicht, die Bakterien auf dem Weg nach drin zu vernichten...?

Wer weiß. Bei Blasenentzündung beim Mann würde ich jedenfalls nicht von Sex als Ursache ausgehen.

Wichtig ist jetzt erstmal, dass es wegkommt.

Ich selbst nehme mittlerweile beim kleinsten Anzeichen Mannose und hab seither keine Antibiotika mehr gebraucht.

7

Ich habe es auch so gemeint. Ich bin leider auch so eine Genossin, die oft nach dem Geschlechtsverkehr eine Entzündung entwickelt. Aber die entsteht eben dadurch, dass alles bisschen „wund“ wird und die Bakterien dann leichtes Spiel haben.. deshalb meinte ich, dass eine Entzündung im dem Sinne nicht ansteckend ist.

5

Dann gehen aber unsere älteren Patienten ganz schon oft fremd
🤨
Ne ehrlich, wenn man nicht das richtige Antibiotikum verschrieben bekommt, der nicht sensitiv für die Erreger ist, dann wird die Entzündung wieder kommen.
Erleben wir im KH des öfteren.
Schade, dass du da direkt ans fremdgehen denkst.

8

Ich bin zwar eine Frau aber hatte vor knapp 2 Jahre eine schlimme Blasenentzündung mit Blut und 2 mal Antibiotika und das hat fast 3 Wochen gedauert bis es komplett weg war.

Es ist ja bei jedem anders. Ist das Immunsystem geschwächt braucht der Körper nun mal deutlich länger oder wenn es nicht das richtige AB war.

Was du unterstellst ist nicht nett. Sprich doch einfach mit deinem Mann, das ist er einzig richtige Weg