Operation bei Knicksenk-Fuß bei Kindern/Teenagern (Arthrorise)

Hallo zusammen,

unser 13-jähriger Sohn hat seit langem einen Knicksenkfuß, der in den letzten Jahren nicht besser, also aufrecht, sondern schlechter wurde. Er knickt massiv ein. Wir hatten schon alles an Versuchen/Möglichkeiten, wie sensomotorische Einlagen, Krankengymnastik.

Die Beschwerden wurden nun auch schlimmer, länger anhaltend, so dass man uns zu einem Kinderorthopäden schickte. Der empfahl uns eine OP und zwar den Einsatz eines Implantates (Schraube) in den Fuß. Laut Internet..." verhindern diese Implantate die Überbeweglichkeit zwischen Sprungbein und Fersenbein, was ein wesentlicher Teil des kindlichen Knick-Senkfußes ausmacht. Wirkung auf die Verschiebung der Fußwurzelknochen: Sie bleiben beweglich."

So, meine Frage, da das alles nicht so einfach sein wird und beide Füße in einem operiert werden sollen: Hat das schon jemand machen lassen und kann mir hoffentlich Gutes berichten? Problematisch ist wohl etwas sein Alter, da man meist zw. 10-12 Jahren operiert...da hat kein Kinderarzt etc. reagiert. #nananaIch musste ständig darum kämpfen, überhaupt etwas an Möglichkeiten wie Einlagen, Physio etc. verschrieben zu bekommen. Die OP müsse in der "vorpubertierenden Zeit" gemacht werden, mit 14 wäre eindeutig zu spät. So müssen wir es spätestens innerhalb der nächsten Monate durchführen lassen... Bei Erwachsenenfüßen wären diese OP's nicht mehr möglich, das was dann kommt, wesentlich schmerzhafter mit längerer Erholungszeit (Gips etc.).

Die "ausführliche" Beratung beim Arzt war nicht das, was abgerechnet wird. (PS: Ja, privatversichert, aber ich glaube an die Indikation zur OP, es ist echt massiv...).

Wenn hier jemand berichten kann, ich würde mich freuen.:-D

Danke und Grüße

1

Hallo!
Bei meinem Sohn wurde diese OP auch angedacht. Der alte Orthopäde hat das vor 4 Jahren gemutmaßt. Wir haben uns Anfang des Jahres eine zweite Meinung geholt bei einem Orthopäden der auf Kinder spezialisiert ist. Der hat uns direkt zu seiner Kollegin überwiesen, die auf Füße spezialisiert ist. Außerdem musste er mit beiden Füßen ins Mrt, zur Laufbandanalyse. Einlagen trägt er schon seit Jahren.
Es gab eine OP Indikation, aber zunächst noch die Empfehlung intensiv Physiotherapie zu machen. Er hatte 20 mal Huber Training und zusätzlich hat er viele Übungen gezeigt bekommen. Augenscheinlich hat sich nicht viel getan, aber bei der Kontrolle vor 2 Wochen sah man deutliche Fortschritte, so dass die OP vom Tisch ist (erstmal). Dafür macht er weiter Physio.

Grundsätzlich hätten wir die OP auf jeden Fall machen lassen, da bei meinem Sohn die Statik verschoben war. Er ist ein wenig jünger, als deiner und wir kontrollieren jetzt in engen Abständen.

Wenn du unsicher bist, hole dir einem zweite Meinung. Vielleicht bei einem Orthopäden, der auf Füße spezialisiert ist.
Lg Basket

2

Vielen Dank Basket.

Wir waren beim Kinderorthopäden, welcher sich auch als Fußspezialist bezeichnete.

Unser Orthopäde (andere Fachrichtung, aber seeeehr gut) hat uns dorthin geschickt. Er meinte auch, dass er bei diesen Schmerzen (welche zu dem Zeitpunkt sehr akut waren) operiert werden müsste, aber sagte, erst nachdem die Füße ausgewachsen seien.

Unser Sohn hat mittlerweile bei längerer Belastung massive Probleme und ich glaube nicht, dass dieser Therapievorschlag falsch ist. Mir graut nur etwas vor den Folgen...ob er wirklich in 1 Woche nach OP wieder "joggen" (benannt) kann, spätestens in 6. Woche - ist nicht das Thema. Kaum zu glauben. Aber hoffentlich ist es nachher nicht schlimmer als zuvor.... wer weiß... #schein

Wir haben Fotos von einem Kind gezeigt bekommen, welches operiert wurde (11-Jähriger). Bei diesem optischen Eindruck hätten wir uns niemals zur OP entschieden. Da sieht es zumindest hier viel schlimmer aus. Schmerzen ziehen dann auch ins Knie. Von der Statik her kann es nicht gut sein...

Aber diese OP's werden nicht wirklich oft gemacht -- lt. meiner Internetrecherche. ;-)

Grüße