HIV-Test

Meine Frage ist die, wer macht den Test und was kostet er mich?

Danke

1

Soweit ich weiß, kannst Du den Test beim Hausarzt kostenlos machen lassen. Du kannst aber auch zum Gesundheitsamt gehen und dort kann man anonym testen lassen. Wie das genau geht, weiß ich nicht, aber das ist glaub ich, auch kostenlos. Du kannst bei der AIDS-Beratung anrufen. Guck ins Telefonbuch und ruf dort an, die wissen sicherlich mehr.

Liebe Grüße

2

hm, Ich dachte, man kann den nur bei begründetem Verdacht kostenlos machen lassen??

3

Einen HIV-Test kann man nur über die Krankenkasse (und somit kostenlos) beim Arzt abrechnen lassen, wenn ein begründeter Verdacht besteht!
Ansonsten muss man ihn selber bezahlen.

Ich glaube, man kann ihn kostenlos beim Gesundheitsamt machen (war früher mal so, ob es immer noch so ist, weiss ich leider nicht).
Wenn man es nicht schriftlich braucht, kann man auch Blut oder Plasma spenden gehen, da machen die auch einen Test und man hat die Gewissheit ;-) Aber wie gesagt, da bekommt man aber nichts schriftliches mit ;-)



LG
Yasmina

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Mein freund und ich haben aus sicherheitsgründen einen beim Hausarzt gemacht und haben je 25 Euro bezahlt!!


also nix umsonst!! Auf jeden fall nicht bei uns!!

6

Bei uns in der Praxis kostet er insgesamt rund 21€.
Wenn ein Verdacht besteht,läuft es über die Kasse.
Wenn Du zur Blutspende gehst,wird er ja mitgemacht,da umsonst und Du kriegst gleich nen Blutspenderpaß(wenn Du Dich als Spender eintragen läßt) oder einen Notfallhilfepaß.Hat den Vorteil,daß Du gleich Deine Blutgruppe immer dabei hast.

8

Hallo,

naja, aber man sollte nicht wegen dem HIV-Test zum Blutspenden gehen. Wenn man sich eventuell mit HIV infiziert haben könnte, sollte man sich spätestens nach der Spende per vertraulichem Selbstausschluss outen, damit das Blut nicht in Umlauf kommt. Ich würde es nicht gut finden, wenn ich im Notfall vielleicht infiziertes Blut bekomme, nur weil jemand einen kostenlosen HIV-Test haben wollte. Den bekommt man nämlich wie bereits erwähnt beim Gesundheitsamt. Kostenlos und anonym.
Übrigens sollte man nach der befürchteten/eventuellen Ansteckung drei Monate bis zum Test warten.

Aber gut, dass Du das Thema Blutspenden erwähnt hast - da sollte jeder mal hingehen, weil man ja nie weiss, ob man nicht morgen auch eine Blutspende braucht.

Gruß Lucccy

7

Hallo

Du kannst den test auch beim Gesundheitsamt machen lassen, völlig anonym.
Ein lieber Freund von uns ist HIV positiv und sein LG läßt alle drei Monate einen HIV test machen.
Sollte er positiv sein, hat er immer noch die Möglichkeit einiges zu regeln (Versicherung ect.)
Wenn ein HIV Test beim Hausarzt gemacht wird, bekommt das Labor eben auch deinen Namen und es wird der Krankenkasse gemeldet.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute

Mini