Vorsorge Untersuchung

Hallo!

Ich hab bald wieder meinen jährlichen Frauenarzt Termin. Ich bekomme dann immer einen Zettel mit zusätzlichen Leistungen.
Bin Ü40 und frage mich, ist es jetzt nötig, etwas zusätzlich zu machen?
Macht ihr die normalen Vorsorge Sachen oder macht ihr noch mehr?
Ich gehe alle 2 Jahre zum Hautarzt, war jetzt zum Check beim Hausarzt, meine Schilddrüse wird jedes Jahr kontrolliert.
Mache also nur das, was empfohlen wird.
Es gibt aber auch Freundinnen, die z.B. jedes Jahr einen Brust Ultraschall machen lassen.

Schönen Tag euch!

1

Hallo, lass dich doch mal von deinem Gynäkologen beraten , was er für sinnvoll hält. Würde da auch nach der familiären Anamnese gehen, kommen bestimmte Krebsformen zb häufiger vor etc .

2

Ultraschall von innen halte ich noch für wichtig.

3

Sind das Igel-Leistungen oder empfohlene.

Ich lasse das machen, was für mein Alter empfohlen wird und dabei ist.
Ultraschall der Brust war, als ich einen Knoten hatte. Die eine FÄ weigerte sich komplett und fauchte mich noch an, dass sie "nur" eine Verhärtung spüren würde. Die andere machte dann sofort einen Ultraschall um sicher zu gehen. Das war dann zwar harmlos, aber bei Knoten / Verhärtung will sie sicher sein.

Jedes Jahr mache ich keinen. Brustkrebsrisiko ist eher entfernt. Vielleicht wenn ich älter bin, dass ich es dann ab und zu mache. Das kommt darauf an, wie die neue FÄ das Risiko einschätzt. Homronelle Veränderung und so.
Bei Bekannten mit hohem Brustkrebsrisiko finde ich die Möglichkeit super. Da lassen sie auch schon mal genauer hinschauen und können an Vorsorge teilnehmen. Ob das Igel ist oder nicht, weiß ich nicht. Das Risiko wurde mit den jeweiligen Ärzten/innen besprochen und daher machen sie es.

Meine ganz frühere Hausärztin hat bei mir immer Diabetes mitgeprüft. Wenn sie sowieso schon Blut abgenommen hatte. Sie kannte meine Eltern und den Verlauf.