Große OP unter 2 Jahren

Mein 8 Wochen alter Sohn muss wegen einer koronarnahtsynostose entweder mit 9 oder mit 15 Monaten am Schädel operiert werden.

Nun gibt es ja Vermutungen, dass eine OP unter 2 Jahren, die länger als 30 Minuten dauern, der Hirnentwicklung/Leistung langfristig schadet. Und 30-50% der Babys mit einer Synostose haben ohnehin Entwicklungsstörungen.

Hat jemand von sich schon mal ein Kind unter 2 Jahren mit langer Vollnarkose operieren lassen müssen oder kennt jemand einen solchen Fall? Wie war die Entwicklung des betroffenen Kindes während der Kinderzeit und im späteren Alter (falls schon älter)?

Freue mich über jede Erfahrung

Liebe Grüße
Nana mit Leo

1

Ich wurde im Babyalter operiert. Wie lange es gedauert hat, weiß ich nicht.
Nur, dass meine Mutter mich nur besuchen durfte, nicht dabei bleiben.

ADHS ist vererbt. Ein paar schräge Macken sind genetisch. Bis Oberstufe Gymnasium kam ich ohne Lernen super durch.
Augenprobleme hatte ich schon vor der OP. Das Schielen wiurde sehr viel später operiert.

5

Ja, einiges ist angeerbt und Macken habe ich auch ohne OP im jungen Alter. ;) Vielen Dank für deine Antwort!

2

Meine Enkelin hatte mit ca 8 Monaten eine große Hüft-Op, die über 2 Std ging. Vorher wsren schon 5 Kurz-Ops an Hüften und eine Bruch-Op.
Heute ist sie 13 und eine sehr gute, gesunde Realschülerin.
"Vermutungen" gibt es viel, es muss längst nicht alle Kinder beeinträchtigen.
Meine Tochter wurde mit knapp 6 Jahren über 7 Std an der WS operiert, auch keine Folgen.
LG Moni

4

Das ist sehr beruhigend, vielen Dank für deine Antwort!

7

Ich kenne noch mehr Kinder, die im Babyalter diverse Eingriffe über sich ergehen lassen mussten - alle sind nun schon im Pubi-Alter und gesund. Ich weiß nicht, wie man auf die Vermutung der Schäden kommt. Ich habe alle Ärzte und Anästhesisten in den Fachkliniken als sehr sorgfältig erlebt im Umgang mit den kleinen Mäusen.
Eure Op muss ja sicher sein - da gibt es ohnehin keine Alternative.
Alles Gute für euch, kann eure Ängste wirklich verstehen, aber wenn man an die Folgen einer Nicht-Operation denkt.......#heul
LG Moni

3

Das ist natürlich eine beängstigende Nachricht. Ich wünsche euch alles Gute.

Unser Sohn wurde mir elf Monaten 6,5 Stunden lang am offenen Herzen operiert. Da das erst ein halbes Jahr her ist, kann ich in seinem Fall wenig zu den Langzeitfolgen sagen. Aber wenn du möchtest, kannst mir gerne eine PN schreiben, falls du über deine Sorgen bzgl. Narkose, Krankenhausaufenthalt usw. sprechen möchtest. Es geht ihm gut. Motorisch ist er etwas verzögert, was aber bei Herzkindern normal ist.

Einer meiner Brüder wurde auch als Baby unter Vollnarkose operiert. Meine Mutter sagt, dass er mit all den Meilensteinen, die Babys erreichen, immer eher spät dran war, aber immer noch im Rahmen. In der Schule wurde er dann zum absoluten Überflieger. Ihm wurde mehrmals nahegelegt, eine Klasse zu überspringen. Nächstes Jahr macht er Abitur. Niemand würde vermuten, dass er als Baby operiert wurde.

6

Oh nein, das mit deinem Sohn tut mir sehr leid. Am Herzen ist ja nochmal schlimmer als am Schädel... Vielen Dank auch für Dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück, wenn die OP näher rückt und ich es dann wahrscheinlich nicht mehr aushalte vor Sorgen ^^''

8

Das muss dir nicht leid tun. Es ist ja alles gut verlaufen und wir haben es hinter uns.

Gerne. Du kannst dich ja einfach melden, wenn dir danach ist.