Mutter-Kind-Kur beantragen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Leider finde ich im Internet verschiedene Aussagen, Antragsformulare, Fornen etc. die mich verwirren.
Wer hat Erfahrung und kann helfen? Was muss ich tun, muss ich zu einer Beratung oder reicht der Gang zum Arzt? Wer hilft bei der Auswahl der Klinik?

Danke für eure Antworten vorab ❤️
Carina

1

Hi,

ich war mit meinen Kindern 2x in Mutter-Kind-Kur, ich als Patient, die Kinder als Begleitpersonen (alle unter 12). Ich war für den Antrag bei meinem Hausarzt, dort wurde dieser ausgefüllt und an die Krankenkasse weitergeleitet.

Ich habe die Kuren während meiner Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen.

Soweit meine Erfahrungen, ich drücke dir die Daumen,

Tattel

2

Hallo Carina!

Ich bin damals den Weg über das Müttergenesungswerk gegangen und habe auch über dieses den Antrag gestellt.
Die auszufüllenden Unterlagen wurden mir mitgegeben und der Platz in der Wunschklinik vor Ort reserviert.
Die Zusage kam zwei Wochen später!
Laut deren Aussage erhöht dieser Weg die Wahrscheinlichkeit enorm, einen Platz zu bekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG Lille

3

Du meinst, wenn der Antrag über das MGW läuft hat man bessere Chancen oder wie kann ich das verstehen?

4

Ich hatte mir damals schon eine Kurklinik ausgesucht und da angerufen und die haben mir die Formulare für den Antrag nach Hause geschickt. Dann ging alles ganz schnell. Du kannst auch zu einer Beratungsstelle gehen, die helfen dir. Das Muttergenesungwerk hilft dir auch bei der Suche und den Anträgen.

5

Das kommt auf die Krankenkasse an.

Früher hatte jede Krankenkasse ihr eigenes Formular.
Seit einiger Zeit hat wohl jeder Arzt das gleiche Formular und kann es direkt ausfüllen. Das sollte wohl einiges vereinfachen.

Wichtig ist, dass der Arzt das ausfüllt!

Der Rest ist optional.
- Attest vom Kindearzt ist nötig, wenn das Kind als Therapiekind mit soll
- wenn es als Begleitkind mit soll, kommt es auf die Krankenkasse an.
Meine wollte die Bescheinigung: das Kind muss aus bindungstechnischen Gründen mit und kann deswegen nicht zu Hause bleiben. (alleinerziehend reichte der Krankenkasse nicht).

Beratung:
mir hat die Beratung sehr geholfen. Ich hatte aber immer Glück mit den Mitarbeitern.
Dabei kommt es nicht auf die "Kette" an, sondern wie gut sich der oder die Mitarbeiterin auskennt.
Meine haben mir beim Widerspruch geholfen, Antrag auf Vollständigkeit geprüft (Stempel, Kreuzchen an der richtigen Stelle usw.) Sie haben beim Widerspruch mit der KK diskutiert.

Mitarbeiter die nur ihren Namen drunter setzen wollen, sonst aber sagen: machen Sie das alleine, braucht man echt nicht!

Klinikwahl kommt auch auf die Krankenkasse an. Manche haben Vertragskliniken, von denen man sich eine passende aussuchen kann. Andere nur dann, wenn man es gut begründet (besondere Indikationen oder Notwendigkeiten, die keine der Vertragskliniken bietet).
Man muss sich auch nicht selbst eine aussuchen. Wenn man keinen Wunsch hat, bekommt man entweder eine Liste der Vertragskliniken zu geschickt oder direkt eine Klinik zu geteilt. Passt diese, prima. Passt diese nicht, kann man Teil-Widerspruch einlegen und gut begründen, warum diese Klinik nicht passt. ("ich will aber ans Meer" reicht da nicht. Unpassendes Alter der Kinder, Kontraindikationen, nichts passendes zu den eigenen Indikationen können Gründe sein).

Wenn man selbst Wunschkliniken angibt, kann es sein, dass man diese genehmigt bekommt oder auch nicht. Auch da ist wieder zu prüfen: passen die anderen, warum wurde die Wunschklinik nicht genehmigt. Passt die von der KK ausgesuchte. Prima. Passt sie nicht, Teil-Widerspruch.

6

Hallo

ich war bisher 2 mal in der Mutter Kind Kur. Zum einen habe ich mir immer meine Kurklinik selber ausgesucht. Du hast das Recht auf freie Klinikwahl auch wenn die Kassen oft was anderes sagen.
Zum anderen bin ich erstmal zur Krankenkasse und habe dort den Antrag selber abgeholt. Dann hatte ich Termin beim Hausarzt vereinbart der mir das eine Formular ausfüllen muss und zum anderen zum Kinderarzt (also wenn Kind auch behandelt werden soll füllt er aus) und ansonsten kannst du angeben das es sich um ein Begleitkind handelt.
Habe dann ca 3 Wochen gewartet und Antrag war genehmigt. Beim ersten mal wurde mir Termin zugeteilt was auch egal war da mein Kind im Kindergarten war. Beim 2 mal hatte ich mir die Sommerferien ausgesucht wg Schulkind. Da hatte ich aber knapp 10 Monate im Vorfeld bei der Wunschklinik angerufen und Termin reservieren lassen (auch wenn die Klinik noch nicht zugesagt hat und du noch keinen Antrag ausgefüllt hast). Die Krankenkasse genehmigt Kur nämlich nur wenn Antrag nicht älter als 6 Monate. Und da Ferientermine begehrt sind am besten im Vorfeld reservieren lassen. Bei Fragen kannst mich kontaktieren.

LG Hexe12-17

7

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.
Entweder über eine Beratungsstelle, wie Caritas, Diakonie, Müttergenesungswerk... Dort wirst du genau über den Ablauf einer Kur beraten und sie überlegen mit dir zusammen, welche Kliniken für dich geeignet wären. Danach gehst du zum Hausarzt.
Oder du gehst direkt nur zum Hausarzt.
Mittlerweile sind die Formulare einheitlich: Formular 64 A und B für die Mutter und Formular 65 für die Kinder. Die hat der Hausarzt. Der füllt sie dann auch aus oder du gehst noch zum Kinderarzt für die Kinderatteste.
Diese Formulare schickst du dann zur Krankenkasse.
Du kannst Wünsche angeben wegen der Klinik (z. B. Ostsee wegen Asthma) oder eine spezielle Klinik angeben, die aber zu euren Diagnosen /Krankheiten passen muss.

8

Einfach: Ruf Deine Krankenkasse an, bitte Sie um die Antragsunterlagen. Dann bekommst Du den passenden Link oder das Formular per Mail oder Post. Das füllst Du aus, Dein Hausarzt den Dich betreffenden Teil und ggf. der Kinderarzt (wenn die Kinder auch Therapien brauchen) den anderen Teil. Das alles gibst Du ab und teilst Deine Wunschklinik(en) mit. Bei mir war das innerhalb von 2 Wochen genehmigt und hat super geklappt.

10

Mittlerweile haben die Haus-und Kinderärzte die einheitlichen Formulare. Formular 64 A und B für die Mutter, Formular 65 für die Kinder. Also einfach zum Hausarzt.

9

Ich war schon 4 Mal zur Mutter-Kind-Kur und hab sie immer über die AWO beantragt. Die AWO schickt dir die Unterlagen zum ausfüklen und wenn du alles zusammen hast schickst du sie zur AWO und die leiten den Antrag weiter. Letztes Mal hatte ich nach nicht mal 48 Std die Zusage im Briefkasten.
Vorteil bei der AWO: es wird nicht kaum eine Kur nicht genehmigt und falls doch mal eine abgelehnt wird hilft die AWO beim Einspruch einlegen.
Ausserdem konnte ich mir vorher schon immer die Klinik aussichen und die haben sie mir vor Antragstellung bereits reserviert