Anhaltendes Schwindel Gefühl vor Periode

Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein Riesenproblem und hoffe, dass es vielleicht hier jemanden gibt, der das gleiche durchmacht bzw. kennt.
Der Text ist so unglaublich lang, es tut mir Leid 😭

Ich hatte im Juni/Juli eine Woche vor meiner Periode Schwindelanfälle, besonders ist es mir aufgefallen, wenn ich auf die Tatsatur und dann auf den Bildschirm geschaut habe (Abtippen einer Schrift), sprich, wenn ich den Kopf bewege.
Mein Zyklus ist zu 95% 28Tage lang, in den letzten Monaten war er mal 32-34, das war aber in meinem Leben (31j.) wirklich seltene Ausnahmen.

Im Juni kam zuerst der Schwindel eine Woche lang und dann plötzlich meine Tage, 1 Woche zu früh.
2 Tage schmierblutung und dann volle Lotte ganze 2 Wochen! Ich habe zwischendurch mit Ovus getestet und hatte in der zweiten Woche meiner Periode den Eisprung.
Dachte mir "kann ja mal passieren 😅"
Ich leide nicht unter Stress, auf der Arbeit und daheim läuft es super, aber der Körper ist ja keine Maschine.
So der darauffolgende Zyklus war wieder 28 Tage lang aber wieder ab einer Woche vor Periode dieser durchgehende Schwindel. Es war so schlimm, dass ich mich auf der Arbeit übergeben hab und die Woche dann krankgeschrieben war. Es fühlt sich an, als wäre ich auf einem Minikarusell gewesen. Der Schwindel ist im Liegen erträglich, Stehen und Sitzen geht gar nicht.
Seitdem passiert es jeden Monat wieder, ich habe mich durchgekämpft, ich hatte immer Probleme mit Eisenmangel, hab zusätzlich Präparate genommen, meine Hausärztin sagt aber mein Wert ist Top.

Seit dem 16.08. habe ich aber nun dauerhaft diesen Schwindel. Ich hatte in der Woche Urlaub, 10jähriges,wollten wegfahren, ging nicht. Mo-Di auf der Arbeit wieder, übergeben, und ab zum Arzt.
Der Schwindel blieb meine Periode hindurch und ist bis heute da. Ich wurde zum Ohrenarzt geschickt, der hat einen Hörtest gemacht und Tests im Stehen. Ich hatte einen sehr schlechten Puls, ich leide schon immer an Hypotonie, das habe ich ihm gesagt. Er meinte aber, dass meine Ohren so schlecht durchblutet sind, dass er das an meiner Hörkurve erkennt, dass da was nicht stimmt und ich deswegen zusätzlich nicht so gut höre.
Ab zurück zum Hausarzt, habe Arlevert 20mg gegen die Übelkeit und Effortil Tropfen für meinen Kreislauf verschrieben bekommen.
1Woche später keine Besserung.
Hausarzt hängt mir ein 24Std EKG an (nur Armmanschette).
Am nächsten Tag die Auflösung, alle Werte sind sehr schlecht, welche genau, hatte sie mir nicht gesagt. Hausarzt will, dass ich zum Orthopäden gehe. Termin hatte ich zum Glück letzte Woche Freitag.

Orthopäde hat mich geröngt und gesehen, dass meine Nackenwirbel verhakt sind, davon habe ich aber nichts gemerkt bzgl. Schmerzen etc. . Also wurde ich gerichtet und habe 3 Akupunktur Nadeln im Ohr, welche ich mind. 1 Woche drin behalten soll, besser wären 3 Wochen.
Er meinte aber, dass dies nichts mit meinem Problem zu tun hat, sondern nur "hinzu gespielt" hätte.
Seit Samstag ist mir Speiübel und ich habe Schmerzen im Nacken 😭
Diesen Montag wieder zum Arzt, jetzt bin ich 2 Wochen am Stück krank geschrieben (ich war jede Woche beim Arzt).
Meine Hausärztin und ihr Arztkollege meinen beide, dass meine Symptome auf nichts passen.

Ich habe vor zwei Jahren ein MRT und eine Lumbalpunktion wegen eines schmerzenden Auges bekommen (wurde nichts gefunden, Schmerz besteht bis heute), deswegen wollte sie diese Richtung nicht einschlagen, da laut ihr nichts so schnell in meinem Kopf wachsen könnte, was mir solche Schwierigkeiten bereitet.
Jetzt soll ich mir aber einen Termin bei einem Neurologen nehmen.

Ich konnte letzte Woche länger sitzen, seit Sonntag geht das gar nicht mehr, der Kalender sagt, dass es wieder eine Woche vor meiner Periode.

Ich nahm/nehme momentan :
Alverde (abgesetzt)
Effortil Tropfen
Vertigo (20€ für homöopathische Tabletten!? ich bin so wütend) abgesetzt, seit dieser Woche soll ich sie nochmal nehmen
Gutron 2,5mg Tabletten
B12
Eisentabletten


Ich möchte den nächsten Termin beim Frauenarzt machen, vielleicht ist es ja ein Gynäkologisches Problem wenn die Hausärztin, die sich nicht für Gynäkologie interessiert (ihre Worte), sich keinen Reim drauf machen kann, und der Schwindel kurz vor der Periode schlimmer wird, muss es doch eine Verbindung geben.

Ich bin jetzt mit einschließlich nächster Woche seit 6 Wochen krank geschrieben, ich MUSS nochmal arbeiten gehen dann.

1

Hormonelles Problem.
Hormonmangel, Homronüberschuss?
Irgendwas im Körper, was den Hormonspiegel durcheinander bringt.

Schilddrüse?

TSH ist bei mir perfekt.
Schilddrüse ist dennoch im Eimer. Die Blutwerte konnte aber nur der Endokrinologe nehmen!

Vitamin D
Das habe ich beim Hausarzt selbst bezahlt.

Diabetes
Auch das kann Übelkeit verursachen.
Das passt zwar nicht so direkt "immer vor der Periode", würde ich aber mit abklären lassen. Vor der Periode esse ich anders, was sich wieder auf den Blutzuckerspiegel auswirken könnte.

2

danke für deine Antwort.
Ich notiere mir deine Punkte, habe morgen tatsächlich einen Termin beim FA bekommen, als ich sagte, dass es um Schwindel kurz vor der Periode geht. Ansonsten muss man da mind. 1-2 Monate auf einen Termin warten.

Ich hoffe sie findet irgendwas, ansonsten nochmal zurück zum Hausarzt für Vitamin D.
Tatsächlich sagt mein Verlobter oft, dass ich viel zu viel trinke, aber Diabetes hab ich nicht. Vielleicht doch nochmal checken lassen zur Sicherheit.

Können hormonelle Probleme tatsächlich so ein Durcheinander bringen, dass ich nicht stehen kann? Finde ich beängstigend. Wir verhüten seit knapp 6 Jahren nicht mehr, also habe ich meinem Körper bewusst keine Hormone zugefügt.

Drückt mir die Daumen, dass ich morgen schnell dran komme, das sitzen ist eine Qual 😭

3

"Können hormonelle Probleme tatsächlich so ein Durcheinander bringen, dass ich nicht stehen kann? "

Ja.

Es gibt auch verschiedene Hormone. Ich vertrage hormonelle Verhütung überhaupt nicht. Die FÄ, die mir von weiteren Versuchen dringenst abgeraten hatte, meinte später: auf gut Glück, könne ich es ja versuchen. Untersuchung vielleicht erst hinterher. Vorher auf keinen Fall. :-[

Die zweite FÄ rät auf Grund meines Hormontests (zwei Blutentnahmen an bestimmten Zyklustagen) dringenst von hormoneller Verhütung ab. Die senken das, was bei mir ohnehin schon im tieferen Bereich ist. Wenn brauche ich das Gegenteil von Verhütung.

weitere Kommentare laden
7

Hallo.
Hab grad deinen Text gelesen und kann dir bestätigen, dass Schwindel wirklich zum Teil zum Verzweifeln ist, v. a. wenn nix gefunden wird und man nichts machen kann.

Ich hatte das auch vor 4 Jahren, fing plötzlich an, ein paar Wochen nach der Geburt meines 1. Kindes. Besonders schlimm war es bei Kopfbewegungen z. B. beim Ausräumen der Spülmaschine, beim Kochen, schnellem Umdrehen oder wie du schreibst am PC. Fast nicht zum Aushalten.
So dachte ich mir auch immer dass es mit den Hormonen zusammenhängen muss. Doch ein Hormonstatus war unauffällig. Auch beim HNO, beim Kardiologen, beim Orthopäden, Schilddrüse alles OK.

Zufällig war ich dann mal bei einem Vertretungsarzt und erwähnte das mit dem Schwindel und dieser meinte dann, könnte ein Nasennebenhöhlenproblem sein.
Und tatsächlich stellte sich das dann heraus, dass die Stirnhöhlen zu sind. Seit der Behandlung ist der Schwindel weg. Wär ich nie drauf gekommen.
Vielleicht eine Überlegung?
LG

8

Vielen Dank für die Idee. Abee hast du davon irgendwas gemerkt? Neben dem Schwindel meine ich.

Der Schwindel ist jetzt kurz vir der Periode und während der Periode nochmal schlimmer geworden, sodass mir ohne Bewegung im Liegen sogar sehr schwindlig ist, deswegen wird dee Verdacht auf Schilddrüse für mich immer stärker, laut Frauenarzt Termin letzten Mittwoch auch.

Ich habe am Mittwoch nochmal einen HNO Termin, ich werde da das Thema aufbringen. Mir wäre die Sache mit der Nebenhöhlen Sache aber tausend mal lieber!

LG

9

Nein ich hatte keine typischen Symptome und hätte nie an die Stirnhöhlen gedacht.

Ja das hatte ich auch dass sich im Liegen im Liegen alles dreht bis mir schlecht war.
Hoffe dass bald die Ursache für deinen Schwindel gefunden wird.
Lg

weiteren Kommentar laden