Wie gewöhnt man sich Süßigkeiten ab (bzw. wie schränkt man sie ein)?

Hallo!

Ich bin leidenschaftliche Schokoladen-Esserin. Leider esse ich nicht ab und zu mal ein Stückchen, sondern öfter mal eine ganze Tafel. Außerdem noch Eis, Nutella usw. Ich schaffe es einfach nicht, meinen Süßkram-Konsum einzuschränken. Das schadet nicht nur meiner Figur, sondern langfristig meiner ganzen Gesundheit.

Hat jemand gute Tipps für mich?

LG
Angela

1

Hallo Angela!

Der ultimative Tipp: Einfach keine Süßigkeiten einkaufen! :-p

Da ich weiss, daß das unmöglich ist #hicks, schreib ich dir mal, wie ich das so mache:

Ich nehme mir nie die ganze Tafel Schoki mit vor den Fernseher. Lieber nur einen Riegel.. sonst ist die Tafel nämlich ganz schnell weg. #augen

Vielleicht magst du statt Süßigkeiten auch mal Obst naschen: z.B. Kirschen, kleine kernlose Weintrauben, Ananansstücke.. schön auf einem Tellerchen angerichtet.

Wenn ich mal wieder #augen am Diäten bin, kaufe ich Schokolade mit hohem Kakaogehalt (über 70%). Wenn ich davon nur ein kleines Stück langsam knabbere, ist der Schokohunger erst mal gestillt. :-)

Und Nutella gibts nur aufs Brot.. nicht mit dem Löffel! #mampf:-p

LG und viel Erfolg
Edea

2

Gute Frage.... wie man sich das abgewöhnt.... Ich habe da leider auch noch kein Patent-Rezept gefunden.... #schmoll #augen

Mir ist allerdings neulich mal eine Idee gekommen.... Wir waren vor kurzem mal in einem Schokoladen-Museum. War ganz interessant und lustig - aber was echt übel war, war der penetrante Schokoladen-Geruch, der überall in den Räumen hing (das Museum gehört zu einer Schoki-Fabrik, wo gleichzeitig ständig produziert wurde). Am Schluß des Rundgangs kommt man in einen Shop, wo man die ganzen Produkte dieser Firma kaufen kann.

Ich konnte es selbst kaum glauben, aber wir haben NICHTS gekauft! Uns war allein vom Schokoladen-Geruch, dem wir ca. 2 Stunden lang ausgesetzt waren, so schlecht, dass wir schon das Gefühl hatten, *kotzurbini* zu müssen.... Jegliche Lust auf Schokolade (die wir am Anfang schon noch hatten.... #schein) war komplett weg!

Jetzt überlege ich schon, ob ich mir eine Duftlampe mit Schoki-Geruch (gibt´s sowas? #kratz) kaufe oder irgendwas anderes, was permanent nach Schoki duftet. Vielleicht habe ich dann endlich mal keinen Hunger mehr auf dieses Teufelszeug! :-[ #hicks ;-) #schein

LG Sabine

3

als ich damals unter derlei fressattaken litt - gab es diverse psychische und physische probleme.


nachdem ich diese bereinigt hatte kommt auf 1 jahr sozusagen ne halbe schockotafel...

4

Hallo Du!

Mmh keine Ahnung.Erlich gesagt esse ich eigentlich kaum Süsses ausserdem ekel ich mich sowieso vors Essen so das ich froh bin was drin zu behalten#hicks.

Aber das beste ist natürlich du kaufst erst gar keine Süssigkeiten ein oder nur in Maßen.
Falls dich der Hunger über Süsses bekommt solltest du dir ein kleinen Stück Schokolade in Mund legen und es ganz langsam im Mund zergehn lassen.
Du wirst sehn dein Hunger auf Schokolade ist damit ganz schnell weg;-).

Liebe grüsse#liebdrueck
Bibi

5

Vielleicht mit langsam umsteigen? Ich habe früher sehr viel und gerne Süßes gegessen. Unterdessen vertrage ich das fast gar nicht mehr und finde Kuchen woanders immer viel zu süß.
Erstmal würde ich den Zucker im Tee / Kaffee weglassen - gute Tees haben auch einen angenehmen Eigengeschmack. (Allerdings hatten wir neulich Besuch, der gerne Zucker in den Tee wollte und ich habe vor Jahren das letzte Kilo Zucker gekauft.... )
Bei der Schokolade kannst Du auf einen höheren Kakaoanteil umsteigen. Zum Teil gibt es sogar Schokolade mit 99% Kakaoanteil - mmmmh, das schmeckt auch richtig nach Schokolade. Leider ist diese recht teuer. Aber eine gute Zartbitterschokolade ist auch schon ganz nett. Vollmilchschokolade mag ich gar nicht mehr. (Allerdings gewöhnt man sich so nur den Zucker, nicht die Schokolade selber ab - ich liebe Schokolade!) Kakao koche ich immer mit Kakaopulver - das schmeckt auch schön nach Kakao, ist aber gar nicht gesüßt - nach Bedarf kann man ja ein bißchen süßen.
Ansonsten kannst Du noch gutes, reifes Obst essen - das schmeckt auch schön süß, oder auch auf Trockenfrüchte umsteigen (sehr gute und halbwegs preiswerte in Bio-Qualität von alnatura bei dm - die mag mein Mann sehr) - die sind nicht nur süß, sondern enthalten wenigstens noch eine ganze Menge Mineralien etc..
Liebe Grüße,
Kathy