Extrasystole

Hallo,

ich habe seit paar Jahren immer wieder Herzstolper. War beim Kardiologen damas. Er sagte mir, im EKG habe er keine gesehen. Aber es haben viele, ich soll damit leben.Ich habe mal lange ruhe, dann wieder alle 2-3 Tage. Meistens eins bis zwei am Tag. Aber manchmal ist es mehr. Heute zum Beispiel. Ich habe erst die Aussetzer dann Blähungen oder Stuhldrang. Nach jedem Flatulenz und Stuhlgang wird es besser. Kann es mi mein Blähbauch Zusammenhängen??
P.s. Ich hatte zwei Kaiserschnitte, sodass ich Verwachsungen habe und zu harten Stühle neige. Zusätzlich habe ich auch eine Laktoseinterolanz, sodass mein Darm zu ein Blähbauch neigt.
Geht es jemanden ähnlich, sollte ich nochmal zum Hausarzt aber eigentlich ist es beim Kardiologen geklärt.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Viele Grüsse

1

Extrasystolen ist etwas völlig normales.
Grundsätzlich hat jede Herzmuskelzelle einen Eigenrhythmus, nur viel langsamer als die Zellen im Sinusknoten, die normalerweise den Takt angeben. Manchmal schafft es eine andere vorwitzig Zelle, beim normalen Takt dazwischen zu schlagen. Danach kommt eine Pause, bis der normale Rhythmus wieder dran ist. Durch diese Pause hat das Herz mehr Zeit, sich zu füllen, dieser Schlag fühlt sich also kräftiger an. Und dieser Extraschlag geht an einer anderen Stelle am Herzen los, das Herz zieht sich also ungewohnt zusammen.
Dies alles spürst du. Das zeigt aber nur, dass dein Herz einen guten Ersatzrhythmus bilden könnte, falls der Sinusknoten mal ausfallen sollte. Also freu dich darüber.

2

Woah vielen Dank sehr schön erklärt.

3

Gilt das für die VES oder SVES?

weitere Kommentare laden
6

Die habe ich auch, diese Extrasystolen, mal schlimmer, mal smganz selten. Es gibt Tage, da hopst das Herz so bekloppt aus dem Ruder, dass ich denke: so, jetzt kippste um.
Ist aber nie passiert.
Ich hab es zweimal abklären lassen und würde zweimal beruhigt.
Jetzt denke ich nur noch: Hups, ein Hops. Und mache weiter.
Wenn ich zu wenig geschlafen habe oder zu wenig getrunken habe, ist es schlimmer. Versuche ich daher beides zu vermeiden.

Top Diskussionen anzeigen