Essen nach Entfernung aller Weisheitszähne

Hallo,
meinem Sohn (14) müssen alle vier Weisheitszähne auf einen Schlag entfernt werden. Alle sind noch nicht rausgewachsen, müssen aus dem Kiefer geholt werden.
Mit Kauen ist danach also erstmal nix. Ich bin nun völlig ratlos, was er danach essen könnte.
Milchprodukte sind wohl tabu - für ihn das Schlimmste. Milch, Käse & Co. gehen sonst immer.
Gemüse gibt es auf seinem Speiseplan nahezu gar nicht. Irgendwelche pürierten Sachen fallen somit auch raus.
Bisher fällt mir nur Fleischbrühe ein?!
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Gruß #stern

1

Ich habe 1 woche vorher globuli genomnen um die schwellung nach der op etwas entgegen zu wirken. Das hat auch wirklich geholfen. Somit waren die Schmerzen im Rahmen. Nach dem Eingriff war dann meine Freundin zu besuch und hat mir ganz viele tütensuppen mitgebracht:))) ich hab erst die augen verdreht- tütensuppen find ich nicht so toll. Aber glaube mir, das war das beste überhaupt! Der wiederliche geschmack im Mund wurde nur durch künstliche Aromastoffe ertragbar 🤣🤣🤣🤣

8

Welche Globuli hast Du genommen? Und in welcher Dosierung?

9

Ich habe Arnica genommen. Jede stunde ( habe es aber eher nach Gefühl genommen;) nach dem eingriff alle 15 min. Mir hat es geholfen. Hatte so gut wie keine Schwellungen

2

Wenn der Hunger groß genug ist, wird er auch püriertes essen. Mag er denn überhaupt keine Suppen oder Kartoffelpüree etc?
Ansonsten bekommt er halt Babygläschen 😉

3

Dann wäre für die Zeit vielleicht nur weiches Brot, ohne Kruste auch gut.

4

Hier gab es Smoothies, Apfelmus, Zucchinicremesuppe, Kürbissuppe, Fruchtgläschen von Hipp, Toastbrot mit Streichwurst, Streichkäse, Butter, Marmelade.

5

Ich hatte Gulaschsuppe gegessen, diese kleinen Nudeln oder Reis mit rein, tatsächlich Babybrei, Grießbrei. Aber das wäre mit Milch.

6

Noch etwas:
Mein ZA hatte mir vorher geraten, größere Eisstücke vorzubereiten, in kleinen Schälchen o.ä.. Die habe ich direkt nach der OP in einen Waschhandschuh gesteckt und durch Kühlung war es gar nicht geschwollen.
Am dritten Tag habe ich schon fast normal gegessen.

7

Hatte ich auch, alle 4 auf einmal ist 1000mal besser als nacheinander! ;-) - nach 4 Tagen geht es wieder soweit.
Bei mir hab’s viel Apfelbrei aus dem Glas. Schön aus dem Kühlschrank! Liefert Energie durch Zucker und kühlt schön die Schwellungen. Wassereis ist auch gut. Kartoffelbrei mit Soße etc

10

Meine Enkelin aß Suppen aller Art mit kleinen Einlagen und Wassereis, welches sie im Mund schön zergehen ließ. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei.
Wenn er richtig Hunger hat, wird er auch eine pürierte Brokkolicremesuppe, Tomatensuppe (ist ja wie Tomatensoße) oder ähnliches essen #cool wenn nicht, eben klare Brühe mit Reis, Grieß, feinen Nudeln, Grießklößchen.
Toastbrot ohne Rinde mit Streichwurst drauf ging auch.
Danach Mund spülen nicht vergessen ;-)

LG Moni

11

Milch sollte man tatsächlich meiden.
Aber es gibt doch auch so genug weiche Sachen.
Nudeln, Spirelli oder ähnliches Format kann man so zwischen den Zähnen platzieren das man se zerbeißen kann ohne an die Nähte dran zu kommen. Oder Brühe mit Suppennudeln drin, die sind so klein, die kann man am Stück schlucken.
Kartoffelpüree.
Rührei.
Fluffige Frikadellen.
Gulasch so lange geschmort das es fast von alleine zerfällt.
Pfannkuchen.
Fisch, irgendwas ohne panade
weiches Brot, Kruste ggf abschneiden. Mit schmierfähigen Belägen wie Leberwurst, Marmelade usw.
Gibt schon genug was man danach essen kann. Außerdem verhungert man nicht so schnell. Auch wenn er ein paar Tage schmalspurkost zu sich nimmt, das wird er schnell wieder aufholen wenn er wieder essen kann
Aber vielleicht machst du dir zu viel gedanken. Manche stecken das weg als wäre nichts gewesen. Die oberen waren bei mir auch kein Problem. Aber an den unteren habe ich gelitten. Wären die zuerst gewesen hätte ich die oben nicht mehr machen lassen glaube ich. Mein Bruder hat alle 4 gleichzeitig machen lassen und hat nach 2 Tagen wieder normal gegessen.

12

Ich hatte Kartoffeln gekocht und die zermanscht und dann "gegessen". Mit nen bisschen Soße dazu. Meist habe ich einfach ohne zu kauen runter geschluckt.
Nach ein paar Tagen durfte ich auch wieder Milchprodukte, dann gab es Pudding und Joghurt dazu.
Ich habe relativ schnell rausbekommen, was ich runterschlingen konnte oder nicht.

LG
Chaossid