Pilz, Verzweiflung

Hallo ich bin in der 22ten ssw und hab seit anfang der Schwangerschaft mit Pilz zu kämpfen. Beim einen Frauenarzt wurde ich weg geschickt mit dem spruch „Sind nur Schwangerschaftsbeschwerden“ der andere meinte einfach nur ich soll mit Canesten schmieren. Großes gerede. Der Termin war vor 4 wochen und naja. Der Pilz ist immer noch da. Ich habe inzwischen sicher schon über 30€ Ausgegeben für Salbe und Zäpfchen die in der schwangerschaft ok sind.

Hättet ihr vielleicht Tipps für mich?..
Sollte ich auf die Gynokologische Klinik fahren damit wenn mir sonst kein arzt hilft?

1

Ic hatte früher oft mit Pilzen zu kämpfen und habe dann Cadefungin genommen. Ich weiß allerdings nicht, ob man das auch während der Schwangerschaft nehmen darf. Habe festgestellt, dass bei solchen Sachen oft die Apothekerin die beste Ansprechpartnerin ist.

2

Ich würde da schon etwas hartnäckiger sein, ein Pilz in der Schwangerschaft kann auch zu Komplikationen führen. Auf jeden Fall mal in der Apotheke nachfragen, und ansonsten andere Ärzte konsultieren.

Wenn der Pilz so hartnäckig ist, ist deine Vaginalflora wohl gestört. Du könntest versuchen, den Pilz "auszuhungern" - Hefepilze lieben Zucker, und mit einer streng zuckerfreien Ernährung (dazu zählt auch der Verzicht auf helles Mehl, weißer Reis, sehr süßes Obst usw.) kann man ihm beikommen.

Ich nehme auch regelmäßig das Multigyn Actigel, damit reguliert sich die Vaginalflora. Vor allem nach GV, Schwimmbadbesuchen und fremden Toiletten im Urlaub trage ich das Gel auf und merke, das es mir hilft.

3

Ich habe das ständig. Mir hilft die Impfung Lyseen sehr. Kannst ja mal nachfragen, ob das auch was in der Schwangerschaft ist.

4

Biofanal Kombipack(Zäpfchen und Creme) soll gut verträglich in der Schwangerschaft sein. Und danach gleich so Milchsäurezäpfchen sollen die Scheidenflora vorbeugend wieder aufbauen. Vielleicht hilft das?
Finde, dass dein Arzt da echt zu wenig weiterhilft.

5

Und auch noch Vagi C soll bei bakteriellen Infekten helfen - ob es bei einem
Pilz hilft, weiß ich nicht.
Vielleicht triffst du wenigstens auf eine gute Apotheke, die mehr weiß als das Standardprogramm?

6

Joghurt-Tampons wäre mein Geheimtipp!!!

Dazu unbedingt auf Zucker und Weißmehlprodukte verzichten.

Gute Besserung