Mutter Vater Kind kur

Hallo ihr Lieben,

Es geht um eine mutter-Vater-Kind-Kur. Mein Sohn hat gefühlt alle drei Wochen eine schwere Bronchitis. Zudem hat er noch Asthma. Er wird im August 5 Jahre alt. Mein Freund hat auch asthma seitdem er ein Kleinkind ist. Dieses Mal war die Bronchitis so schlimm dass mein Sohn im Krankenhaus liegt mit Verdacht auf Lungenentzündung. Ein Glück ist es nur ein viraler Infekt der Lunge. Die Lunge von ihm war allerdings etwas geschwollen daher hatte er keine Luft mehr bekommen. Jetzt wollten wir eine Kur beantragen. Die Frage ist dürfen Mutter Vater und Kind gemeinsam zu Kur oder geht nur eine Mutter Kind oder Vater Kind Kur? Wer hat da Erfahrungen und wo muss man sich erkundigen.

LG Janine

1

Im Normalfall ist es eine Mutter-Kind-Kur oder eine Vater-Kind-Kur.

Familienkuren gibt es auch, diese sind seltener.
Z.B. wenn ein Familienmitglied (Elternteil oder Kind) schwer krank war oder verstorben ist. Oder wenn ein Kind Schwerbehindert ist.
Dann ist auch die Begründung da, um die Familie zu stärken.

Mutter-Kind-Kur mit Vater als Begleitpeson machen manche Kliniken. Z.B. dann, wenn es mehrere Kinder sind oder ein Kind Einzelbetreuung braucht.

Mutter-Kind-Kur : Mutter ist Patient. Kind Begleitkind. Je nach Antrag mit oder ohne Therapien.
Vater-Kind-Kur: Vater ist Patient. Kind Begleitkind. Je nach Antrag mit oder ohne Therapien.

Kinder-Kur
Kinder-Reha
Kind ist Patient und Elternteile sind Begleitperson. Je nach Erkankung ein Elternteil oder für manche Schulungen auch beide. Damit kenne ich mich nicht so wirklich aus.
Eltern sind dann eher zum Begleiten da, damit das Kind die notwendigen Therapien erhält und auch damit die Eltern geschult werden mit der Erkrankung umzugehen.

Muter-Kind-Kur / Vater-Kind-Kur ist für das jeweilige Elternteil um Kraft zu schöpfen.
Um aus dem Hamsterrad des Alltags rauszukommen.
Therapiefreie / Stressfreie Zeit mit dem Kind zu verbringen. Bindungsaufbau ohne Alltagsprobleme.

2

Danke für deine Antwort 😘
Wäre es denn möglich wenn das mit der nur so wie ich mir das vorgestellt hab nicht geht das der partner trotzdem mitkommt und quasi zahlt? Ist aber sicher Mega teuer

3

Ginge bestimmt. Aber auch der AG muss einverstanden sein. Dann sind vom Urlaub 3 Wochen schon mal weg.

4

Ginge bestimmt. Aber auch der AG muss einverstanden sein. Dann sind vom Urlaub 3 Wochen schon mal weg.

5

Bei uns in der Klinik führen wir alles durch. Mutter-Kind, Vater-Kind, Eltern-Kind, Oma-Enkel... Das kommt immer auf die Umstände und die Krankenkasse an.
Normalerweise beantragt man parallel mit einem Kind (oder mehreren Kindern) eine Mutter-Kind und eine Vater-Kind-Kur und geht dann zeitgleich zusammen in die gleiche Klinik. Meist will die Krankenkasse dafür 2 Kinder. Manche Kassen genehmigen auch zeitgleich eine reine Väterkur mit einer Mutter-Kind-Kur. Der Fokus der Kur liegt dabei aber immer auf der Erschöpfung der Eltern, das Kind ist nur Begleitkind und wird ein bisschen mittherapiert.
Grundsätzlich ist es in manchen Kliniken auch möglich, dass ein zahlender Besucher mit dabei ist. Jetzt mit Corona ist das aber absolut nicht erlaubt. Das wird wohl auch noch eine ganze Weile so gehen, an eurer Stelle würde ich nicht damit rechnen.
Wenn das Kind so schwer krank ist, wäre eine Kinderreha (möglichst über die DRV) sinnvoller. Die geht etwas länger. Das Kind ist die Hauptperson und bekommt viele Therapien. Die Begleitperson bekommt intensive Schulungen.
Auch da kann man in vielen Kliniken normalerweise als zahlender Besucher mit dabei sein, geht momentan aber auch nicht wegen Corona.

6

Ach ja, und dann gibt es noch bei sehr kranken Kindern und/oder Eltern die familienorientierte Reha. Da wird die ganze Familie gemeinsam therapiert. Gibt es für Familien mit Mucoviszidose auf Amrum und für Familien mit Asthma/Allergien/Neurodermitis in Davos.

7

Ich Danke dir für die umfangreiche Info 😊

8

Das was du schreibst, hört sich für mich nach einer Kinderreha an. Es geht ja um die Krankheiten von deinem Sohn und nicht um etwas, was du oder dein Mann hast.
Ich würde eher eine Reha bei der Rentenversicherung einreichen. Die geht dann meist 4 Wochen und dein Kind wird therapiert. Du selbst bekommst Schulungen, wie ihr am besten mit der Krankheit umgehend könnt und sie du helfen kannst.

Wir fahren demnächst das 2. Mal zur Kinderreha. Meine Tochter ist das Therapiekind Und mein Sohn kommt als Begleitkind mit. Mein Mann bleibt zu Hause, da wir ansonsten komplett alles alleine bezahlen müssten und er die komplette Zeit Urlaub nehmen müsste. Das beide Elternteil mitkommen, gibt es extrem selten. Wir hatten eine Mutter mit 3 Kindern, unteranderem ein Baby und auch die hat ihren Mann nicht mitbewilligt bekommen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben.

Achja, wir waren in Oberjoch im Allgäu und fahren bald nach Amrum.

9

Kenne beide Kliniken, Amrum ist top! Wollen wir nächstes Jahr auch wieder hin.

10

Die Klinik amrum kenne ich noch nicht. Ich bin schon ganz gespannt.
Allerdings bin ich gerade etwas genervt, weil unser Termin wegen Corona immer wieder verschoben wird und viele andere nun fahren, obwohl sie nach uns beantragt haben. Das nervt mich langsam tierisch.
Welche Klinik findest du denn besser?