Peinliche Frage 😔😔😔

Hallo zusammen,

als es vor ein paar Tagen so warm war, dachte ich, ich hätte so viel geschwitzt und deswegen war meine Unterwäsche feucht. Jedoch habe ich festgestellt, dass es leider Urin war. Heute morgen wieder dasselbe. Ich hatte vor 4,5 Monaten einen Kaiserschnitt. Jetzt bin ich sehr beunruhigt und weiss nicht was ich machen soll. Mein Rückbildungskurs wurde abgesagt wegen Corona und ich schaffe es einfach nicht, mit dem Baby zu Hause regelmäßig irgendwelche Übungen aus dem Internet zu machen weil sich die kleine kaum ablegen lässt. Mein Mann ist leider auch nicht da. Ich kann aber meine Mutter fragen, ob sie täglich eine Std vorbeikommt und die kleine bespaßt. Meine Frage ist: wodurch geht diese Inkontinenz wieder weg ?? Durch den Rückbildungskurs oder reicht das nicht ??? Ich bin so müde und überfordert 😭

1

Hallo 👋🏼

Das muss dir nicht peinlich sein :)
Also ich hatte nach einer natürlichen Geburt & einem Dammriss zweiten Grades auch oft das Problem Urin zu verlieren. Ich hatte einen Rückbildungskurs & außer das ich durch den Kurs etwas Auszeit hatte, hatte ich da ehrlich gesagt wenig Lust drauf. Allerdings ist mein Urin Problem weg gewesen, kann aber auch sein das es von alleine weg gegangen wäre 🤷🏼‍♀️ hatte das nur beim Niesen ...
viele Übungen kann man aber auch ein paar Minuten auf der Couch machen, eig war es andauernd nur ein Anspannen der inneren Muskeln was man beim Kurs gemacht hat, nur immer in anderen Stellungen

2

Hey...
Atme mal tief durch. Ganz ruhig bleiben.
Das haben so viele Frauen. Darunter war ich auch.

Ich hatte einen Rückbildungskurs und dadurch habe ich es geschafft, dass alles wieder normal läuft.
In Zeiten von Corona natürlich nicht machbar mit dem Kurs. Aber ich möchte dir nur kurz sagen.
Mein Kurs war einmal die Woche für 1 1/2 Stunden. Also nicht täglich eine Stunde. Das heißt wenn deine Mama 1 bis 2 mal die Woche für eine Stunde kommt, reicht das vollkommen und du dann den Onlinekurs machst.
Ich habe mir dann angewöhnt, dass ich zum Beispiel jedes mal wenn ich ihn wickel am Wickeltisch die Anspannungsübungen mit dem Beckenboden mache. Wenn ich mit dem kleinen auf dem Boden gespielt habe, habe ich nebenbei 5-6 mal Bauchmuskelübungen gemacht.
Also wie du siehst musst du nicht täglich eine Stunde trainieren. Suche dir eine Tätigkeit raus die du oft machst am Tag und verbinde die mit dem Beckenbodenanspannen. 😊

Und keine Sorge es ist nicht zu spät. Ich bin auch erst 5 Monate nach der Entbindung angefangen weil die Kurse alle voll waren.

Das kriegst du alles wieder in de Griff.

Fühl dich gedrückt.

Lg

3

"Keine Zeit" - ist eine Ausrede.
Es sind mehrmals täglich ja nur Minuten, auch während dem Zähneputzen kann man Aufzugübungen machen. Die alleine reichen nur nicht.

Natürlich kann man mit Baby youtube Videos machen -- die Stehübungen sogar mit Baby im Arm ... ansonsten halt mit Unterbrechungen zusammen auf dem Boden oder es liegt auf deinem Bauch und Du machst die Brücke oder Beinübungen eben mi Baby auf dem Bauch.... ----
Das Baby findet es auch lustig, neben dir zu liegen, und wenn nicht, dann wirst du halt mehrmals unterbrochen oder es liegt auch mal auf dir ..... und brauchst halt doppelt so lang.... aber die Zeit hast Du ja .... --- das kann ja auch kuschelzeit sein ....

Fakt ist: wenn du nicht täglich Übungen machst wird es nicht besser. Suche Dir täglich youtube Videos und Rückbildungsvideos aus und mache sie entweder mit Kind zusammen oder wenn Dein Männe Abends zuhause ist und das Baby schaukelt, wenn es wirklich tagsüber so unmöglich ist...

Man muss nur wollen. -- Genauso wie der Haushalt mit Baby oder andere Dinge .... .... alles eine Frage des Willens und der Akzeptanz, dass es dann einfach doppelt so lang braucht (was ja okay ist, deshalb bist DU ja den ganzen Tag zuhause) .... oder halt anders läuft als früher, - aber es geht..... wenn man will.

Der Rückbildungskurs reicht übrigens sowieso nie ... da wird einem nur gezeigt, was man so täglich zuhause mchen soll, -- von demher ist es auch nicht schlimm, dass man ihn nicht besucht hat. - es gibt die Hebi, die Dir Übungen gezeigt hat (hoffentlich?) und eben youtube.

4

Es gibt doch solche Gewichte, mit denen man den Beckenboden trainieren kann - die werden wie ein Tampon eingeführt, und man behält sie über eine bestimmte, immer länger werdende Zeit in der Vagina. Das kann man zu jeder Zeit im Alltag über machen.

Ich weiß allerdings nicht, ab wann man die Gewichte nach einer Geburt benutzen darf. Dazu solltest du vielleicht kurz deinen FA oder eine Mitarbeiterin von einer Apotheke kontaktieren.

6

Hallo,

ich wollte dir nur schreiben, dass bei uns schon seit 3 Wochen wieder Kurse stattfinden. Vielleicht schaust du dich bei dir nochmal um.

LG

7

Wenn Du die richtigen Übungen hast, reichen zehn Minuten täglich aus, um eine gute Wirkung zu erzielen :) Da brauchst Du keine Stunde Zeit, das geht zwischendurch, aber man muss sich daran erinnern.

8

Ich habe jetzt diese Übungen gefunden. Meinst du sowas ?
https://mama-moves.de/2016/05/16/rektusdiastase-die-besten-bauch-und-beckenbodenuebungen/comment-page-1/#comments

9

Hi,

ich finde den Link ganz gut, genau das machen wir auch bei meinem Kurs. Eins findet ich fehlt bei der Beschreibung und zwar das richtige Anspannen vom Beckenboden, damit die Übungen auch wirklich effektiv sind. So hab ich das von meiner Physio gelernt:

Den Beckenboden spannt man erstmal immer beim Ausatmen! Erst legt man sich auf den Rücken hin und winket die Beine an, wie auf dem Bild. Dann versucht man das Becken zu kippen und Symphyse und Bauchnabel näher zueinander zu bringen. Dabei drückt man den Rücken ganz fest in den Boden, dass da kein Finger mehr zwischen Rücken und Boden reinpasst und zieht auch den Bauchnabel Richtung Rücken. Man macht den Bauch quasi ganz fest. Erst dann spannt man (beim Ausatmen) den Beckenboden. Wenn man das Becken dann anhebt, soll man versuchen das so hoch zu bringen, dass man die eigene Knie nicht mehr sieht, also richtig nach oben rausdrücken