Lässtig, Schleim im Hals,wie weg bekommen ?

Hallo, ich hatte nie ein problem mit Scleim im Rachen. Aber seit paar Wochen,nach einem Bakteriellen Nebenhöhlenentzündung, blieb dieses blöde Zeug. Ich muß sagen, ich war ca 23 Jahren von Nasentropfen abhängig. Seit ca 2 Jahren bin ich davon weg aber da ich jetzt seit zig Jahren mal wieder so einen Schnupfen bekommen habe, musste ich es wieder nehmen und seit dem, tja, ist es wieder mein begleiter :-( Zwar nur Säuglingsnasentropfen aber egal. Aber wie gesagt, mein hauptproblem ist dieser Schleim im Rachen. Ich hatte Antipiotika bekommen . Und Schleimlösse Acc. Aber helfen tut es nicht. Es ist zwar nicht viel aber die begleiterscheinungen sind gewaltig. Denn seit ich Nasentropfenabhängig war, leide ich unter Platzangst. Und das ist jetzt wieder ganz gewaltig ausgebrochen. Ich springe Nachts aus dem Bett wenn ich nur merke das wieder was im Rachen ist und ich es nicht weg bekomme. Ich kann Lutschen was ich will. Hilft nichts. Vielleicht habt ihr noch einen Rat? Der Arzt sagt, das geht weg mit Acc. ne, geht es nicht. Und einbildung ist es auch nicht. Gruß Monika

1

Hallo luna395451,
da ich die gleichen Beschwerden wie du habe, erzähl ich dir mal kurz davon.
Im Januar war ich erkältet mit Husten und Schnupfen, war aber schnell wieder vorbei. Paar Wochen später hatte ich dann immer einen Schleim im Hals, dachte es sind noch Nachwirkungen von der Erkältung aber es wurde auch nach Wochen nicht besser....dann war ich beim HNO Arzt, der konnte nix auffälliges feststellen und meinte wenn dann kommt es wohl vom Magen, daraufhin hab ich noch einen Termin beim allgemeinarzt vereinbart der wiederum meinte es könnte allergisch bedingt sein, bin auch gegen sämliche Gräser,Pollen usw allergisch. Trotz Allergietabletten wurde es nicht besser und bei mir war es jeden Tag so schlimm das ich einen richtigen Klos im Hals hatte und manchmal das Gefühl hatte nicht schlucken zu können. Da ich dann auch immer öfter Magenprobleme hatte empfohl mir der Arzt Pantropazol(Magenschutz Tabletten) einzunehmen. Erst seit ich diese nehme ist es besser geworden mit dem Schleim, anscheinend hatte es wohl doch was mit dem Magen zu tun.
Vielleicht wäre das noch ein Anhaltspunkt für dich, hoffe es wird bald besser. Ich weiß wie schrecklich das ist.
Liebe Grüße

2

Ach ja, ACC wurden mir auch empfohlen vom HNO Arzt aber hat bei mir auch nicht geholfen

3

Halloschen, oh vielen lieben dank für die Antwort !!! ui, da bin ich ja nicht alleine, ,-) werde mir direkt mal diese tabletten besorgen ;-) das wäre super wenn sie bei mir acuh helfen würden !!!! Lg Monika

4

ah, die allergiertabletten nehme ich auch aber hilft wohl nicht.

5

Ich weiß allerdings nicht ob man die Tabletten ohne Rezept bekommt, ich hab eins bekommen vom Arzt. Würde aber an deiner Stelle auf alle Fälle noch mit einem Arzt sprechen bevor du die Tabletten nimmst

6

Mir hilft inhalieren mit NaCl mit dem Pari Boy. Da ich Asthma habe, habe ich oft zähen Schleim.

7

Viel trinken und Nasenspuelungen machen!

8

Hallo,
ich hatte das Problem mit dem Schleim im Hals auch mal. Bei mir ging es aber vom Magen aus, da ich schon länger Probleme damit hatte. Es kam und ging, leider erst nach ein paar Monaten wie aus heiterem Himmel. Warum es dann auf einmal weg war, weiß ich nicht. Ich dachte, das würde nicht mehr weg gehen. Zum Glück ging es dann, dauerte aber ca. 3-4 Monate. Vielleicht spielte bei mir auch die Psyche ein bisschen mit, da es mich auch „verrückt“ gemacht hat, dieses Gefühl. Bei dir steht es ja wohl in Zusammenhang mit dieser Nasengeschichte, ich wüsste nicht, warum es bei dir jetzt auf einmal mit dem Magen zusammen hängen sollte. Aber na ja, man weiß nie. Zu den Magentabletten solltest du dich aber besser beraten lassen, falls du es mal ausprobieren möchtest, bestenfalls beim Arzt. Du kannst sie zwar auch niedrig dosiert, maximal 14 Stück auch so in der Apotheke kaufen, aber diese Tabletten sind auch nicht ohne. Sie unterdrücken die Magensäurebildung und sollten auch nur in berechtigten Fällen genommen werden. Schlimmstenfalls können diese Tabletten nach mehrwöchiger Einnahme nämlich auch wieder auf bestimmte Art „abhängig“ machen und können auch gewisse Nebenwirkungen haben. Es ist nur ein Rat von mir, lass dich bitte beraten. Ansonsten finde ich, dass der Tipp mit dem Inhalieren sich auch sehr gut anhört und du solltest viel Flüssigkeit zu dir nehmen. Alles Gute!