Abgeflachter Hinterkopf Baby 9 Monate

Hallo!

Unser Sohn hat einen stark abgeflachten Hinterkopf, seit
ca. 2 Monaten also seit er krabbelt und sich dreht ist es schon
etwas besser geworden.
Ich habe bereits mit 2 Ärzten gesprochen, die gemeint haben,
dass es von allein wieder vergeht, nach und nach, wenn er
nicht mehr so viel am Rücken liegt.
Er ist mit einem runden Kopf auf die Welt gekommen, aber die
ersten 5 Monate wirklich nur auf dem Rücken gelegen, er hat
auch den Kopf nicht zur Seite gedreht.
Jetzt hab ich im Forum schon öfters was über Kiss-Syndrom
gelesen und mach mir etwas Sorgen. Die anderen Anzeichen
treffen bei unserem Kleinen nicht zu, er hatte weder Koliken
noch Schreianfälle usw.
Hat irgendwer Erfahrung?
LG, Lona

1

Hallo Lona,

meine Pauline hatte auch durch die Rückenlage einen Mega-Plattkopf. Unser Kia schickte uns vorsorglich zu einem Spezialisten ( bei dem der Kopf vermessen wird ). Er sagte uns schon beim ersten Mal, das sich das verwächst, wir waren aber ein paar Monate später nochmal zur Kontrolle und er bestätigte es uns nochmal. Pauline ist jetzt fast 14 Monate und der Kopf ist normal.

Wenn Du schon 2 verschiedene Ärztemeinungen hast, würde ich sagen es ist o.K. Oder Du schaust, ob es bei Euch in der Gegend ein Sozialpädiatrisches Zentrum gibt, da wurden nämlich unsere Untersuchungen gemacht.

AG
sabine

2

Hallo

meine Schwester hat auch einen flachen Hinterkopf, die Ursache war Rachitis, da früher die Vitamin D3 Tabletten zerdrückt wurden und ins Fläschen gegeben wurden und wenn sie das Fläschen nicht ausgetrunken hat, hatte sie dann nicht die Dosis die sie brauchte.

Heute werden die Vit D3 als Tropfen gegeben, nur weiß ich nicht wie das in Deutschland ist und ob ihr auch vit d3 verabreicht.

Lg und alles Gute Vicky und Dominik

3

Hallo lona!

Unser kleiner (10monate) hatte auch einen starken
plattkopf.
Er lag auch lieber auf dem hinterkopf anstatt sich mal
auf die seite zu legen.
Unsere kiärztin hat uns dann zur krankengymnastik
geschickt.
Waren jetzt zehn mal dort und es ist um einiges besser
geworden!!
von der "platte" ist fast nichts mehr zu sehen.

Frag doch mal bei deinem kinderarzt nach.

LG, .kiwi.

4

Hallo,

so etwas nennt man die sog. "Schokoladenseite". Meist ist entweder re. od. li. betroffen (Bei Bauchschläfern)
Lennart war auch minimal auf der li. Kopfseite "eingedötscht".
Uns ist das erst gar nicht aufgefallen weil das wirklich gering war, aber der KiA meinte dann wir sollten darauf achten das er sein Köpfchen auch mal auf die andere Seite legt.
Warte erstmal ab und befürchte nicht das Schlimmste:-).
Und wenn Du schon selbst sagst das er die ersten 5 Monate fast ausschließlich auf dem Rücken geschlafen hat und sein Köpfchen auch nicht gedreht hat glaube ich ganz stark das es wirklich nur die Schokoladenseite ist.
Die Köpfe der Babys sind ja noch total weich und formbar, und bei Druck auf nur einer Seite paßt sich der Schädel halt dementsprechend an.

LG, schnegge mit Lennart Elias (*15.04.05)