Schwanger und grenzwertigen Knoten in der Brust

War heute beim FA zur Vorsorge in der 12. SSW, dabei habe ich ihm erzählt, dass ich etwas an der Brust ertastet habe. Er vermutete eine Verhärtung des Drüsengwebes und gab mir zur Sicherheit eine Überweisung für ein Brust-US. Das wurde dann auch noch heute gemacht, der Befund: grenzwertiger, noch gutartiger Knoten in der Brust. Wächst er weiter, muss wahrscheinlich etwas unternommen werden. Muss dazu sagen, dass meine Tante mütterlicherseits Brustkrebs hatte. Bin extrem beunruhigt ( milde ausgedrückt ).

Hatte das jmd. von Euch, während der Schwangerschaft?

Steffi + Krümel

1

Ich kann Dir Deine Sorge nachfühlen. Als ich schwanger war, hat in der 30. SSW eine - wohl etwas übereifrige - Vertretung meines FA in meiner Brust eine Verhärtung ertastet und mich dann gleich zur Mammographie und zum Ultraschall geschickt. Die Radiologen haben ziemlich verwundert reagiert wegen der Mammographie - und sie natürlich nicht gemacht - und beim Ultraschall eine Verhärtung festgestellt, die beobachtet werden soll. Gleichzeitig haben sie mich beruhigt und darauf hingewiesen, dass sich in der Schwangerschaft das Brustgewebe natürlich verändert.

Nach der Entbindung war ich regelmäßig zu Ultraschall und 2 x zur Mammographie - es ist alles in Ordnung.

Erkundige Dich doch noch einmal beim FA und beim Radiologen, was der Befund "grenzwertig" tatsächlich bedeutet, ob noch in der Schwangerschaft kontrolliert werden soll etc.

LG und alles Gute

Anja


2

Hallo Anja!

Danke für Deine Antwort. Der Radiologe meinte, dass ich bei jedem FA-Besuch ( momentan alle 4 Wochen ) abgetastet werden muss, damit die Größe überwacht wird. Sollte der Knoten größer werden, wird eine Probe genommen. Ich werde aber heute noch mal meinen FA anrufen, bevor er in den Urlaub geht.

LG von Steffi + Krümel

3

Hallo Steffi!

Hatte in der 11 SSW auch einen Knoten in der linken Brust entdeckt. War auch damals bei sehr vielen Ärzten. Kann genau nachempfinden was du fühlst.
Die Ärzte meinten, dass es durch Hormonelle Umstellung kommt, da ich auch kurz davor meine Brüste verkleinern lies.
So ca. in der 20 SSW verschwand der Knoten. Lass es ständig kontrollieren, hoffe das es auch bei dir bald verschwindet.

Alles Gute

Güli