PMS macht mich fertig

Hallo zusammen,

dass wir Frauen oft bevor wir unsere Periode bekommen unter PMS leiden, ist ja nichts neues.
Ein bisschen Bauchschmerzen, Müdigkeit oder Fressattacken finde ich auch nicht so schlimm.
Nur bin ich seit einigen Monaten bevor ich meine Tage bekomme so furchtbar schlecht gelaunt. Ich würde mich dann am liebsten einfach nur verkriechen und niemanden sehen.
Das geht natürlich mit zwei Kindern (6 und 4) nicht. Ich bin dann immer so gereizt und reagiere schnell über. Dann mache ich mir Vorwürfe dass ich unfair zu den Kindern war und das zieht mich noch mehr runter. Ein richtig blöder Teufelskreis.
Ich habe aber auch keine Ahnung was ich machen soll damit es nicht so schlimm wird.
Ich war vor einigen Jahren psychisch sehr angeschlagen und war auch lange Zeit in psychologischer Behandlung. Jetzt merke ich wie ich in diesen Tagen wieder in alte, negative Verhaltensmuster zurück rutsche.
Natürlich weiß ich auch, dass das nur ein paar Tage sind und danach ist alles wieder in Ordnung. Trotzdem sind diese Tage sehr sehr anstrengend für mich und auch für meine Familie sehr schwierig. Ich habe inzwischen schon richtig Angst davor wenn ich merke, dass es bald wieder soweit ist.
Kennt Ihr das auch? Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr Tipps für mich?
Viele Grüße Ann

1

Und wenn du wieder Hilfe in Anspruch nimmst? Ich mache das gerade auch, ein rießen Berg ist da vor mir. Aber ich weiß wieso ich das mache,.

3

Darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht. Einerseits denke ich mir aber, dass es doch eigentlich nicht so schlimm ist und ja immer nur ein paar Tage sind und andererseits sind ja die Wartezeiten um einen Therapieplatz zu bekommen meistens recht lang.
Das Problem ist, dass ich wenn diese depressiven Tage vorbei sind, mir immer einrede, dass es ja nicht so schlimm war und ich mich nicht so anstellen soll.

2

Das klingt jetzt vielleicht naive, sprich mal mit deinem Frauenarzt, meiner hat mir vor Jahren eine Minipille verschrieben die ich ohne Pause einnehme, damit bleibt die Periode aus, vielleicht bleibt bei dir dann auch das PMS weg.

LG
Visilo

4

Ich habe über viele Jahre die Pille genommen und möchte eigentlich nicht mehr unbedingt in meinen Hormonhaushalt medikamentös eingreifen.
Zumal ja auch das Thrombose Risiko steigt je älter man ist.
Aber trotzdem danke für den Tipp. 😊

6

Die Minipille ist östrogenfrei ,meinte mein Arzt jedenfalls damals, deshalb hab ich mich dafür entschieden. Im Gegensatz zu anderen Pillen hatte ich hier auch keinerlei Probleme, der Arzt meinte die kann ich bedenkenlos bis Anfang 50 nehmen und dann sollte das Thema durch sein 😏.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Ann,

ich habe das ab und an auch mal mit der Laune. Leider. #augen
Hier meine bisherigen Ideen:

Wenn ich es merke und merke ich muss gleich schimpfen bei den Kindern gehe ich oft kurz aus dem Raum raus/ aufs WC/ sonst wie, hole Luft und dann gehts besser.
Klappt natürlich nicht immer aber immer öfter.

Und ich habe die Kids mit ins Boot genommen.
Ich erkläre ihnen an den Tagen, an denen ich merke ich bin ganz durch, dass ich gestresst bin und sie mir helfen könnten, wenn sie an dem Tag besser hören.
Manchmal machen wir auch ein Wut-aus-dem-Bauch-Rennen ums Haus. Selbstverständlich als Wettrennen. Das bringt mir Entlastung, den Kindern Spass UND: Der große macht das sogar inzwischen selbst wenn er Wut im Bauch hat. Das finde ich auch gut.
Oder wir machen Laut Musik an und tanzen. Auch das macht zusammen Spass und entspannt.

Und ansonsten sei nicht so streng mit Dir. Wir sind alle Menschen mit Guten und Schlechten Seiten #klee

Vielleicht ist ja was für Dich dabei ;-)
Liebe Grüsse und Gute Besserung!

8

Vielen Dank für die lieben Worte und die Ideen.
Wenn ich es in den Tagen schaffe etwas mit meinen Kindern zu unternehmen, tut es mir meistens auch gut. Oft schaffe ich es aber gar nicht oder bin danach so fertig, dass es noch schlimmer ist.

9

Hallo

Seit der Geburt meiner Tochter hab ich das auch .

Ich weine dann öfter wenn ich was trauriges sehe denke nur an schlechte Sachen bin total traurig und müde 😣 ich weiß auch nicht wie ich das loswerden kann

10

Bei mir hat das auch erst nach der Geburt meiner Kinder angefangen.
Früher hatte ich das nie.
Ich werde mich jetzt auf jeden Fall mal über die Minipille informieren und mit meinem Frauenarzt darüber sprechen ob das für mich in Frage kommt.

11

Ja, seit der Geburt meines Sohnes ist meine Geduldsschnur in dieser Zeit auch recht kurz.
Das tut mir immer voll leid, aber ich bin furchtbar schnell genervt. Dinge die mich sonst nicht stören, gehen mir dann echt auf den Keks.

Ich habe mal eine Mönchspfeffer Kur gemacht, meine auch, dass es dann etwas besser war, aber sicher bin ich mir nicht.

Im Endeffekt ist es der Hormonhaushalt und denn könnte man ja dann nur extern steuern.

12

Sind deine Hormonwerte in Ordnung?

Auch wenn es wieder vorbei geht. So lange es extremer ist als sonst, würde ich es vom Arzt prüfen lassen.

Natürlich gibt es zweierlei Ärzte.
Die, die sagen, Frau soll sich nicht so anstellen. (Auch dann, wenn es wie bei einer Freundin eine heftige Form von Endometriose ist)

Und diejenigen, die das ernst nehmen und zumindest mal ein paar Untersuchungen machen, die zumindest wahrscheinlich sind.


Mein PMS war sehr hefitg, als der EIsenwert im Keller war. Im restlichen Zyklus war ich müder und hatte schon auch Probleme. Zum PMS hin , ging gar nichts mehr.
- wie ein Auto, das während des Zyklus auf Reserve fährt
- und zur PMS der Tank leer ist, stehen bleibt und ggf. Motor überhitzt (andere Schäden auch aufweist)

Mit Eisen wurde es besser.

Vitamin D ist noch weit unten. Auch das hat bei mir einen großen Einfluss.
Bei Periodenbeginn und PMS besonders.
Auch psychisch!
Seit ich es nehme, geht es mir etwas besser. Also Wirkung zeigt es schon.

Vielleicht gibt es auch andere Hinweise.
Bei einer Freundin war es extreme Endometriose. Je nachdem, was sich gerade in ihrem Körper tat, ging es ihr psychisch schlechter.

Psychologe kannst du ja wieder versuchen, auch zum Durchatmen.
Organisch würde ich aber mal den Arzt / die Ärzte darauf ansprechen.

Auch Schilddrüse vielleicht.

13

Danke für den guten Tipp.
Ich habe absolut keine Ahnung über sämtliche Werte.
Wo lasse ich die denn am Besten überprüfen? Beim Hausarzt, beim Frauenarzt, oder muss ich da zum Endokrinologen?

14

Zu allen ;-)

Also normalerweise zuerst zum Hausarzt.
Da die Probleme aber nur bei PMS und da besonders stark auftreten, würde ich dazu Frauenarzt.

Nicht abspeisen lassen von wegen Frauen sind wehleidig und müssen da durch :-[
Es gibt auch Frauenärzte, die Untersuchen!
Könnte ja auch eine Zyste oder irgendwas sein.

Hormonwerte dürfen Frauenärzte über die Krankenkasse abrechnen.
Meine hat sich strikt geweigert. Sie hätte mir die Pille verschrieben (einfach mal ausprobieren), behauptete aber, dass man Hormone nicht untersuchen könne.

Beratung welche Pille oder Untersuchung bräuchte es nicht.

Hausarzt hat dann Hormonwerte abgenommen. Dort musste ich es selbst zahlen, aber das war nicht viel und hat sich voll gelohnt.


Vitamin D ist beim Hausarzt Eigenleistung, hat sich aber auch voll gelohnt.

Ein paar Schilddrüsenwerte kann der Hausarzt auch machen. Diese sind bei mir völlig in Ordnung.

Aber es gibt noch sehr viel mehr Schilddrüsenwerte und die vom Endokrinologen sind bei mir so außer Rand und Band, dass ich das im KH stationär abklären lassen soll.

Von daher würde ich ohnehin zu einem Endokrinologen raten. Wartezeit sind bei uns locker 8 Monate und länger. Daher würde ich das nicht zu lange aufschieben, warten läuft dann sowieso nebenher.

15

Hallo meine Liebe,
Bei mir hat die Mirena geholfen.
Fünf Jahre lang hatte ich das Problem nicht und jetzt seit dem Kinderwunsch ist es wieder da.
Momentan bin ich wieder seeehr launisch und man kann mir nichts recht machen, ich empfinde es aber als nicht so schlimm.
(Noch schlimmer wird es in der Schwangerschaft 🙈)
Ich würde die auch erst mal den Hausarzt raten, evtl. noch den Frauenarzt, da schickt dich der Hausarzt wahrscheinlich sowieso hin.

16

Ich würde einen Hormonstatus machen lassen. Bei mir schmiert das Progesteron total ab und ich komme in eine Östrogendominanz und dann schmiert Östrogen mit Einsethen der Blutung auch ab, was es ja auch soll, nur halt nicht so extrem. Der Progesteronmangel macht mich zur zuckenden Zeitbombe mit sehr kurzer Zündschnur. Darüber hinaus schmerzen meine Brüste und ich lagere Wasser ein und fühle mich dick und aufgequollen. Dann kommt zu Beginn der Menstruation Migräne hinzu... herrlich.

Seit ich ab dem Eisprung Progesteron nehme, geht es besser, nicht gut. Ich will meiner Familie nur noch Schmerzen zufügen und sie nicht mehr töten und ich weine nur noch bei traurigen Filmen und nicht bereits bei rühriger Werbung...nein... im Ernst. Es ist besser geworden, ich bin wieder sozial kompatibel. Gut fühle ich mich immer noch nicjt, dafür in der ersten Zyklushälfte und um den Eisprung herum fantastisch und das will ich auch nicht missen.

Sport, auch wieder Willen, hilft. Und ich warne meinen Mann, wenn ich wieder so weit ist, weil harmlose Bemerkungen z.B. zur Art und Weise, wie ich den Geschirrspüler einräume, in der Phase lebensgefährlich sind.

Also: Hormonstatus!!

Die Asiatinnen haben übrigens wohl weniger PMS und später Wechseljahrbeschwerden, weil sie viele Soja-Produkte essen und Soja natürlicher Östrogenlieferant ist.

Ich bekomme von Soja Blähungen. Das will ja auch keiner. Aber vielleicht verträgst du das ja.;-)

17

Huhu,

Ja ich kenne das.....
Unterleibschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, launisch, Fressattaken.

Ich bin so zickig, daß ich meine Kinder anpampe. Ich selber merk das schon gar nicht mehr.
Mein Mann ist da zum Glück voll bei mir, er merkt sofort wann es soweit ist und tut alles das es mir besser geht.

Kurz vor Corona war ich beim Frauenarzt und habe gebeten das mir entweder die Gebärmutter entfernt wird oder ich mich sterilisieren lasse mit Schleimhautverödung.
Habe mich in der Zeit etwas belesen und bin eher für die Sterilisation.

Habe die Hoffnung das es dadurch besser wird.

LG Nikoleta